Vocal Mikro bis 50€

• Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am
xkillerx380
xkillerx380
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
123
Hallo,

welches Vocal Mikrofon bis 50€ (kann auch gebraucht sein) würdet ihr empfehlen?

Eigenschaft

Also regulär sind die Mics bis 50 € Spielzeug. Leg nochmal 40 drauf und hol dir das Beyerdynamic TGX 48 bzw. 58, wenns mit Schalter sein soll.

Generell würde ich von gebrauchten (Vokal-)mikros abraten. Das ist eine Hygienefrage. Möchtest du tatsächlich den Sabber des Vorbesitzers direkt am Mund haben?:eek:
Empfehlenswerte Vokalmikros im unteren Preisbereich hat mein Vorposter bereits genannt.
Ich nehme an du fragst hier im Forum, damit du vernünftige Antworten bekommst. Wir sind nicht hier um zu verkaufen, sondern um vernünftig zu beraten. Daher gibt es für ein Vokalmikro für weniger als 50 Euro KEINE Empfehlung.
Ein Vokalmikrofon darf auch weniger als 100 Euro kosten - aber es sollte schon mehr als 50 sein.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem BEYERDYNAMIC OPUS 39?

Ja - wir haben ein Opus 29 und ein Opus 39 als Notreserve in der Schublade liegen.
Hat irgendjemand mal besorgt :)
Einsetzen tu ich die nie - die sind dumpf und feedbackanfällig. Auch beyerdynamic kann nur mit Wasser kochen und die billigen Dinger sind wirklich nix.
TGX-48/58 - da fängts an. Mit denen kann man arbeiten - aber das wurde ja schon x-mal gesagt.

Hallo Harry,

Generell würde ich von gebrauchten (Vokal-)mikros abraten. Das ist eine Hygienefrage. Möchtest du tatsächlich den Sabber des Vorbesitzers direkt am Mund haben?:eek:

prinzipiell stimme ich Dir zu, wobei man mit ein wenig Geduld auch brauchbare wenig gebrauchte Mikros ergattern kann - in folgendem Thread (der sogar einen ähnlichen Titel trägt wie dieser hier) hatte ich schon mal etwas dazu geschrieben:
https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-vocal-mic/354149-micro-bis-50-a.html#post4196817

Bei einem nicht total "abgeranzten" Mikro lohnt sich eine "Grundreinigung" (Korb desinfizieren, Schaustoff auswaschen), nach der man das gute Stück ohne Hygiene-Bedenken wieder einsetzten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre erst einmal herauszufinden, was der Anwendungsbereich sein soll (männlich/weibliche Stimme, Background und Stil). Wir haben neben einem etwas teurerem Beyerdynamic (weiß Modell nicht genau - TG irgendwas...) und einem Shure SM58 auch ein Fame MS58 für 25,- EUR für Live Gesang. Mit meiner Stimme macht das Ding einen richtig guten Job. Der Sängerin fehlt es hingegen etwas an Brillianz damit. Das Ding ist aber wirklich brauchbar und ein fairer Deal.

Das Ding ist aber wirklich brauchbar und ein fairer Deal.
Alles eine Frage des Anspruchs und ich bezweifle daher deine Feststellung.
Ich habe noch KEIN Mikrofon unterhalb des TGX-48 erlebt welches ich empfehlen kann.
Und dass dem Gesangsmikrofon eine eher drittklassige Bedeutung zukommt ist leider allzuoft Realität. Dabei geht das wirklich schon für weniger als 100 Euro - aber eben nicht für 50 oder noch weniger. Und bitte was ist denn das für ein "Invest" im Vergleich zu Amps und sonstigem Zeug was da alles so beschafft wird?
Und nachher heulen wenns mulmt, pfeift und der Sänger anscheinend nicht durchkommt.

Ich habe noch KEIN Mikrofon unterhalb des TGX-48 erlebt welches ich empfehlen kann.

Hast Du das Fame MS58 denn einmal probiert und verglichen? Wir haben gestern nicht zuletzt aufgrund Deiner Aussage noch einmal im Proberaum durchgestestet (unbekanntes Beyerdynamic, Fame MS58 & Shure SM58) und ich habe unsere Sängerin nach ihrem Emfinden gefragt. Sie singt doch auch entgegen meiner vorherigen Annahme am Liebsten mit dem Fame MS58. Das ist natürlich alles recht subjektiv und mag auch an unserer recht "speziellen" Gesangsanlage liegen. Die funktioniert prima und reicht im Proberaum allemal (Fostex BK202 mit FE206 an TEAC A-L700P). Wichtig ist was hinten herauskommt und das ist wirklich brauchbar mit dem MS58. Auf Wunsch sende ich gerne einen Link mit Liveaufnahmen (quasi Kunstkopf) aus dem Proberaum per PM.

Schlagt mich, aber ich kann das Samson c05 CL wirklich sehr empfehlen:

42404_p.jpg

http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1805

Hier bei Musikhaus KORN gibt's das für unglaubliche 45 EUR. Damit macht man aber auch gar nix falsch.

http://www.musikhaus-korn.de/Samson-CO-5-CL__sca34235.aspx

ACHTUNG
Das ist ein Kondensator-Mic und man braucht deshalb Phantomspeisung. Wenn man diese zu hand hat, ist das ein wirklich richtig brauchbares Mikro. Ich gebe zu, dass ich für den Moment zum Feedbackverhalten noch nix sagen kann. Der Klang ist aber voll OK.

Wir haben mehrere BeyerD und Sennheiser im Einsatz, wenn die im Gebrauch sind kommt auch mal unser Fame zum Einsatz. Zugegeben, man merkt den qualitätsunterschied, aber brauchbar sind die trotzdem, vor allem für Beginner mit schmalen Geldbeutel. Ich mache keinen Hehl draus. Ich mag diese Weisheitsbekundungen von wegen alles nur Schrott nicht. Natürlich sind wir, die wir gutes Equip haben auch an dieses gewöhnt....- für den Durchschnittszuschauer ist das allerdings NICHT hörbar, und auch die Feedbackanfälligkeit und sonstige Sachen sind (siehe Tests auch hier im Forum) ähnlich gut wie bei den Originalen.
Deswegen nicht draufrumhacken sondern ruhig gute lowbudget-mics empfehlen.
Aber gib das Geld aus dass du hast, lass dich nicht zu 10€mics hinreißen. MEISTENS gilt, mehr Geld-> besseres Mic.

Stay konstruktiv

Gruß Peter;)

Deswegen nicht draufrumhacken sondern ruhig gute lowbudget-mics empfehlen.
Das TG-X 48 ist ein gutes Low-Budget-Mikro. Darunter tut sich eben nicht viel. Das ist so. Das Argument mit dem Durchschnittszuschauer, der die Unterschiede nicht hört ist ziemlich arrogant. Man sollte immer bemüht sein, das Beste zu geben, wenn man einen Auftritt hat. Bei allen anderen Dingen wie Gitarren, Bässen, Drums und Keyboards wird immer gerne und begründet ein vielfaches von dem ausgegeben, was ein brauchbares Mikrofon kostet. Und grade Beginner sollten schon mit einem anständigen Mikro anfangen, ein schlechter Sound kann sehr verunsichern.

...aber noch viel arroganter ist einem schüler der 20euro tschengeld bekommt zu sagen dasss er sich ein mikro für 80euro kaufen MUSS sont kommt nichts dabei raus.
Zugegeben, das meiste unter 50euro ist schrott, aber ich komme mit dem hier z.B. als Notfallmikro gut klar.http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...e-MS-81-Mikrofon-dynamisch/art-PAH0006245-000 Natürlich sollte man sein bestes geben, aber was bringt eine Empfehlung für ein teures Mic, wenn das geld nicht da ist, oder was bringt ein gutes mic wenn die pa scheisse ist.
Natürlich ist eine solche langfristige anlage besser und ich empfehle jedem sich WENN ER DAS GELD HAT ein vernünftiges mic zu kaufen, aber bei meinen kleinen kneipengigs habe ich mit meinem fame auch spaß.

So long und musikalische grüße
Peter

Hier empfiehlt keiner dem Threadersteller die wirklich teuren Mikros. Das TG-X 48 ist ein superpreiswertes Teil. Und demnächst ist sogar Weihnachten. Da dürfen sich auch Schüler was wünschen.

Der Thread heisst nunmal Mic bis 50 €

Ich denke der Threadsteller wird sich inzwischen bewusst sein dass er für mehr geld mehr Qualität bekommt.
Wenn wir seine Frage allerdings ernst nehmen sollten wir ihm auch mics unter 50€empfehlen. Wenn mehr in Frage kommt wird er uns das auch mitteilen.
Ich halte immer noch nichts von Aussagen wie -nur schrott-, schliesslich fragt er nach halbwegs brauchbaren mikros unter 50 euro. und die gibt es.

auch wenn mein Beyerdynamic, ich wiederhole es nochmal- besser ist als mein fame so reicht mein fame doch für unsere Sängerin bei Kneipengigs. Feedbackanfälligkeit ähnlich, mehr griffgeräusche und das BD klingt klarer. Aber das fame IST brauchbar.

