Vocal Live absolut unverständlich, was habe ich falsch gemacht???

• Ersteller shiro111
  • Erstellt am
S
shiro111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Kekse
0
Hi, sorry wegen der blöden Frage, hatten vor einer Woche auf einer Schulfeier ein Konzert, was ich auch gemischt habe (habe schon so einige Konzerte gemischt, nich bloß von der Schule, sondern auch von befreundeten bands und auf 1 oder 2 Dorffesten). Dort hatte ich 1 gewaltiges Problem: Die Sängerin war absolut unverständlcih und null durchsetzungsfähig auf der PA...
Was habe ich falsch gemacht?

SO, jetz erstmal die äußeren umstande: Also, das Mikro war wie so oft ein Shure SM58, das Pult war nen Soundcraft Spirit LX7i, Fx war nur nen bischen Reverb aus nem Yamaha R3 und Kompressor war nen BSS... Komprimiert habe ich die Stimme mit einer Ratio von 3:1, die Attack und Releas Zeiten kann ich euch leider nich mehr genau sagen... PA betsand aus 2x JBL JRX125 + 2x KME CB1181 sub... was kann der Fehler gewesen sein? Sie war laut genug ohne zu Pfeifen, aber ich hab sie nie verständlich gebracht, entweder es war zu scharf, zu dumpf oder einfach NUR unverständlich... Was kann ich das nächste mal besser machen?

Der Rest der Band klang übrigens super, haben mir auch viele Gäste bestätigt, nur die Stimme war halt das Problem...
das Publikum hat sie nicht verstanden, bzw. genau in der Mitte der Location hatt man sie einigermaßen verstanden, wie man mir gesagt hat....

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen!

Lg

Eigenschaft

Wie schauts mit EQ aus?

Ich glaube da kann man dann bissl was dran "rummeckern".

Gruß

Finn

ICh denke bei PA Know How bist du besser bedient :) Ich bitte mal jemanden um Verschieben.

Einen kompressor kann man natürlich auch recht ungünstig einstellen, gerade was attak und release angeht ;)
Weißt du welcher genau das war? Ich kenn von BSS nur diese übelst teuren Geräte.
Auch reverb wirkt gerne mal gegenteilig, je nach Raum. Aber ich denke da kennen sich die PA Leutchen wesentlich besser
mit aus :D

Es wird ziemlich schwer hier Tipps zu geben ohne es konkret gehört zu haben, ich versuchs trotzdem mal.

- Wenn es mit FX und Dynamics nicht passt, dann probiers mal ohne. Prinzipiell sollte dein Ansatz eh sein erstmal das trockene Signal sauber zu bekommen und dann FX und Dynamics nur zu verwenden so das Signal es denn braucht

- Die PA: die JRX sind jetzt nicht meine Lieblingstops. Ich würde hier wohl mit dem Master-EQ in den Mitten die ein oder andere Frequenz ziehen. Das hängt aber wirklich stark von Location und drum herum ab.

- Benutze den Kopfhörer um dir die einzelnen Signale im Pult mal anzuhören. Das kann dir Hinweise geben ob es schon von der Bühne unsauber kommt oder ob die Probleme erst später entstehen

- EQ: Vocals können durchaus einen Low-Cut vertragen. Ansonsten ein bisschen boosten bei 3-6khz gibt Sprachverständlichkeit aber erhöht auch die Feedbackgefahr in dem Bereich. Wenn möglich beschränke ich mir darauf im Mittenbereich gezielt die mulmigen Frequenzen zu eliminieren

- Gesamt-Mix. Du musst dir für die Vocals Platz lassen. Es bringt nichts wenn die Kick + die Gitarre bei 3khz geilen Punch bringen, genau da aber auch deinen Vocals liegen.

Hallo,

zusätzlich zu dem schon gesagten:

- Das Shure SM58 passt für manche Frauenstimmen gar nicht
- War das gute (alte) SM58 technisch in ordnung? Wenn Du ein total "zugespucktes" Mikrofon hast, dann hilft auch der EQ wenig.
- Hat die Sängerin überhaupt deutlich und verständlich gesungen?

Gruß

Fish

also, EQ hab ich viel rumprobiert, hab auch versucht sie in den vrschieensten noch freien Frequänen unterzubriningen, bei 3k angefangen und bis ca. 8k hochgegangen... is dann aber schnell ziemlich spitz geworden. den Lowcut hab icih gesetzt, is bei dem Pult ja standartmäßig bei glaub ich 100Hz angesiedelt...
Die PA insgesamt hab ich bei ca. 300 bis 600 Hz nen bischen was gezogen und dafür bei 40-80Hz und bei ca.4k nen bischen gefeatured...
das Mikro war ein Eigenbestand der Band, äußerlich voll in ordnung, aber über den sonstigen zustand kann ich wenig sagen...
auf dem Kopförer war sie relativ klar, der Kompressor war denk ich wichtig, weil die dame sehr viel dynamic in der Stimme hat und das nich nur im positiven sinne...
der Kompressor war ein BSS DPR 944, is sehr teuer hab ich aber über ne befreundete Firma sehr günstig gemietet bekommen...
Lg

