Au, verdammt, ja, Manuel, ich glaube da war was...
Ich habe wie gesagt noch die alte VK-7, und da war es so, daß bei Amp-Type "Speaker I" (Leslie 122, aber das darf ja nicht gesagt werden) und "Type II" beim Ausschalten des Rotary Effects ("BYPASS") auch die Amp-Simulation ausgeschaltet wird.
Ich habe mir mal die Anleitungen von VK-8 und VK-8M heruntergeladen, und da ist nichts dergleichen zu finden.
Was ziemlich idiotisch ist: Die VK-8 hat ja sogar einen 11-Pin-Anschluß für ein "echtes" Leslie, auf dem offensichtlich fröhlich die Rotary-Speaker- und Amp-Simulation mit ausgegeben werden. Gut, was soll's, man kann die Rotary-Speaker-Simulation ausschalten, aber von der Amp-Simulation wird nichts erwähnt...
Bei der VK-8M habe ich nicht mal gefunden, wie sich die Rotary-Simulation ausschalten läßt (außer über MIDI-Befehl).
So sieht das wohl aus. Du kannst zwar die Distortion auf Null drehen, aber der Frequenzgang usw. der eigestellten Amp-Simulation scheint bei der VK-8-Generation trotzdem noch aktiv zu sein. Was eigentlich ziemlich unsinnig ist, weil man ja bei der VK-8 sogar beim Anschluß eines "echten" Leslie-Kabinetts das Problem auch hätte...
In diesem Punkt war die olle VK-7 wohl wirklich besser.
Viele Grüße
Torsten