R6 Stefan
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Hallo,
ich spiele seit ein paar Jahren Gitarre und möchte nun gerne mit dem Saxophon spielen (Tenor) beginnen.
Mir fehlt noch etwas das Verständnis, wie das Improvisieren beim Saxophon abläuft.
Vielleicht erläutere ich mal kurz meine Herangehensweise beim Improvisieren auf der Gitarre. Sie basiert im Grunde genommen auf der Akkord-Skalen-Theorie.
Einfaches Beispiel:
Zum Cmaj7 Akkord kann man C-Ionisch spielen. Die Skale enthält den gesamten Tonvorrat, in ihr sind alle Akkorde, Arpeggios, Akkordtöne usw. enthalten
Ein Schema für C-Ionisch sieht auf der Gitarre folgendermaßen aus:
Meiner Meinung nach perfekt für den visuellen Lerntypen geeignet. Einfach einzuprägen und mit der Zeit weiß man, wo die Akkordtöne innerhalb dieses Schemas liegen.
Also, meine eigentliche Frage ist:
Gibt es beim Improvisieren auf dem Saxophon eine ähnliche Methode sich die zum Akkord dazugehörigen Skalen zu visualisieren? Wie geht IHR an die Sache heran?
Ich würde gerne wissen ob beim Saxophon ein komplett anderes Denken, bzw. eine andere Herangehensweise, notwendig ist. So kann ich schon einmal abschätzen, was da auf mich zu kommt.
Gruß Stefan
ich spiele seit ein paar Jahren Gitarre und möchte nun gerne mit dem Saxophon spielen (Tenor) beginnen.
Mir fehlt noch etwas das Verständnis, wie das Improvisieren beim Saxophon abläuft.
Vielleicht erläutere ich mal kurz meine Herangehensweise beim Improvisieren auf der Gitarre. Sie basiert im Grunde genommen auf der Akkord-Skalen-Theorie.
Einfaches Beispiel:
Zum Cmaj7 Akkord kann man C-Ionisch spielen. Die Skale enthält den gesamten Tonvorrat, in ihr sind alle Akkorde, Arpeggios, Akkordtöne usw. enthalten
Ein Schema für C-Ionisch sieht auf der Gitarre folgendermaßen aus:
Meiner Meinung nach perfekt für den visuellen Lerntypen geeignet. Einfach einzuprägen und mit der Zeit weiß man, wo die Akkordtöne innerhalb dieses Schemas liegen.
Also, meine eigentliche Frage ist:
Gibt es beim Improvisieren auf dem Saxophon eine ähnliche Methode sich die zum Akkord dazugehörigen Skalen zu visualisieren? Wie geht IHR an die Sache heran?
Ich würde gerne wissen ob beim Saxophon ein komplett anderes Denken, bzw. eine andere Herangehensweise, notwendig ist. So kann ich schon einmal abschätzen, was da auf mich zu kommt.
Gruß Stefan
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