Vocal Recording Resonanzen

F
fallodrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Registriert
05.05.09
Beiträge
43
Kekse
58
Hallo, da es weniger eine Recording- bzw. Mixingfrage, sondern mehr eine solche der Raumakustik ist, hab' ich das mal entsprechend verschoben. MfG. Basselch

Hallo Leute,

wir machen Gesangsaufnahmen für Rock, sowohl im Homestudio als auch im Proberaum.
Bei lauten Gesangparts treten dabei immer ziemlich üble Resonanzen auf, und zwar in einem ziemlich breiten Bereich, etwa von 200 bis weit über 1000Hz.
Wir haben schon so ein kleines Dämmgehäuse gekauft, was man um das Mikro herumbaut (Thomann), stehen vor einer Noppenschaumstoffwand und haben ein paar Wände auch noch damit ausgekleidet.
Der Raum im Homestudio ist recht klein, mit Bücherregal, der Proberaum ist viel größer, mit Instrumenten und Teppich, aber ein bisschen hallig.
Mikro: 2 verschiedene Kondensatormikros, einmal Rhode NT1 A, das andere weiss ich grad nicht.

Seltsamerweise treten diese Effekte in beiden sehr unterschiedlichen Räumen und mit beiden Mikros auf, aber nur bei lautem Gesang. Die letzte Aufnahme hab ich mit großem Abstand eingesungen (ca 80cm), vorher mit kleinerem (20-30 etwa), trotzdem wieder Überhöhungen.

Hat da jemand einen Tip oder ähnliche Probleme?

Danke schonmal vorweg,

Fallo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Fallo,

...wenn Du mit dem "Gehäuse" so einen Reflexion Filter meinst, der wird Dir nicht viel helfen. Warum? Er "umschließt" das Mic von hinten, und auf der Rückseite ist eine Niere eh unempfindlich.
Noppenschaumstoff bringt euch gar nichts, außer ein wenig Dämpfung in der Höhe, mehr jedoch nicht. Wenn Du schreibst "hallig", dann fallen mir sofort mobile Stellwände ein. Schau Dich doch mal im Raumakustik-Bereich um, da gibt es die eine oder andere schöne Anleitung zum Selbstbau. Ist günstig, und mit mehreren mobilen Stellwänden seid ihr sehr variabel.
Wenn die Resonanzen schon im Bassbereich losgehen, ist das wohl auch ein Fall für entsprechende Absorber, auch da kann man mit Selbstbau (Steinwolle o. ä.) einiges machen.

Grundsätzlich wäre es hilfreich, vielleicht mal einen Grundriß oder ein Bild der beiden Räume zu sehen... wenn Du Dich mal mit dem - kostenlosen - Meßprogramm REW beschäftigst, kannst Du mit ein wenig Einarbeitung auch ziemlich gut festlegen, wo genau die Probleme sitzen.

Viele Grüße
Klaus
 
Seltsamerweise treten diese Effekte in beiden sehr unterschiedlichen Räumen und mit beiden Mikros auf, aber nur bei lautem Gesang.
Was ist den Räumen gemeinsam, was ist unterschiedlich?

Stehen andere Gegenstände darin herum, die resonieren können, wie A-Schlagzeug, A-Gitarre, A-Klavier, Hohlkörper usw.?

Treten die Resonanzen auch bei Impulsanregung auf (lautes Klatschen oder Knallen)?

Könnt Ihr die Resonanzorte lokalisieren?

Wie ändern die sich mit Standort und Hörort?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben