Also...
Das VK-8M wurde gestern getestet:
Der Sound ist sehr gut, meiner Meinung nach vielleicht die beste Orgelkiste zu Zeit.
Durch die vielen Features (verschiedene Verstärker- und Tonewheelsimulationen, Leakage, Overdrive etc. ) hat man wirklich sehr viel Spielraum im Sound...
Von Sakralgeschichten, über Blues bis zu Auger oder Tom Coster kriegt man alles raus!!!
Das Modul hat einen auffallend guten Clearsound!!!
Die Bedienung ist einfach, obwohl es natürlich einige Zeit dauern wird bis man alle Kombinationen halbwegs einschätzen kann, aber daran arbeite ich gerne
Die Leslie-Simulation ist auf Slow recht ordentlich und gut benutzbar, Fast ist etwas zu flirrig, aber bei 1,7 Kilo nehme ich das in Kauf!!!
Die Vibratos/Chorus sind gut!!!
Der D-Beam ist sehr amüsant...man kann quasi damit den Generator abschalten...ala Emerson, mit Handbewegungen über dem Gerät zerren etc. klingt aber mäßig...hat aber Unterhaltungswert!!! Werde ich bestimmt auch mal einsetzen...ist halt etwas eigen die Geschichte!
Man hat 36 Speicherplätze für Presets, kann also einen ganzen Gig soundmäßig vorbereiten wenn man will! Nett!!!
Die Zugriegel kommen sauber und die Percussions sind auch sehr brauchbar!!!
Das Design ist ansprechend, das Netzteil hat solche Ferritkern-Dinger die Störgeräusche unterdrücken sollen (sehr schön wenn irgend ein Mongo den Dimmer der Bühnenbeleuchtung falsch verkabelt hat!!!) und eine Zugentlastung am Modul.
Leider ist mir aufgefallen, daß der Sound in den Melodietönen etwas wabbelig bzw. dünn wirkt wenn man Akkorde in die Linke legt...aber das ist bei meiner M-100 auch nicht anders wenn ich das auf einem Manual mache!
PCR-M80:
Im Gegensatz zu den anderen gängigen Controllern ist die Tastatur herausragend!
Ich kenn die anderen M-Audio, Edirol etc...die Edirol-Serie mit den M's hat definitiv eine bessere Tastatur!!! Klappert kaum, laut Beschreibung "abgerundet für bessere Glissandi" womit die Jungs nicht gelogen haben!!!
Fazit:
Gute, sehr transportable Kombination mit exzellentem Gewicht-Sound-Verhältnis!!!
Die Geschichte mit den Akkorden im Bass ist mir relativ egal, da ich das Ding für Bands benutze in denen ich nicht gerade Auger/Taylor/Smith nachspielen soll...daher nur Töne im Bass, keine Akkorde...jedenfalls nur selten...
Ach ja...ich fand echt nett, daß man am Edirol die Oktave-Funktion (hoch oder runter) benutzen kann ohne, daß oben oder unten eine Oktave an Sound fehlt...das hatte ich immer beim Micro B!!! Das VK-8M schafft das...noch mehr Spielraum!!!
Fragen?