Vocal Coaching Ja oder Nein

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
589
Kekse
602
Ich spiele Westerngitarre und mein längerfristiges Zeil wäre es irgendwann einmal dazu singen zu können.
Ich habe weder Absicht zu DSDS zu gehen noch will ich auf die Bühne. Zunächst für den Eigengebrauch und die Lagerfeuerrunde.
In der Schule bin ich aufgrund meines Gesangtalentes NICHT in den Schulchor gekommen. Meine Freundin (sie selbst singt im Chor) kann sich ebenfalls absolut gar nicht für meinen Gedang begeistern, es sei unzumutbar/graumsam, was auch immer. Ich liebe ihre Ehrlichkeit :D.

Ich habe in dieser Zeit mit Hilfe von youtube-tutorials, einem theoretischem kurzen Input von einem Bandsänger und dem Mitsingen von Audio-CDs versucht meinen Gesang zu verbessern. Erfolgslos!
Während ich dachte es wäre besser geworden brachte eine Aufnahme das ernüchterne Ergebnis ans Tageslicht.

Die Frage:
Lohnt sich ein Vocal Coaching? Können solche "Musikexperten" etwas Brauchbares aus meiner Stimme holen?
Mit welchem Zeitraum muss ich rechnen? Das es nicht ganz billig wird, ist mir bewusst, drum muss ich halt überlegen ob sich die finanzielle Investition lohnt.
 
Eigenschaft
 
Ohne dich zu kennen - warum nicht? Probiers doch einfach mal aus. Wie lange du brauchst? Kommt drauf an und wofür. So lange du halt brauchst.
Schau mal hier rein: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/132327-gesangsunterricht-faq.html
Interessant für dich auch das hier: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/376967-real-faq-fuer-echte-anfaenger.html

Was ist denn deiner Einschätzung nach an deinem Gesang konkret "unzumutbar/grausam"? Was genau singst du so?
Du kannst auch hier gerne eine Hörprobe reinstellen. Dann können wir eher einschätzen auf welchem Stand du gerade bist und wo deine Baustellen sind. Wir beißen nicht.
 
Lohnt sich ein Vocal Coaching? Können solche "Musikexperten" etwas Brauchbares aus meiner Stimme holen?

Keine Ahnung, was du für "brauchbar" hältst. Ein Coach wäre wahrscheinlich nicht das richtige, eher kontinuierlicher Gesangsunterricht. Coaches unterstützen einen ja eher temporär für bestimmte Situationen.

Gesangsunterricht kann nur bis zu einem gewissen Grad helfen und keine Wunder vollbringen - ein wesentlicher Teil bleibt immer noch dem Schüler überlassen. Der Lohnenswert käme also darauf an, womit du dich zufrieden gibst. Das gleiche gilt für den Zeitraum.


Ich verlinke mal direkt auf den zweiten Teil dieses FAQ-Threads. Denn irgendwie sind die beiden Posts durch die Zusammenführung in der falschen Reihenfolge.

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/132327-gesangsunterricht-faq.html#post2416420
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich zu leben angesichts der Vergänglichkeit? Ich finde schon...
Klar lernt man Singen am besten im Kindergarten. Wurde das aber versäumt, geht das im Altenheim auch noch...
 
antipasti hat recht, so wie du es schilderst, wäre kontinuierlicher Unterricht in deinem Fall vielversprechender. Es kommt nicht zuletzt auch auf die finanzielle Investition an - ist sie es dir wert? Gesangsunterricht ist halt nicht umsonst zu haben, und es gibt Leute, die trotz Unterricht nach einiger Zeit feststellen, daß sie nie wirklich singen können werden. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei dir der Fall ist, du solltest es aber in Betracht ziehen. Gesangsunterricht kann keine Wunder vollbringen, es kommt tatsächlich auch sehr auf den Schüler an, auf seine Bereitschaft, selbständig zu üben und an seiner Stimme zu arbeiten, und auf sein Talent.
 
Danke für die Antworten.
Die verlinkten Seiten mit den FAQs sind super.
Ich werde demnächst mal eine Aufnahme machen und hier im Forum verlinken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben