Vocal Effekts - Erklärungsbedarf Anfänger

• Ersteller Tommyboy88
  • Erstellt am
T
Tommyboy88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Kekse
0
Hy Leute,

hoffe das ich hier richtig bin bzw. den Beitrag hier posten kann. In den letzten Tagen habe ich interessehalber, den ein oder anderen Musik-Stream verfolgt und war verwundert über den Klang des Mikros bzw. der Stimme. Jetzt wollt ich nachfragen, woran das bei diesen Leuten liegen könnte? Mir ist klar, dass ich mit DAWs, wie bspw. Ableton, wovon ich die Lite Verison besitze, nachträglich bearbeiten kann bei Aufnahmen.

Allerdings klingt das bei denen Live so, wie im Studio? Verwenden die alle Devices, wie Vocal Processor? Wenn ich meine Aufnahme monitore und mich selbst höre, habe ich zwar auch leicht solch einen Effekt, dass es sich wie im Studio anhört, allerdings nimmt das ja nicht mit auf, sondern nur meine eingesungenen Vocals.

Oder liegts auch am Mikrofon? Ich besitze ein Audio-Technica 2035, welches auch sehr natürlich aufnimmt.

Kann ich das, was ich "haben möchte" auch irgendwie über Software steuern oder kommt man da um Effekt-Geräte nicht drum rum?

Ein Beispiel was ich meine, soll jetzt keine Werbung sein -->

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Tommy

Eigenschaft

Hi Tommyboy88
hoffe das ich hier richtig bin bzw. den Beitrag hier posten kann.
Ich denke mal, nicht so ganz...Hier gehts ja eher um Aufnahmen ;)

Kann ich das, was ich "haben möchte" auch irgendwie über Software steuern oder kommt man da um Effekt-Geräte nicht drum rum?
Im Moment ist mir aber nicht so ganz klar, WAS du haben möchtest.
In dem Video höre ich jetzt nichts besonderes bei den Vocals ausser eine "normale"
Nachbearbeitung der Stimme.....EQ und Reverb.
Ich weiß im Moment nicht, worauf du hinaus willst. :gruebel:
Natürlich macht auch das Mikro einen großen Unterschied aber das AT2035 ist ein sehr gutes
Mikro. Du benutzt ja kein 30.- € Mikro, wo man direkt sagen könnte, ab in die Tonne damit.
Vielleicht könntest du genauer Erklären, was dich stört.

Bei sowas wäre ein Audiofile (Hörprobe) von dir nicht verkehrt.

Danke für die Antwort!

Naja ich weiß eben nicht, wie er das nachbearbeitet? Weil er macht das ja live, also die Vocals hören sich während dem Stream so an, nicht erst nachher in den YT-Videos. Meine Vocals, die ich aufnehme, klingen sehr neutral und trocken. Daher war meine Frage, sollte ich mich mal entschließen, so etwas auch machen zu wollen, wie kriege ich solche Effekte live hin? Das ich das nachher bearbeiten kann für die Aufnahmen ist mir klar.

Also ist eigentlich meine Frage, wie macht er den Reverb während des Live-Streams?

Ist halt irgend ein vorher eingestelltes Preset auf der Mikro-Spur in seiner DAW sein. Ist wohl der übliche Kram, also EQ/COMP/Delay/Chorus/Reverb. Die reine, rohe Aufnahme klingt garantiert nicht so.

Danke,

ja genau das meinte ich bzw. so stelle ich mir das auch vor. Das die rohe Aufnahme nicht so klingt. Aber wie funktioniert das software-seitig? Wie kann ich die Effekte, die ich in der DAW für Recording verwende, auch außerhalb nutzen? Also wenn ich mit anderer Software aufnehme bzw. streame? Da habe ich ja dann wieder die rohe Aufnahme?

Weil er macht das ja live, also die Vocals hören sich während dem Stream so an, nicht erst nachher in den YT-Videos.
Klar macht er das "Live".
Aber woher weißt du denn, das sich die Vocals während der Aufnahme auch schon so anhören ?.
Was ich auf jeden Fall bezweifle.
Wie gesagt, er singt und spielt es zwar "Live" aber trotzdem ist dies doch eine Aufnahme, die
mit Sicherheit nachbearbeitet wurde.
In den meisten Fällen werden hier Video und Audio getrennt aufgenommen und erst später
in einem Videoschnittprogramm zusammengefügt und synchronisiert.
Ich glaube, du lässt dich durch solche Videos zu sehr irritieren. Es ist nicht alles Gold, was glänzt ;).

Meine Vocals, die ich aufnehme, klingen sehr neutral und trocken.
Klar, das ist ganz normal. Ist bei meinen Aufnahmen nicht anders.
Da muss überall Hand angelegt werden, sprich Nachbearbeitung mit dem EQ, Reverb, Chorus oder
anderen Effekten, die man eventuell noch in den Vocals haben möchte.
Wie gesagt, lass dich durch diese Videos nicht irritieren. Das ist alles nachbearbeitet.

Logischerweise, bekommt der Sänger oder die Sängerin auch während der Aufnahme einen
leichten Hall mit auf die Stimme. Der sogenannte "Wohlfühleffekt".
Dieser Hall, der während der Aufnahme mit auf die Spur gelegt wird, wird aber nicht mit aufgenommen. Der kann zum Schluss der Aufnahme wieder entfernt werden um danach den
"richtigen" Hall auf die Stimme zu legen.

Wenn er es nachbearbeitet, dann muss er es live, mit irgendwelchen Devices oder so bearbeiten, so stelle ich mir das zumindest vor. Mit live meinte ich nicht, dass er im Video live singt und spielt, sondern er macht das wirklich live über Streams. Also entweder ich verstehe etwas falsch und man kann sich auch außerhalb der DAWs mit dem Sound bewegen oder er hat irgendwelche Effekt-Geräte bei sich? Das mit dem getrennt aufnehmen und schneiden verstehe ich schon, mache ich selbst auch nicht anders.

Ich kann es halt jetzt schwer zeigen, aber es klingt auch im Live-Stream so, nicht nur in dem YT-Video. Sonst würde es mir auch gleich einleuchten, wie das funktioniert.

Naja ich weiß eben nicht, wie er das nachbearbeitet? Weil er macht das ja live...
er singt in ein Shure SM7b, mit dem passenden Vorverstärker liegt das Potential des Mikros weit jenseits von dem, was ein AT2035 mit einem Interface der 150€ Kategorie leisten kann.
Ist bei einer Minimal-Investion von mindestens 800€ für beides auch kein Wunder.
Die Effekte direkt in den Stream zu übernehmen ist völlig normal - wie bei einem Mischpult.
Aber auch da gibt es solche und solche. EQ ist nicht gleich EQ...

cheers, Tom

er singt in ein Shure SM7b, mit dem passenden Vorverstärker liegt das Potential des Mikros weit jenseits von dem, was ein AT2035 mit einem Interface der 150€ Kategorie leisten kann.
Ist bei einer Minimal-Investion von mindestens 800€ für beides auch kein Wunder.
Die Effekte direkt in den Stream zu übernehmen ist völlig normal - wie bei einem Mischpult.
Aber auch da gibt es solche und solche. EQ ist nicht gleich EQ...

cheers, Tom

Ja aber wo und wie macht er das? Das verstehe ich nicht, läuft das software-seitig, also könnt ich das theoretisch ähnlich vorbearbeiten, dass das so klingt?

Also, wenn ich mir ein Preset über Ableton erstelle, so wie ich will, dass meine Vocals klingen, kann ich das so routen, dass ich das auch bei Streams über OBS verwenden kann?

kA wie er das macht... :gruebel:
ich würde einfach mein normales DAW Setup nutzen und die Ausgabe parallel in ein Multimediasystem für's Streaming schicken.
Kann man in Hardware oder mit virtuellen Interfaces (Software) machen.
Bei RME zB geht das mit Totalmix direkt...

cheers, Tom

Gut momentan habe ich ein Behringer UMC22 in Verwendung, also mit Hardware ist da denke ich nicht viel. :D

DAW verwende ich Ableton 9 Live Lite, die bei meinem Scarlett 6i6 dabei war, welches ich aktuell nicht in Verwendung habe, da externer Stromanschluss und kein Platz mehr am PC bzw. das Behringer auch weniger Platz benötigt.

Aber ist wohl eine Spielerei das Ganze, wollte nur wissen, wie das theoretisch möglich ist.