DerPatch
Registrierter Benutzer
WIR
Wir sind Visdom aus Mainz. Wir machen Hard-/ Blues-Rock und möchten euch hier unsere erste Platte Black Soul vorstellen.
Wir sind eine 5-köpfige Band aus Mainz, die seit Anfang 2014 Musik macht. Da eigentlich jedes der fünf Mitglieder Gitarrist ist, ist es kein Wunder, dass unterm Strich gitarrenlastige Rockmusik dabei heraus gekommen ist.
Stilistisch sehen wir uns im 70er Jahre Rock, irgendwo zwischen klassischen Bands wie Spooky Tooth, Wishbone Ash und Deep Purple, sowie neueren Bands wie Graveyard und die Rival Sons.
Die Band besteht aus:
Kris Toffersson - Vocals, Organ
Patch Mönstrad - Guitar
Dennis Litenkräm - Guitar
Max Wernersson - Bass
Jan Osk I. - Drums
AUFNAHMEN
Aufgenommen haben wir im Beat & Breakfast bei Aschaffenburg, auf das wir durch den Artikel hier auf der Startseite im Musiker Board aufmerksam wurden.
(https://www.musiker-board.de/artike...rfekte-mischung-aus-tonstudio-und-ferienhaus/)
Von Aufnehmen dort waren wir so begeistert, dass wir für die nächste Platte auf jeden Fall wieder dort hin gehen. Sehr netter Kontakt, tolle Haus das tolle Möglichkeiten bietet und absolut wunderschön gelegen ist. Durch die Raum in Raum Konstruktion des Aufnahmeraums war es auch kein Problem, trotz direkter Nachbarn auch noch bis spät in die Nacht laut aufzunehmen.
Alle Lieder wurden in drei Tagen komplett eingespielt, wobei wir Schlagzeug, Bass und die Rhythmusgitarren komplett Live eingespielt haben. Gesang, Sologitarren und Orgel/Fender Rhodes, haben wir dann im Nachhinein drüber gespielt.
Hier der wunderschöne Blick von der Terasse:
EQUIPMENT
Orgel:
Leider hatten wir zum Zeitpunkt der Aufnahme nur eine alte Vermona Sandy. Die haben wir für 45€ gebraucht gekauft und ungefähr so klingt sie auch. Darum ist die Orgel hier auch ziemlich im Hintergrund und dient eigentlich nur dazu, ab und an etwas Fläche zu geben. Inzwischen haben wir eine Nord Orgel und in den neuen Liedern steht diese dann dementsprechend auch mehr im Vordergrund.
Die Freude war groß, als wir im Beat & Breakfast ein Fender Rhodes erblickt haben. Das haben wir direkt bei zwei Liedern mit eingebaut.
Hier die Tastenzentrale:
Gesang:
Shure SM7
Bass:
Yamaha BB424, Hughes & Kettner Quantum QC 310, T-Rex Mudhoney, 50er D'Addario Saiten.
Übersichtlich:
Schlagzeug:
Ludwig Centennial in Red Sparkle, 24 x 16" Kick, 13 x 10", 16 x 16" und 18 x 16" Toms, 2002er 18" Crash/Ride und Sabian B8 20" Ride.
Von den Mikrofonen mit denen das Schlagzeug abgenommen wurde habe ich keine Ahnung. Die Experten unter euch erkennen das mit Sicherheit auch so
Gitarre Dennis (linker Stereokanal):
(Der hier übrigens den Bau seines Pedalboards dokumentiert hat: https://www.musiker-board.de/thread...howmaster-case-duo-board.537034/#post-6533321)
Fender, Fender Hot Rod Deluxe III. Effekte: Boss Tu-3, Vox Wah, Danelectro Cool Cat v3, Fulltone Octafuzz, MXR 10-Band EQ, Dunlop Volume Pedal
Gibson Les Paul Studio, Hagstrom Viking Deluxe, Orange AD30, Hayden MoFo30. Effekte: Korg Pitchblack, Head FX SuperSonic (Superfuzz Clone), George Dennis GD30 Wah, Harley Benton Vintage Tremolo, T-Rex Twin Boost, Treblebooster Clone, Artec Analog Delay, Ibanez PT-900, EHX Memory Boy
Die Amps haben wir Rücken an Rücken mit akustischen Trennwänden als Schutz in der Gesangskabine aufgestellt und jeweils mit einem Sennheiser MD 441 abgenommen. Der Bass wurde direkt über DI abgenommen. So hatten wir tatsächlich nur das Schlagzeug als Schallquelle im Aufnahmeraum.
Das ganze wurde dann noch von einem guten Freund abgemischt (der Schlagzeuger aus diesem Thread: https://www.musiker-board.de/threads/joeys-production-blog-oder-eine-bandvorstellung-deluxe.575566/) und von Hans Olsson Brookes in den Svenska Grammophonstudios gemastert.
Und das klingt dann so:
Erhältlich ist das Ergebnis ab 11. Juli auf Vinyl und CD. Das wundervolle Artwork haben wir hier machen lassen: https://www.facebook.com/skullcult
Weitere Musik gibt es hier: http://visdom.bandcamp.com/
Weitere Infos hier: https://www.facebook.com/VisdomOfficial
Viel Spaß beim hören!
Am 11.07. feiern wir im Bett, Frankfurt eine Record Release Party mit vier weiteren Bands. Es würde uns natürlich freuen hier auch das ein oder andere Musiker-Board Mitglied zu begrüßen.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: