Viscount Intercontinental - behalten oder nicht?

V
visir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.24
Registriert
02.09.14
Beiträge
117
Kekse
0
Hallo alle!

Ich hab eine einmanualige Orgel aus obiger Serie, müsste die OP3 sein, was ich so auf Bildern sehe. Nun überlege ich, ob behalten, loswerden, ersetzen oder ergänzen durch ein Nord-Keyboard... (ich komme eigentlich vom Klavier)
Weiß jemand über dieses Modell Bescheid? Ist das was, was man sich unbedingt behalten sollte (weil sie so schwer zu kriegen ist, oder weil man eh kein Geld dafür kriegt oder...)? Oder besser loswerden (weil sie eh nichts besonderes ist oder weil sie hoch iim Kurs steht oder...)?

Bitte einfach schreiben, was Ihr Euch dazu denkt!

lg, Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich würde die OP3 auf jedenfall behalten, weil es ein Art Hammond Clone ist. Ich denke gegen ein Nord kann man sie nicht eintauschen.
Gefällt dir die Orgel und der Sound, dann behalte sie.
 
Hallo BestHammond!

Danke für die Antwort.
Ja, klanglich ist sie eh nett, aber sie ist für mich jetzt nicht "unverwechselbar". Wenn auch aus Mangel an Vergleichen. Die Orgelklänge der Nord-keyboards würden mich wohl genauso zufriedenstellen. Die OP3 wär halt insofern "echt", weil eben kein Digital-Sample, und insofern wieder "nicht echt",
weil es ein Art Hammond Clone ist.
Und doch eigentlich "nur eine Transistorschaltung" zur Tonerzeugung.
Und im Netz findet man ja sehr wenig darüber... sooo prominent scheint sie nicht zu sein.

Wenn aber die OP3 was für Liebhaber interessantes ist, dann ist die Frage, ob man bei Verkauf einen guten Preis erzielt (dann verkaufen, weil ich jetzt nicht der große Fetischist bin) oder ob der Liebhaberwert eh nicht in Geld realisierbar ist (behalten, denn dafür wäre ich dann Liebhaber genug).

Ich bin einfach am Anfang von Überlegungen... ohne jeglichen Stress.

Das einzige Problem mit dem Instrument ist ein immer wiederkehrendes Rauschproblem - wohl dem Alter geschuldet. Das hat mein Vater (Fernsehtechniker i.R.) bis jetzt immer mit Kontaktspray weggebracht, aber es ist schon wieder da. Momentan unabhängig von allen Reglerstellungen und -bewegungen. Steht an sich in einer "normal trockenen" Wohnung, sollte also nicht übermäßig oxidieren. Gut, diesen Sommer ist die Luftfeuchtigkeit an sich relativ hoch...

lg, Wolfgang
 
Hallo,

die Nordkeyboards haben wirklich einen guten amtlichen Hammond Sound. Ich denke diese Viscount OP3 ist so was wie die Korg CX3, mit einem analogen Sound. Mit der wird so ab 700 Euro und mehr (vielleicht irre ich mich) gehandelt. Du kannst ja mal versuchen sie bei Ebay (Kleinanzeigen) reinzustellen für so einen Preis, und vielleicht findet sich ein Liebhaber, dem das Teil in seiner Sammlung fehlt (so populär ist das Teil nicht).

Wenn du was fürs Orgelspiel willst, dann das Nord Electro 4D (D... für Drawbars) mit einer Orgeltastatur:
https://www.thomann.de/de/clavia_nord_electro_4d.htm

Willst du nur den Orgelsound haben oder auch andere, wie FenderRhodes, oder Clavinet und Piano?
Eine andere Alternative fürs Orgeln wärde die Studiologic Numa 2 in der unteren Preisklasse:

https://www.thomann.de/de/studiologic_numa_organ_2.htm

lg, BestHammond
 
ich will hier keine Illusionen zerstören, aber für die Viscount wird kein nennenswerter Betrag zu erzielen sein. Die erwähnte CX3 ist für manche Musiker Kult, von daher auch der höhere Preis.

Gruss Helmut
 
Ich denke diese Viscount OP3 ist so was wie die Korg CX3, mit einem analogen Sound. Mit der wird so ab 700 Euro und mehr (vielleicht irre ich mich) gehandelt.

Das wäre schon ein Preis, um den ich sie hergeben würde...

Wenn du was fürs Orgelspiel willst, dann das Nord Electro 4D (D... für Drawbars) mit einer Orgeltastatur:
https://www.thomann.de/de/clavia_nord_electro_4d.htm

Willst du nur den Orgelsound haben oder auch andere, wie FenderRhodes, oder Clavinet und Piano?

Wenn ich nur Orgel wollte, bräuchte ich eh nichts ändern... wie gesagt, ich komme eigentlich vom Klavier, nur hat mein Klavier einen Riss im Rahmen, und eine Orgel ist halt einmal kein Klavier.
Die Orgel hab ich mir halt einmal eingebildet. Ich will sozusagen "auch Orgelklang", aber wenn ich mir ein Keyboard kaufe, dann sicher eines mit Hammermechanik.

ich will hier keine Illusionen zerstören, aber für die Viscount wird kein nennenswerter Betrag zu erzielen sein. Die erwähnte CX3 ist für manche Musiker Kult, von daher auch der höhere Preis.

Schade...
Übrigens: Illusionen zerstören finde ich sehr hilfreich.
Naja, probieren könnte ich es. Es gibt ja praktisch keine Vergleichswerte, soweit ich gesehen habe, also wird ein potenzieller Interessent auch schlecht sagen können, was angemessen wäre. Wenn sie für einen schönen Betrag weggeht - soll recht sein. Wenn nicht - auch recht, dann behalte ich sie.

...hmmm, die Preise der (wenigen) Orgeln auf ebay sind aber eher bescheiden... mag sein, dass das dort alles nichts besonderes ist, wenn ich auch ein paar der Namen doch kenne.

Aber vor dem Verkauf muss ich das Rauschen wegbringen.

lg, Wolfgang
 
So, jetzt ist sie weg. Für 360€. Nach ein paar Wochen, wo das Inserat auf einer österreichischen Plattform inseriert war, haben sich zwei Interessenten gemeldet. Der Markt dafür ist also nicht groß, aber vorhanden.
Wäre vielleicht auch etwas mehr gegangen, viel wohl nicht.
 
Hört sich für mich nach nem fairen Deal an - auch wenn ich selbst nicht so viel dafür bezahlt hätte. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben