Vocals aufnehmen iPad

Y
YLovell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Registriert
05.10.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hi!
Ich möchte in Zukunft gerne meine Vocals über mein iPad Air (2020) mit GarageBand aufnehmen. Wie gut ist mein iPad dafür geeignet und ist es wichtig noch etwas zu ändern?

Meine Ausrüstung:
- iPad Air
- Focusrite Scarlett Solo
- Rode Nt2-A
- Kopfhörer
- USB-C zu USB-C Kabel zum verbinden von iPad und Focusrite
- weitere Kleinigkeiten wie XLR Kabel, Mikrofonständer und Popschutz etc.

Das fertige Produkt schicke ich dann zum Mix/Mastering.
Ich hatte in der Vergangenheit auch schon bereits mit MacBooks aufgenommen und leider weiss ich auch nicht, ob mein iPad da so mithalten kann bzw. ob es in Ordnung für das aufnehmen von meinen Vocals ist.
Danke schonmal :)
 
Wie gut ist mein iPad dafür geeignet und ist es wichtig noch etwas zu ändern?
ziemlich gut... :D
oder (um subjektiv ganz ehrlich zu sein): für mich ist es immer noch das Aufnahme-Gerät schlechthin.
Allerdings nicht mit Garageband. Da wäre mein Tipp Multitrack DAW (Harmonic Dog).
Kostet irgendwas zwischen 10 und 20€ und ist die „Investition“ auf jeden Fall wert.
Ist nicht sonderlich populär, war allerdings die allererste Mehrspur Aufnahme-App, die bereits auf dem iPad-1 Mehrkanal-Interfaces unterstützte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin da relativ neu in dem Gebiet und das hilft mir schonmal unglaublich weiter um meine Projekte zu verbessern, danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Ausrüstung:
- iPad Air
- Focusrite Scarlett Solo
- Rode Nt2-A
- Kopfhörer
- USB-C zu USB-C Kabel zum verbinden von iPad und Focusrite
- weitere Kleinigkeiten wie XLR Kabel, Mikrofonständer und Popschutz etc.

Klingt vernünftig, sollte alles so passen.

GarageBand is auch voll ok, falls du ein Programm brauchst das Takt und Tempowechsel unterstützt, kann ich Auria Pro empfehlen.

Mein letzter Stand ist auch, dass außer Auria pro keine andere iPad DAW Takt und/oder tempowechsel ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um vocals aufzunehmen, braucht man keine Takt- und Tempowechsel auf dem Bildschirm. ;)
Und von Auria Pro möchte ich ausdrücklich abraten. Eine Katastrophe...
(ich habe das selbst, versucht und entsorgt... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um vocals aufzunehmen, braucht man keine Takt- und Tempowechsel
Naja wenn man einen klick dazu will schon. Es geht ja auch drum, dass der klick am Ohr dem Tempotrack folgt und nicht nur darum, dass am Bildschirm ein wechsel von 4/4 auf 7/8 oder ein Temposprung von 180 auf 200bpm nachvollziehbar ist


Klick Kann man zwar auch umgehen indem man klick als audiospur passend zum Backingtrack mit rendert, in dem Fall ist dann aber GarageBand vollkommen ausreichend um mal die Vocals zu recorden.
… Zudem vermutlich dann auch am einfachsten das zwischen verschiedenen Apple Geräten zu sharen.

Nachtrag: ich habe auch auria Pro und nach etwas Einarbeitung läuft das einwandfrei. Da finde ich so manche DAW am rechner schlechter verständlich.

Ich würde aber generell wenn es nur um eine Gesangsaufnahme zu einem Backingtrack geht Garageband nutzen wenn man keine Tempowechsel benötigt
 
Grund: Ergänzend
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das iPad ist allemal geeignet, solange dir die Qualität des verwendeten Interfaces und des Mikros ausreicht. Hier sind dann eher die Schwachstellen.
 
Qualität des interfaces lässt sich ja ganz gut beeinflussen.

Wichtig wäre an sich, dass man ein interface nutzt welches mit iPad kompatibel ist, z.B. bei dem Lightning USB Adapter gehen manche compilant Interfaces aufgrund vom Stromverbrauch nicht, da gibts zwar auch nen Workaround mit aktiven USB Hub, und Netzteil, aber im Grunde sind die iPads mit Lightning nicht in der lage jedes Interface zu „powern“ bei USB-C iPads weiß ich es nicht.

Und evtl auch noch ein punkt:
lieber den USB Adapter mit Ladeanschluss nehmen.
Falls der Akku zuneige geht kann man da ne Powerbank oder Ladegerät ranmachen
 
Ich nutze an meinem alten iPad, das noch kein USB-C sondern noch Lightning hat, einen Adapter auf USB, der mein iPad parallel mit Strom versorgen kann:
Mit diesem Adapter erkennt mein Adapter auch mein Keylargo Interface, was es nicht tut, wenn es nicht parallel mit Strom versorgt würde.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben