Vocal Effect für 3 Mikros

• Ersteller hankrogers
  • Erstellt am
H
hankrogers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe mal ich habe das richtige Forum erwischt ;-)

Also ich bin relativ unbedarft was PA angeht und es stellt sich für unsere Band folgende Situation.
Wir haben ein Yamaha STAGEPAS 500 und ein Boss VE 1 nun sollen Gesang und auch Background Gesang über das VE 1 laufen,
da dies aber natürlich nur einen Eingang hat suche ich den besten Weg dafür.

Vorgestellt habe ich mir das so: Die 3 Mics in ein kleines Mischpult the t.mix mix 802 und von dort aus ins VE 1 von da mit einem XLR/Klinke in die STAGEPAS 500.
Sicher nicht unbedingt der eleganteste Weg, aber müsste doch eigentlich so funktionieren, oder?

Das Equipment ist nicht das mit dem wir in Zukunft arbeiten werden, aber es ist schlicht und ergreifend das was gerade da ist.

Wäre für Meinungen, Hilfe etc. sehr dankbar.

Eigenschaft

Hi,

wenn Du eh ein Mischpult für die drei Mikros besorgen willst, dann nimm doch eins, bei dem Du das VE 1 einschleifen kannst (z.B. per Aux-Weg), dann bist Du deutlich flexibler.
Das VE 1 hinter da Mischpult zu hängen, klingt für mich irgendwie falsch ... auch bei so einem Minimal-Aufbau.

Gruß
Golo

Danke, gute Idee, wie gesagt, ich habe zu wenig Ahnung um zu wissen was geht und was nicht und mit welchem Mischpult. Könntest du mir eines empfehlen?

Ok,

dann sei doch so gut und nenn mal Dein Budget, dann gibt es mit Sicherheit einige Leute, die Dir sinnvolle Vorschläge machen können. :)
Im Preisbereich des tMix-Geräts wirst Du da allerdings nicht glücklich werden, fürchte ich.

Gruß
Golo

Also Budget ist da relative, grundsätzlich habe ich da keine wirkliche Grenze, das tMix würde ich jetzt bestellen weil es einfach günstig ist und wir das ganze ja erstmal ausprobieren wollen.
Sagen wir es mal so, kurzfristig soll eine vernünftige PA her für ein vernünftigen Powermixer sind mal sicher 600-800 € fällig, Boxen haben wir, aber da wird sicherlich längerfristig auch was anderes her müssen.
Da ich keine Ahnung habe was dann ein vernünftiges Mischpult kostet, würde ich mal spontan 150-200€ ansetzten, darf natürlich auch weniger sein ;-)

ein Mischpult für die drei Mikros besorgen willst, dann nimm doch eins, bei dem Du das VE 1 einschleifen kannst (z.B. per Aux-Weg),
Genau so ist es. Es braucht ein Mischgerät mit AUX Wegen, in dem Fall POST Fader. Effektgeräte werden in diesem Fall, anders als bei Gitarren FX, in einen AUX Weg eingebunden, von welchem aus das FX pro Kanal unabhängig voneinander beschickt werden kann. Das Mischgerät des SP500 bietet diese Option leider nicht, so dass man ein entsprechendes Mischgerät benötigt, z.B. A&H ZED irgendwas, Yamaha MG Serie, Soundcraft Spirit

Der Vollständigkeit halber erwähne ich auch mal das Behringer Xenyx 1204USB. Ist vermutlich die preiswerteste Variante mit Post Fader Aux.
Leider konnte mich persönlich die Xenyx Serie allerdings nicht durch Langlebigkeit überzeugen (haben ein größeres im Proberaum, bei dem die Fader aufgeben).
Von daher würde ich auch eher zu den oben genannten Geräten tendieren (Soundcraft EPM 6 ist auch nicht viel teurer).

Gruß
Golo

Prima vielen Dank, so macht das Sinn anstatt von hinten ins Auge. Wie gesagt, wusste nicht ob das so möglich ist und welches ich dazu brauche.
Das Behringer hatte ich schon mal im Auge, aber dann werde ich mir mal die anderen ansehen.

Das heißt aber auch, dass das Effekt entsprechende Ausgänge haben muss, das VE 1 hat, wie ich gesehen habe wohl nur einen XLR Ausgang.

Ok, habe gerade gesehen, dass die oben genannten dann wohl doch das Budget ziemlich sprengen ;-)
es sei denn ich habe nicht das richtige gefunden, dann vielleicht doch das Behringer.

Zuletzt bearbeitet:
Auf XLR zu adaptieren ist kein Problem, vielmehr muß man halt darauf achten, den Eingang des Effektgerätes nicht zu überfahren, denn der ist eigentlich auf ein Mikrofonsignal ausgelegt. Sollte Dank eingebautem Pegelregler und AUX-Send-Regler vom Mischpult aber machbar sein.
Bloß auf die Pitch-correction wird man wohl verzichten müssen, weil die wohl mit mehreren gleichzeitigen Singenden nicht klar kommt und der Effekt aufgrund des parallelen Einschleifens auch nix bringt.

domg

Ok, dachte ich mir so, war aber nicht sicher.
Jetzt eigentlich noch die letzte Idee/Frage, da wir uns sowieso neues Equipment zulegen werden, wäre es vielleicht Sinnvoll direkt ein Powermixer zu kaufen der das ganze kann, wie z.B. den Behring PMP6000, dann habe ich ja eigentlich alles was ich brauche. Nur ein Beispiel was im Preisrahmen liegt, bin offen für Alternativen.

Da würde ich dazu raten, den Fragebogen zu PAs auszufüllen, sonst ist das nur ein Stochern im Nebel.

Ah ok, gute Idee.