Vocalicious - Geronimo (5 Mädels acappella)

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Kekse
7.170
Hey,
hab letzte Woche in relativ kurzer Zeit n paar Kommilitoninnen aufgenommen. Die Mädels proben seit wenigen Monaten zusammen und brauchten was für ne Bewerbung. Ist kein Meisterwerk geworden, wollte trotzdem gerne von euch wissen, was ihr zum Mix sagt und wo ihr Kritikpunkte seht (Original: Aura Dione - Geronimo)
http://www.youtube.com/watch?v=IE8l1J5Iq-s
LG Julius

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ist der rhythmische "Hickup" bei ca. 0.35 beabsichtigt? ;)

Nette Nummer.
Ich hätte nicht so stark panoramisiert, aber das Geschmack.
Der/Die :D "Bass" ist klarerweise die größte Baustelle..
Ich weis aber auch nicht wie das live klingen würde, und immerhin ist es ja eine Frau also..
...kann ich schlecht kritisieren.

LG Jakob

Ist der rhythmische "Hickup" bei ca. 0.35 beabsichtigt? ;)
Nope, die Nummer lief so nebenher und ich hatte einfach keine Zeit, zu stark ins Detail zu gegen. War ein Freundschaftsdienst und da gehen "reguläre" Anfragen natürlich vor. Mit dem Bass ists halt immer so ne Sache. Dadurch dass der ne Oktave höher liegt als normal und damit die tiefsten Töne kaum unter 130 Hertz gehen muss man irgendwie das ganze etwas aufpusten wenns dicker werden soll. Habs teilweise durch nen Octaver gejagt, was aber auch bei Männern in dem Bereich typisch ist, weshalb quasi trotzdem eine Oktave im vergleich zu gemischten Ensembles fehlt. Klar, ich hätte "die Bass" eigentlich gnadenlos plattmachen müssen um dem entstandenen Problemem etwas auszuweichen. Aber danke für den Kritikpunkt.

Also ich find den Sound ansich ziemlich gut. Dass es mich trotzdem nicht flasht, liegt in meinen Augen daran, dass die Performance einfach nicht gut genug ist...

So sind alle Dinge sehr klar und gut ortbar. Das ist allerdings auch irgendwie das Problem. Stellt man die Sachen so schön ins Schaufenster, ists halt auch nur dann der Burner, wenn die Performance überall dementsprechend is.

Die Intonation klingt teilweise nicht so sauber und den Leadstimmen fehlt mir irgendwie größtenteils der Punch. Da hört man irgendwie wenig Charakter und Überzegung raus...
Was dann vll auch an eurer Aufnahmeatmosphäre/Zeit und ähnlichen "externen" Faktoren liegen könnte ?

Um dann jetz mal konkreter zu werden gäbs da dann natürlich nen paar Ansätze:
a) Nochmal aufnehmen und verteil dann mal nen paar Kurze, geb den Mädels nen richtig gutes Gefühl beim Aufnehmen und kick sie mal ordentlich
b) Falls erneute Aufnahmen keine Option sind, würd ich den Grundcharakter des Sounds gänzlich anders angehen. So, dass die Dinge viel mehr verwaschen, dreckig und diffus sind.
( c) die jetzige Performance nehmen und mittels tonkorrektur alles nachbessern bis zum Anschlag und das ganze dann richtig künstlich perfekt machen )

Möglichkeit c) hab ich mal eingeklammert, weil ich davon persönlich wenig halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke danke. An der Aufnahmeatmosphäre direkt lags sicherlich nicht. Wir sind alle recht eng miteinander, insofern war alles von der Seite entspannt. Die sind halt überwiegend mit solchen Aufnahmesituationen gänzlich oder beinahe unvertraut. Insofern war einfach ne gewisse Grundnervosität da, die sicherlich mit der Zeit vergeht. Die Nummer wird jetzt erstmal so bleiben, war einfach ne Demoaufnahme. Bis es das nächste mal dazu kommt wird sich sicherlich noch einiges tun.