Danke für dein Feedback. Meinst du, ich kann auch das Plugin LA 610 als Unison Preamp schalten und einigermaßen in Richtung der Hardware kommen oder sind da Welten unterschiede?
auch wenn ich das 610er Plugin im Mixing sehr gerne als Klangcharakter Plugin verwende und gerne auf einigen Tracks verwende und daher sehr schätze, klingt es auch als Unison Plugin gut und kommt auch bei mir bei schnellen Demo Aufnahmen zwischendurch zum Einsatz, aber für finale Aufnahmen verwende ich lieber den Hardware Preamp da er für mich das Signal damit organischer, frischer und lebender klingt, und er kommt ja bei mir nicht nur bei den Vocals zum Einsatz, sondern auch beim E-Bass, E-Gitarre und A-Gitarre.
aber ob das nun "Welten" sind?
und ob einem der Aufpreis Wert ist? letzendlich hört der Hörer in erster Linie ja die Performance und nicht die Audiophilität, und was im 1:1 Vergleich vielleicht ein hörbarer Unterschied ist, muß nicht heissen das das Endprodukt, der fertig produzierte Song dermassen besser klingt nur weil so ein Preamp verwendet wurde.
Würde ich mir heute erneut einen Preamp kaufen, würde ich mir aber nicht den LA610 MK2 kaufen, sondern entweder den Solo 610 mit einem EL Distressor dazu, oder den UA 6176. da ich mir einen vielseitigeren Kompressor als den verbauten LA Style Kompressor wünschen würde.
Aber damals wusste ich es noch nicht besser
Als DI Box finde ich den Hardware 610er aber schon um einiges besser als die HI-Z Eingänge meines Apollos, des Kempers und des Axe FXII, der Countryman DI-85 usw.. auch wenn, oder weil sie vielleicht nicht Neutral ist sondern das Signal durch eine Röhre geht? der Macht mir eine Menge Spass, insofern war es eine gute Anschaffung für mich.