Vocal-Sound zu vorhandenem Instrumental

• Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Kekse
19.342
Hi!

Von diesem Lied (A Day To Remember - Have Faith In Me) gibt es eine Karaoke-Version. Ich habe versucht, den Gesangssound bei diesem Vocal-Cover soweit als möglich in die Richtung des Originals zu schieben.

Original:

Vocal-Cover:

Ich hab unglaublich viel Top-End hinzufügen müssen, das waren knapp 15 dB :eek: (iZotope Nectar 2, mit dem Baxandall Treble Filter bei 2 kHz)
Mikrofon war ein Shure SM7B in mein Liquid Saffire, über den Liquid Preamp, der einen VT737SP simulierte.

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von dem abgesehen dass das Original mit Melodyne bearbeitet ist (ich mag das gar nicht in solch einem Ausmaß), ist bei der Deiner Version der Trebleanteil zu hoch.
Dem Gesang fehlt dadurch etwas Tiefmittensubstanz, dass ist beim Original nicht ganz so ausgeprägt.
Dieser Phasingeffekt (beim Tripeln) verwischt auch mehr als das er hilft (beim Original ist das sehr dicht).
Effekte mehr raus, direkterer Klang wäre besser, die Stimme ist ja Klasse dazu :)

Unabhängig davon hast Du das mit Druck, Verve und Genauigkeit interpretiert :)

Der Sänger bin übrigens nicht ich, das ist der Sänger unserer Band :) - aber ich werd ihm das Lob ausrichten!

Ja, im Original hört man tatsächlich ein paar Autotune-Artefakte.
Im Original ist der Treble-Anteil ja auch so irrsinnig hoch. Hab ich da etwas übers Ziel hinausgeschossen?

Ich hab allerdings bewusst den Gesang lauter gesetzt als im Original, schließlich ist es als Vocal Cover gedacht wo es irgendwie ja nur darum geht ob er das Lied richtig singen kann oder nicht.

Phasing-Effekt ist da gar keiner drauf?
Ich hab da eigentlich nur iZotope Nectar benutzt, und innerhalb des Channelstrips auch nur Kompressor (parallel), EQ und Deesser benutzt, in dieser Reihenfolge.
Und zum Schluss noch einen Send zu einem kleinen Hallraum.