Vocal Delay Ducking in Reaper

  • Ersteller Chaoslian
  • Erstellt am
C
Chaoslian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
21.12.09
Beiträge
83
Kekse
175
Hallo Leute,

nach zweistündigem Rumprobieren wende ich mich jetzt an euch da ich einfach keine Idee mehr habe. Folgendes möchte ich erreichen:

Ich habe zwei Spuren. Einmal eine normal aufgenommene Vocalspur und eimal einen Spur mit dem Nasty DLA Delay. Ich möchte, dass das Delay nur zu hören ist, wenn von der Vocalspur kein Input mehr kommt. Hierzu habe ich der Delay Spur 4 Kanäle gegeben und einmal die Vocalspur über 1/2 ->1/2 gesendet sowie einmal über 1/2 ->3/4. Hinter das Nasty DLA habe ich dann ReaGate eingefügt welches den Input vom Auxilary Input bezieht. Leider funktioniert das Ganze bei mir nicht wie gewünscht, da das Gate entweder die Ganze Zeit geschlossen bleibt oder es sich anscheinend überhaupt nicht schließt (habe mehrere Verschiedene Routing Versuche unternommen). Folgendermaßen sieht auch bei mir das Routing jetzt aus:

http://forum.recordingreview.com/f8/ducking-reaper-35543/

Sofern ich das mit dem ReaComp versuche klappt das auch halbwegs. Das Problem ist, dass dort selbst bei voller Ratio noch immer das Delay zu hören ist. Deswegen wollte ich das Gate benutzen.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Oder ist das ReaGate schlicht und ergreifend Buggy?

Vielen Dank im Vorraus und Viele Grüße
Chaoslian
 
Eigenschaft
 
Wenn du ein Signal "ducken" willst, dann brauchst du den Auxiliary Input, um dort ein anderes Signal hinzuschicken. Dann wird das Ausgangssignal immer dann geduckt, wenn das Triggersignal ausschlägt.
In deinem Fall hast du aber Triggersignal und Ausgangssignal gleichgesetzt (wenn ich das richtig verstanden habe). Insofern kann sich ja nicht ein Signal selbst ducken.
Stell doch einfach das Feedback kürzer ein, wenn du keine ewig lange Hallfahne hinten dran haben willst, oder wozu soll das Routing genau dienen?
 
Schau mal nach BEgriffen wie Sidechain oder Ducking.

Hier ist es auf englisch anhand eines Kompressors erklärt. Das Prinzip bleibt das gleiche. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben