viscount intercontinental

  • Ersteller robsi89
  • Erstellt am
robsi89
robsi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.14
Registriert
07.02.10
Beiträge
4
Kekse
11
hallo zusammen,
ich bin in besitz einer viscount intercontinental zugriegelorgel (ca. 30 jahre alt). bis vor kurzem ist die noch einwandfrei gelaufen, doch dann gabs ab und zu mal aussetzer, man hat nix mehr gehört. jetz ist sie leider ganz verstummt. wenn ich allerdings den verstärker ganz aufdreh, kann man leise töne hören.
woran kann das liegen, ist sowas zu reparieren? ich hab schonmal alles aufgeschraubt, die kabel überprüft...soweit wie ich das als laie halt machen kann... hab aber nix auffälliges gesehen.
wär nett, wenn jemand ein paar tips hätte. vielen dank im vorraus

lg
roberto
 
Eigenschaft
 
Hallo Roberto,
ist das eine Viscount DP3 ?
Ich habe vor einigen Jahren eine defekte DP3 bekommen , die hatte den selben Fehler.
Nach einiger Suche habe ich auf der Platine die unter den Zugriegeln sitzt einen defekten
OP Verstärker 1458CP gefunden. Es sind auf der Platine mehrere gleiche OPs die habe ich untereinander
getauscht und plötzlich war der Ton wieder da. Den fehlerhaften habe ich ersetzt. Die Orgel funktioniert noch immer.
lg
Josef
 
Hallo Ihr beiden!

Die Beiträge sind zwar etwas älter, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe heute ein Intercontinental Piano 7 bekommen!
Echt schick, macht riesig Spass!

Ich habe nur ein Problem: Eine Taste hängt unten (G#). Sie kommt nichtmehr hoch, es gibt auch keinen Ton.
Bewegen lässt sie sich, aber wie gesagt, sie bleibt dann einfach liegen...

Wie kann ich das Ding aufmachen, um mal nachzusehen?

Vielen Dank für Infos!!!
Philipp
 
Hallo jhn,

ich habe auch ein Lautstärkeproblem, aber auf der Platine meiner Viscount International DP3 sitzt nur ein einziger 1458CP Chip. Wie konntest Du da tauschen?

LG, Otto
 
Hallo Philipp,

wenn ich mich recht erinnere, ist der Deckel an der Vorderkante von unten verschraubt. Da müssten sich am Boden des Instruments drei gleichartige Schrauben finden, zwei außen und eine mittig, ca. 18 oder 19 cm von der Vorderkante des Instruments weg. Wie die Befestigung an der hinteren Kante ausgeführt ist, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich sitzen da Schrauben an der Rückseite. Wenn der Deckel einmal runter ist, wird der hintere Teil der Tastenmechnik von oben sichtbar.

@Otto: Meinst Du DB-3? Das Lautstärekproblem kann als Ursache durchaus einen defekten OP-Amp haben, aber auch alles mögliche andere. Der Fehler sollte sich per Signalverfolgung relativ leicht finden lassen.

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@thierry: Mein Fehler, ich habe das Modell OP-3. Hast Du einen Tipp für mich, an wen ich mich für eine genauere Fehlersuche (Signalverfolgung) wenden kann, wenn möglich in Norddeutschland?
 
Hallo Otto,

dann meinst Du die Platine, auf der die acht Regler sitzen, da ist nur ein 1458 drauf. Auf der größeren Platine ("RTE 0269") finden sich aber noch ein paar mehr. Du könntest also mal versuchsweise tauschen und dann testen, ob sich etwas verändert. Vorher natürlich die Orgel ausschalten, am besten Netzstecker ziehen, und unbedingt notieren, wie herum die ICs sitzen, also zu welcher Seite die Markierung zeigt!

Vielleicht hast Du ja damit Glück, einen Versuch ist es wert. Ansonsten habe ich Richtung Norddeutschland nur einen Tip in der Gegend von Hannover. Wenn es weiter nördlich sein soll, vielleicht hat sonst jemand eine Empfehlung?

Grüße!
 
Hallo Otto, hallo Thierry,
ich habe mal nachgesehen: meine OP-3 hat unter den Zugriegeln nur eine Platine (RTE0282) auf der auch die 8 Regler montiert sind.
Hier sind auch mehrer OP1458 drauf, wobei anscheinend einige mit den Festregistern zu tun haben. Nach meinem Versuchstausch haben
die nicht funktioniert. Nach dem Austausch des defekten OPs waren die wieder ok. Das Audiosignal habe ich vom Tongenerator aus über
die abgeschirmten Kabel verfolgt.
Lg
Josef
 
Hi an alle,
Falls jemand interesse hat, ich habe mir mal aus Italien die kompletten Schalt- und Bestückungspläne der OP3 schicken lassen.

Wenn die jemand brauchen sollte, kann ich ihm gerne eine Kopie schicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben