Greebo78
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Community,
ich hoffe, das Thema passt hier rein.
Ich habe da ein paar Fragen zu einem Projekt, das mich schon lang umtreibt:
Ich möchte mir gern ein kleines Vocal-Pedalboard mit Gitarrenpedalen zusammenstellen.
Warum überhaupt:
Weil ich in verschiedenen Live-Situationen gerne mehrer Effekte simultan oder einzeln nutzen möchte.
Weil ich gerne ein bessere Kontrolle über den Klang, den Effektanteil, den Zeitpunkt an dem ich sie nutzen möchte und die genutzten Effekte haben möchte, als es mir die Onboardeffekte meines Mixers oder, bei großen Gigs, der Soundmensch bieten können.
Warum Gitarrenpedale:
Weil die Auswahl deutlich größer ist.
Weil die Regelmöglichkeiten bei den erhältlichen Vocal-Pedalen oft sehr eingeschränkt sind.
Warum keine Multieffekte:
Weil gängige Multis für Vocals, für meinen Bedarf, zuviele Effekte beinhalten. Ich brauche effektiv zwei oder drei Effekte.
Weil, im Fall eines Defekts, oft das ganze Multi ausfällt. Oder im besten Fall, nur der Effekt nicht läuft, den ich gerade brauche. Bei Einzelpedalen ist der Austausch eines defekten Effekts deutlich einfacher.
Welche Effekte sind geplant:
Ganz simpel, ein Reverb und ein Delay, evtl. noch ein Compressor.
Jetzt zu meinen Fragen:
Mit einem dynamischen Mikrofon in ein Gitarrenpedal zu gehen wäre möglich, gäbe es da nicht das Impedanzproblem.
Wie löse ich das?
Ich habe mehrere Optionen recherchiert, bin mir aber nicht sicher, welche wirklich sinnvoll und gut sind:
Mikrofon -> Impedanzwandler -> Pedale -> D.I. -> PA
Mikrofon -> Mic-Preamp -> Pedale -> D.I. -> PA
Mikrofon -> umgedrehte D.I. -> Pedale -> D.I. -> PA (wurde und wird laut US-Foren wohl immer wieder gern gemacht)
Mikrofon -> Akustikgitarrenpreamp (als Pedal) -> Pedale -> D.I. -> PA
Mikrofon (Shure 565sd) -> Pedale -> D.I. -> PA (das Shure 565sd bietet die Möglichkeit von niederohmig auf hochohmig umzustellen).
Bei Preamps bin ich auf das Eventide Mixing Link gestoßen, das aber weit jenseits meines Budgets liegt.
Welche dieser Optionen wäre die, für Live-Anwendungen praktikabelste und würde einen guten bis sehr guten Live-Sound bringen?
Hat jemand mit der einen oder anderen Option schon experimentiert oder Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen und sage schonmal Danke.
ich hoffe, das Thema passt hier rein.
Ich habe da ein paar Fragen zu einem Projekt, das mich schon lang umtreibt:
Ich möchte mir gern ein kleines Vocal-Pedalboard mit Gitarrenpedalen zusammenstellen.
Warum überhaupt:
Weil ich in verschiedenen Live-Situationen gerne mehrer Effekte simultan oder einzeln nutzen möchte.
Weil ich gerne ein bessere Kontrolle über den Klang, den Effektanteil, den Zeitpunkt an dem ich sie nutzen möchte und die genutzten Effekte haben möchte, als es mir die Onboardeffekte meines Mixers oder, bei großen Gigs, der Soundmensch bieten können.
Warum Gitarrenpedale:
Weil die Auswahl deutlich größer ist.
Weil die Regelmöglichkeiten bei den erhältlichen Vocal-Pedalen oft sehr eingeschränkt sind.
Warum keine Multieffekte:
Weil gängige Multis für Vocals, für meinen Bedarf, zuviele Effekte beinhalten. Ich brauche effektiv zwei oder drei Effekte.
Weil, im Fall eines Defekts, oft das ganze Multi ausfällt. Oder im besten Fall, nur der Effekt nicht läuft, den ich gerade brauche. Bei Einzelpedalen ist der Austausch eines defekten Effekts deutlich einfacher.
Welche Effekte sind geplant:
Ganz simpel, ein Reverb und ein Delay, evtl. noch ein Compressor.
Jetzt zu meinen Fragen:
Mit einem dynamischen Mikrofon in ein Gitarrenpedal zu gehen wäre möglich, gäbe es da nicht das Impedanzproblem.
Wie löse ich das?
Ich habe mehrere Optionen recherchiert, bin mir aber nicht sicher, welche wirklich sinnvoll und gut sind:
Mikrofon -> Impedanzwandler -> Pedale -> D.I. -> PA
Mikrofon -> Mic-Preamp -> Pedale -> D.I. -> PA
Mikrofon -> umgedrehte D.I. -> Pedale -> D.I. -> PA (wurde und wird laut US-Foren wohl immer wieder gern gemacht)
Mikrofon -> Akustikgitarrenpreamp (als Pedal) -> Pedale -> D.I. -> PA
Mikrofon (Shure 565sd) -> Pedale -> D.I. -> PA (das Shure 565sd bietet die Möglichkeit von niederohmig auf hochohmig umzustellen).
Bei Preamps bin ich auf das Eventide Mixing Link gestoßen, das aber weit jenseits meines Budgets liegt.
Welche dieser Optionen wäre die, für Live-Anwendungen praktikabelste und würde einen guten bis sehr guten Live-Sound bringen?
Hat jemand mit der einen oder anderen Option schon experimentiert oder Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen und sage schonmal Danke.
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