Wenn er mehr geld hat, dann empfehle ich ihm auch deiner empfehlung nachzugehen
so long
Peter

Moin...

ich geb mal meinen Senf dazu: Ich halte noch für möglich das Shure PG 58. Ich bin kein Shure Fan, gesangsmäßig bin ich ein Freund von AKG, aber das PG 58 hält sich (als einziges Shure-Mikro) schon ziemlich lange in meinem Mikrokoffer und kommt auch regelmäßig zum Einsatz, ohne das irgendwelche massiven Beschwerden kommen / kamen. Ok, mancher Mischer hat manchmal die Stirn verzogen, als er es gesehen hat, aber es hat keiner über den Sound geklagt.

Nicht falsch verstehen: ich halte es auch für sinnvoll, bei sowas beim TG-X 48 oder AKG D5 einzusteigen, aber man kann mit so einem PG 58 erstmal was anfangen, finde ich.

Ciao,

Johannes

@eurojo: Kann man schon, aber man will, sobald es an die ersten richtigen Gigs geht, doch schnell eine bessere Qualität. Und die liefert das PG58 nunmal leider nicht. Ich bin selber vom PG58 auf das TGX-58 umgestiegen und empfehle jedem, die 35 € mehr zu investieren, denn der Qualitätsunterschied ist enorm und man ist mit dem Beyerdynamic erstmal auf Jahre hin abgesichert was die Qualität als Live-Mic angeht.

Der Thread heisst nunmal Mic bis 50 €
Das ist mir eigentlich egal wie der Thread heißt. Eigentlich sollten wir dann gleich einen Link auf ein Conrad-Forum oder sowas legen.;) Tun wir aber nicht.
Wir wollen 1.nix verkaufen und 2.vernünftig beraten. Und für das Geld gibts halt nix vernünftiges. Zumindest ist mir noch nix brauchbares unter die Finger gekommen - und das war schon eine ganze Menge.
Und wenn jemand der Meinung ist, dass ein Mikrofon <50 Euro was taugt: bitte sehr, das kann er hier ja schreiben.
Geschmäcker sind 1.verschieden und 2.subjektiv.
Ich bleibe bei meiner Meinung bis ich das selber mal ausprobiert habe. Wie gesagt: ich hatte schon ziemlich viele billige Mikrofone im Koffer.
Und ich habe das Glück auf ein ganzes Arsenal von Mikrofonen zugreifen zu können und die direkt A:B zu testen.
Auch unter Livebedingungen - nicht im Vorführraum.

Shure PG58 z.B. geht gar nicht - auch wenn Shure draufsteht. Genausowenig wie die vorher erwähnten billigen Beyerdynamic Opusse.
Das sind Mikros für Jahrmarktschreier (die wollen auch bedient werden) - aber nicht für uns Musiker.

Schön dass wir uns einig sind (-;

Ich bin auch ( wie vorher schon erwähnt) absolut dafür, dass man das was man als budget hat auch investiert.
Ich kenne das shure PG und die billigen Beyerd nicht. Ich nutze alle meine Mics regelmäßig live.

Wir haben ein Sm58 hier, zwei ältere Beyerd irgendwas, und ab und zu habe ich auch mal verschiedene AKG und Sennheiser mics dabei, je nachdem was bei uns grad im gebrauch ist (verbund aus mehreren DJs, meine Band) und unsere Sängerin hat auch noch ein audio technica mb (so naja aber i.o.).
Ich kann sagen dass ich mit den fame kopien durchaus zufrieden bin. natürlich nehme ich lieber mein Beyerd mit wenns da ist, was aber nicht heisst dass das fame schlechter zu gebrauchen ist, ich habe bei qualität einfach ein besseres gefühl.
Aber die fame sind weder sonderlich feedbackanfällig noch klingen sie scheisse (ein bisschen eqing ist immer, aber das hab ich beim SM auch).
Ich hab u.a. auch eine sm57 kopie von fame und vom großen T. weiss nicht obs an der streuung liegt aber die T-Kopie ist nicht zu gebrauchen. Fängt vorm amp schon bei wenig schalldruck an zu "krächzen". das fame ist nah am original.

Wenn man Geld ausgiebt fällt man weniger oft auf die schnauze, aber ich schliesse aus meinen Erfahrungen dass es durchaus ausnahmen im low-budget bereich gibt. wenn jemand auf andere schlüsse kommt, gerne (-; .

Ich gebe zu dass ich mit meinen drei Jahren im Geschäft kein Erfahrungsmonster bin und lasse mir von Leuten wie dir gerne was sagen, verstecke aber auch nicht das was ich erlebt habe.