- Hat die Sängerin überhaupt deutlich und verständlich gesungen?

da würde ich auch als aller erstes ansetzen. so drastische sachen, wie du sie hier beschreibst sind durch normale tontechnik nicht zu verursachen ^^. wenn's ein 15 jähriges mädl war, das gerade mal 2 autritte hatte, dann kanns gut sein, dass die sich einfach was die lautstärke angeht nicht gegen die restliche band durchsetzen konnte. massig übersprechen aufm mikrofon usw...

ich tippe auf kombination aus oben genanntem und mieserabler akustik/unpassende anlage, bzw unpassend positioniert...

wie gesagt, das sofern das equipment in ordnung war und du am mischpult nicht groben unfug gebaut hast (und damit meine ich wirklich groben unfug...) kann's daran nicht liegen. wie sieht denn der raum aus, wie viele leute waren drin? backline? bühnenpegel?

Würde auch mal beim Punkt "Quelle" ansetzen. ;)

Hast dir das Vocal-Mic mal per PFL angehört? Wenn da schon dermaßen Dreck von Becken, aufgerissenen Gitarrenamps etc. reinkommt, kann sowas leicht passieren. SM58 ist jetzt generell nicht das empfindlichste Mic, allerdings habe ich da auch schon Gigs erlebt, wo ich mich wirklich fragen musste, ob ich mir da jetzt grad tatsächlich das Sänger-Mic auf den Kanal gepatched habe oder nicht doch irgendeinen Overhead vom Drumset. Drums, Amps alles total präsent und der Sänger irgendwo gaaanz im Hintergrund.

War das Indoor oder Open Air? Wie waren die Verhältnisse allgemein? Düsenjäger-Lautstärke bei der Backline oder zivilisiert? Live-Erfahrung der Sängerin?

Vor allem die Low-Mids auch nicht unterschätzen. Wenn ich ein SM58 ungefiltert über die schulischen 15er CSound-Plärrtops jage, ist da auch nix mit Verständlichkeit. Und an 3-5k mangelt es da SICHER nicht. :D
Wenn man dann mal Frontholz mit Horntops dastehen hat, die ordentlich Fundament im Bereich 100-200Hz liefern, dann noch in Kombination mit nem erfahrenen Sänger, sieht die Sache gleich mal anders aus, ohne großartig am Kanal-EQ geschraubt zu haben...

Gruß Stephan

sängerin is um die 20 und hat doch schon einiges an live erfahrung, haben auch schon im Backstage und Muffathalle in München gespielt...
Die Bühnenlautstäreke an sich war relativ ok, aber trotzdem war einiges an übersprechungen da, weil die Bühne mit 7 mann, darunter 2x Bläser 1x Bass, Keys, drums, Git und 3x Backing Vox (allesamt gut verständlich - waren aber eig auch nur shouts)und einmal lead Vocals hatte Maße von 6x4m, also sehr klein, die akkustog vom raum war an sich relativ trocken, ca. 12x20m , das einzige was denk ich stören konnte waren große Betonquerbalken an der decke alle 2m mit einer Tiefe von ca. 50 - 75 cm (geschätzt)
Lg

edit: was ich noch vergessen hab, in dem raum waren ca. 200 - 250 Leute, also mittelmäßig gefüllt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Überschrift gelesen und dabei gleich an SM 58/Frau und JBL JRX gedacht.
Nach dem lesen des ersten Beitrags war mir alles klar,bei dieser Kombination gibt es keinen verständlichen Gesang,egal was hier für Tipps gegeben werden.
Box und Mikro tauschen gegen was brauchbares und schon funktioniert es,selbst mit einer Yamaha C112 wird es schon besser.

Box und Mikro tauschen gegen was brauchbares und schon funktioniert es,selbst mit einer Yamaha C112 wird es schon besser.
Dem würde ich mich anschliessen, die JRX ist eine Plärre erster Güte. Deren 15er ist zu träge um wichtige Frequenzbereiche der Vocals
wiederzugeben und muß zudem viel zu hoch spielen um an den 1 Zoll Hochtöner anzukoppeln.
Bei E-Gitarre fällt das nicht so auf, bei Disco wohl noch weniger, aber für eine Live-Band würde ich die Dinger nie einsetzen.

Ansonsten wäre es noch interessant zu wissen wie der Raum beschaffen war, nackte Betonwände und Decke sowie die erwähnten
Betonquerbalken als Reflektoren sind ja auch nicht sonderlich prickelnd ;)

Aber ich vermute die Ursache des Problems eher bei den Tops.

sängerin is um die 20 und hat doch schon einiges an live erfahrung, haben auch schon im Backstage und Muffathalle in München gespielt...
Ich hab' schon Pferde kotzen sehen :D:rolleyes::D

Zuletzt bearbeitet: