vocal coaching einzel

• Ersteller ladydiamond1991
  • Erstellt am
L
ladydiamond1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.11
Kekse
0
Hey, ich habe ne frage, ich habe mit meinem privaten vocal coaching anfang januar angefangen ich bin 19 ein sehr gutes alter finde ich zum "ausbauen" der stimme, jetzt haben wir bei der ersten stunde normal meien stimme getestet die fand sie sehr gut und weit schon, dann fingen wir an bei der 2. mit athmung und jetzt die letzte mit rythmus aber die ganze stunde lang in die hände geklatscht und nächste mal auf 3 auch aber die ganze stunde ist das nicht komisch oder ist das normal war das bei euch auch so am anfang? sollte man nicht an der stimme richtig arbeiten es ist doch VOCAL coaching so lern ich doch nichts mit meiner stimme sie auszubilden oder sollte ich lieber eine richtige gesangsausbildung machen z.b deutsche pop`? liebe grüße sarahjane

Eigenschaft

Willkommen Sarah Jane. Zur Begrüßung schenk ich dir ein paar ........ Es hat schon Sinn die Satzenden mit Punkten zu markieren, denn das was du schreibst liest sich verdammt schwer. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige keine Lust haben dein Posting zu lesen, wenn du es uns so schwer machst. Also bitte ein bißchen Mühe geben beim Schreiben. Danke!
Dass du in der ersten Stunde erst mal einfach so vorsingst und Atemübungen machst, ist normal. Was der Sinn des Rhythmusklatschens sein soll, weiß ich nicht. Hast du nebenbei nicht gesungen während du geklatscht hast? Das würde nämlich eher Sinn machen, wenn du ein Rhythmusproblem hast, dass du singst und dabei den Takt mitklatschst. Ansonsten kann ich das auch nicht nachvollziehen. Es sei denn, dein Rhythmusgefühl ist unter aller Sau, dass währenddessen singen nichts bringt. Warte aber mal die nächste Stunde ab. Und vor allem sag was! "Entschuldigung, aber können wir nicht mal Lieder singen? Ich möchte schließlich singen lernen." kannst du zum Beispiel sagen. Der Coach wird für Kritik und Wünsche doch wohl offen sein. Schließlich zahlst du ja.

Hier hast du erst einmal ein paar Satzzeichen:
????????????? !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ................... ................................. ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ::::::::: ;;;;;;;

Soweit ich deine Frage verstehen kann: Atmung und Rythmus sind beim Singen elementar wichtig, also ist es keineswegs seltsam, sie am Anfang der Gesangsausbildung zu trainieren.
Es nützt nichts, die schönste aller Stimmen zu haben wenn man damit einfach irgendwo in einen Song reinbratzt.
Genauso kann man keine Wunder vollbringen, wenn man nicht die geringste Ahnung von korrekter Atmung hat.
Frag deine Lehrerin doch mal, wie ihr Lehrplan genau aussieht, wenn es dir wichtig ist das zu wissen.
Ich denke, alle anderen Gesangslehrer würden genau dasselbe mit dir durchnehmen.

ich muss dann immer auf 1 und 3 stampfen mit dem fuss. Immer 1..2..3...4..1...2..3...4 , und dann immer laut die 1 und 3

Ich weiß nicht ob es bei dir auch so ist, aber bei manchen Musikern sind solche Übungen durchaus sinnvoll.
Ich kenne z.B. jemanden, der sich autodidaktisch das Gitarrespielen beigebracht hat.
Technisch echt super, er kann alles schnell und sauber spielen... aber dabei hat er ein Rythmusgefühl wie ein enthaupteter Seestern.
Das führt dazu, dass er einfach überhaupt nicht mit einer Band spielen kann.
Dieses Schicksal will dir deine Lehrerin wahrscheinlich ersparen.
Wenn all das für dich ein alter Hut ist und du ein makelloses Taktgefühl hast, dann hat sie das mittlerweile sicher auch gemerkt und wird in Zukunft auf solche Übungen verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich werde mal sehen wie es läuft dienstag und dann ihr sagen ich will ja professionel musik machen. und nicht trallalla zuhause ist einmal die woche

Aha, inwiefern willst du professionell singen? Strebst du ein Studium an? Wenn ja, welches? Wie auch immer, dann lohnt es sich erst recht ein vernünftiges Schriftdeutsch zu schreiben inklusive Satzzeichen.
Wie ist es denn? Hast du denn Probleme mit dem Rhythmushalten?

ich werde mal sehen wie es läuft dienstag und dann ihr sagen ich will ja professionel musik machen. und nicht trallalla zuhause ist einmal die woche

Da stimme ich noch mal mit ein:
Jetzt hast Du zwar netterweise mal einen Punkt benutzt, aber der Sinn eines Punktes liegt nicht darin, ihn wahllos irgendwo zu platzieren, sondern am Ende eines Satzes.
"und nicht trallalla zuhause ist einmal die woche" - das ist kein Satz...

Ist nicht überheblich gemeint. Aber je unverständlicher Du Dich ausdrückt, umso weniger Resonanz wirst Du bekommen. Das gilt nicht nur für ein Online-Forum: Auch zum Singen gehört ein gutes Gefühl für Sprache, um die gesungenen Worte ausdrucksvoll zu interpretieren. Mir fällt das bei Casting-Shows oft auf: Man hat oft den Eindruck, dass einige Kandidaten zwar die Töne gut singen, aber gar nicht wissen, was und worüber sie da überhaupt singen. Sie spulen perfekt auswendig Gelerntes einfach nur 1:1 ab. Dadurch geht eine Menge Gefühl verloren.

Zur Sache:
Wenn Du professionell Musik machen willst, dann ist eine gute Phrasierung genauso wichtig wie eine gute Stimme.

Ich schätze, Deine "Coachin" hat die Übungen gemacht, weil ihr eventuell eine Phrasierungsschwäche aufgefallen ist. Oder sie hat sie gemacht, um Dich zu testen. Sie muss ja erstmal herausfinden, ob es irgendwo Baustellen gibt, an denen sie arbeiten muss. Frag sie halt einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab' auch schon einige Stunden gemacht, in denen meine Schüler "nur" geklatscht oder gestampft oder beides haben. Man glaubt nicht, was da manchmal für gefühllose Rhythmusmetzger ankommen. Da macht es überhaupt keinen Sinn, groß was zu singen - da ist erstmal Schadensbegrenzung angesagt.
Für Musik ist Timing nunmal essentiell, und das gilt auch für Sänger (auch wenn sich das noch nicht überall rumgesprochen hat :rolleyes:). Also kann ich durchaus verstehen, wenn die Coachess Dir erstmal ein wenig Rhythmus beibringen will. Zumal es ja nur eine Stunde war (wenn ich das richtig verstanden habe). In der 1. Stunde wurde gesungen, quasi eine Inventur gemacht; 2. Stunde war Atmung dran; 3. Stunde Rhythmus. Wo ist das Problem? Wenn Du professionell singen willst, stell' Dich schonmal drauf ein, nicht einfach nur herumzuträllern - da wird's noch viele Stunden geben, in denen nicht nur gesungen wird.

Ich hab' auch schon einige Stunden gemacht, in denen meine Schüler "nur" geklatscht oder gestampft oder beides haben.

Dito.
Na ja, vielleicht nicht eine ganze Stunde, aber die Hälfte davon sicher. Manche Leute glauben zwar, sie hätten Rhythmusgefühl, liegen aber völlig daneben, phrasieren falsch, verpassen ihre Einsätze.
Von daher: sei froh, Sarah Jane, daß deine Coachess (langsam bürgert sich das Wort ein, hihi :) ) überhaupt Rhythmusübungen mit Dir macht - selbstverständlich ist das nicht und wenn Du z.B. mal bei einer professionellen Band vorsingst und Deine Einsätze nicht findest, bist Du ganz schnell wieder draußen.

Hallo, sarahjane,

auch bei mir hat es im Unterricht lange - wirklich LANGE! - gedauert, bis es mal an solistische Literatur ging. Ich muß dazusagen: Ich komme aus der Klassik. Aber Gesang ist immer ein Rundumpaket, wenngleich manchmal auch mit verschiedenen Gewichtungen der Einzelteile. So habe ich schon reine "Klassiker" erlebt, die zwar den "großen Intonator" geben konnten, aber völlig daneben lagen, galt es mal, Swing- und Jazz-Sachen zu singen. Umgekehrt genauso: Die im Contemporary-Bereich gesammelten Erfahrungen aus dem Bereich Rhythmik tun jedem Klassiker auch gut. Insofern habe ich das Glück, in den Chören, in denen ich singe, beides machen zu können.
Übrigens: Beim Casting für den mittlerweile nicht mehr existierenden Landesjazzchor NRW gab es unter anderem einen Bereich "Rhythmik". Und der hat durchaus zur späteren Auswahl beigetragen...

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
.
Für Musik ist Timing nunmal essentiell, und das gilt auch für Sänger (auch wenn sich das noch nicht überall rumgesprochen hat :rolleyes:). Also kann ich durchaus verstehen, wenn die Coachess Dir erstmal ein wenig Rhythmus beibringen will. Zumal es ja nur eine Stunde war (wenn ich das richtig verstanden habe). In der 1. Stunde wurde gesungen, quasi eine Inventur gemacht; 2. Stunde war Atmung dran; 3. Stunde Rhythmus. Wo ist das Problem? Wenn Du professionell singen willst, stell' Dich schonmal drauf ein, nicht einfach nur herumzuträllern - da wird's noch viele Stunden geben, in denen nicht nur gesungen wird.

Nun will auch mal meinen Senf dazu geben.

Das klingt sehr vernünftig, den Unterricht so aufzuziehen, wie du es kurz beschreibst.
Bei meinem Gesangsunterricht, mit dem ich ansonsten wirklich sehr zufrieden war, kam Rhythmus überhaupt nicht vor. Im Nachhinein habe ich mich gefragt: Wieso eigentlich nicht?
Am Anfang, als ich anfing, mit der Band zu singen (oder nach Playback), wusste ich manchmal nicht ganz genau, wann ich wo einsetzen musste. Nach kurzer Zeit wusste ich es aber dann meist instinktiv. Das ist jetzt einige Jahre her. Kürzlich habe ich aber erstmals bei einem Stück angefangen mitzuzählen, damit der Einsatz auf den Punkt kommt. Es ist ja ein Unterschied, ob man eine Ballade singt oder das Stück doch eher ein bisschen schneller und rhythmischer ist. Vor ein paar Wochen habe ich angefangen, Klavier zu erlernen. Mein erstes Instrument in meinem fortgeschrittenen Alter. Ich kann zwar noch nicht viel und fange wirklich in allen Punkten bei Null an, aber vieles wird mir plötzlich klarer. Jetzt frage ich mich, wie ich so lange singen konnte, ohne ein Instrument zu spielen. Ich meine, natürlich kann man auch so singen, aber jetzt denke ich, dass mir musikalische Zusammenhänge doch nach und nach (in kleinen Dosen natürlich) etwas klarer werden. Deshalb ist mein Fazit, im Gesangsunterricht sehr offen zu sein und so viel mitzunehmen, wie nur möglich- inklusive Rhythmusübungen.
Ich überlege auch, wieder mit Gesangsunterricht anzufangen, bin aber noch unschlüssig. Je mehr man sich damit beschäftigt, um so mehr Baustellen findet man bei sich :)

• Gefällt mir