Vocal Chain Setup. Wie sieht deine Vocal Kette aus?

  • Ersteller oezkan2001
  • Erstellt am
O
oezkan2001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
16.01.22
Beiträge
8
Kekse
0
Hi zusammen,

wie sieht eure Vocal Kette aus? Nutze das Apollo Twin X mit dem Gefell M930 Mic.
Bin am Überlegen, ob ich unbedingt ein Preamp zwischenschalten soll oder eher nicht.
Musikrichtung: Soul, RnB. Nichts aggresives.

Bitte schlicht beantworten.

DANKE!
 
Eigenschaft
 
Mikrofone (Wahlweise):
AKG C-414 B XLII
Neumann U-87
Peluso 2247LE

in den Universal Audio LA610 MK2 Channelstrip

dann via Line Signal in ein Universal Audio Apollo Silverface Audiointerface
 
Mikrofon: AKG C414
Preamp: Mindprint DI -Port via spdif
ins Audio Interface: Terratec DMX 6fire USB
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikrofone (Wahlweise):
AKG C-414 B XLII
Neumann U-87
Peluso 2247LE

in den Universal Audio LA610 MK2 Channelstrip

dann via Line Signal in ein Universal Audio Apollo Silverface Audiointerface
Danke für dein Feedback. Meinst du, ich kann auch das Plugin LA 610 als Unison Preamp schalten und einigermaßen in Richtung der Hardware kommen oder sind da Welten unterschiede?
 
Oezkan2001 - so wie du es beschreibst, solle deine Signalkette völlig in Ordnung gehen. Das Gefell ist ein prima Mic, die Verstärkung dieses Signals keine allzu schwierige Aufgabe. Wenn der Raum drumrum keinen Ärger macht, hast du ne Signalkette die prima ist. Für den Mix kannst du dir den Gefallen tun, daß du etwas mit dem Abstand (Nahbesprechungseffekt) herumprobierst und bei leisen Stellen etwas näher gehst, bzw. bei lauten nen Schritt zurück - wenn es der Raum hergibt. Als Königsklasse kannst du bei SSSS-Lauten Dinge probieren wie den Kopf für diese halbe Sekunde kurz zur Seite drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein Feedback. Meinst du, ich kann auch das Plugin LA 610 als Unison Preamp schalten und einigermaßen in Richtung der Hardware kommen oder sind da Welten unterschiede?
auch wenn ich das 610er Plugin im Mixing sehr gerne als Klangcharakter Plugin verwende und gerne auf einigen Tracks verwende und daher sehr schätze, klingt es auch als Unison Plugin gut und kommt auch bei mir bei schnellen Demo Aufnahmen zwischendurch zum Einsatz, aber für finale Aufnahmen verwende ich lieber den Hardware Preamp da er für mich das Signal damit organischer, frischer und lebender klingt, und er kommt ja bei mir nicht nur bei den Vocals zum Einsatz, sondern auch beim E-Bass, E-Gitarre und A-Gitarre.

aber ob das nun "Welten" sind? :unsure:
und ob einem der Aufpreis Wert ist? letzendlich hört der Hörer in erster Linie ja die Performance und nicht die Audiophilität, und was im 1:1 Vergleich vielleicht ein hörbarer Unterschied ist, muß nicht heissen das das Endprodukt, der fertig produzierte Song dermassen besser klingt nur weil so ein Preamp verwendet wurde.

Würde ich mir heute erneut einen Preamp kaufen, würde ich mir aber nicht den LA610 MK2 kaufen, sondern entweder den Solo 610 mit einem EL Distressor dazu, oder den UA 6176. da ich mir einen vielseitigeren Kompressor als den verbauten LA Style Kompressor wünschen würde.
Aber damals wusste ich es noch nicht besser

Als DI Box finde ich den Hardware 610er aber schon um einiges besser als die HI-Z Eingänge meines Apollos, des Kempers und des Axe FXII, der Countryman DI-85 usw.. auch wenn, oder weil sie vielleicht nicht Neutral ist sondern das Signal durch eine Röhre geht? der Macht mir eine Menge Spass, insofern war es eine gute Anschaffung für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mircotceh Gefell M 990
ADT ToolMod 101
RME UCX
 
Mircotceh Gefell M 990
ADT ToolMod 101
RME UCX
Was hat es sich mit dem "ADT ToolMod 101" auf sich? Ist es besser als das Golden Age Prmier PRE-73 ? Weil diesen habe ich aktuell zum Testen da und irgendwie höre ich keinen großen Unterschied zum Apollo twin x preamp.
 
Der ADT ist ein sehr sauberer Preamp. Ich mache inzwischen hauptsächlich Sprachaufnahmen. Die ADT-Vorverstärker sind aber auch sehr musikalisch. Er ist dem Golden Age haushoch überlegen und gehört zum Besten, was man kaufen kann. Der Entwickler Gerd Jüngling ist im letzten Jahr leider verstorben, aber die Firma wird weitergeführt.
 
Wie ist der Rupert Neve Designs Portico 511 ? Hat er den Neve-artigen Charakter? Wie ist er von der Qualität im Vergleich zum AMS Neve?
 
Neumann U87Ai oder DIY U47 Clone
AML ez1073 oder Avedis MA5
RME UFX+
 
Hallo,

CAD Equitek E2b oder Vanguard V13
Tegeler VTRC
Tascam DM3200

Viele Grüße
Klaus
 
Bin ein wenig spät dran ... :whistle2:
wie sieht eure Vocal Kette aus?
Kommt darauf an ;)
ZB, ob ich es sehr clean und maximal transparent haben möchte, oder gerade eben nicht.
So macht es doch einen Unterschied, ob Sprachaufnahmen erstellt werden, oder eher eine Stimme im Bandgefüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben