Virtueller Souncheck - Probleme mit der Lautstärke

T
Tom1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
11.05.15
Beiträge
49
Kekse
666
Hi zusammen,

beim Versuch, mithilfe der X-LIVE Karte einen virtuellen Soundcheck durchzuführen, bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Die Lautstärken der Kanäle geben nicht das wieder was aufgenommen wurde - oder um es einfacher auszudrücken: dat Ding ist viiiiiiel zu laut!
So hab ich das Gefühl, dass ich den Soundcheck nicht sauber durchführen kann...schade, da die Gegebenheiten für einen solchen (Silent Stage --> E-Drums, Gitarren/Bass ohne Verstärker über Modeler) besser nicht sein könnten.

Hatte hier jemand schon einmal das Problem, und kann mir eventuell weiterhelfen?

An und für sich kann das ja nicht so schwer sein, die Kanäle so wiederzugeben, wie sie auch aufgenommen wurden, aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...

Bin für jede Hilfe dankbar!
Lieben Gruß
 
Das kommt jetzt halt drauf an was du aufgenommen hast. Pre Fader oder After Fader. Wenn du den Mix wiedergeben willst wie er aus der PA kam sollte der Abnahmepunkt After Fader stehen. Vielleicht kannst du ja eine Scene hochladen, dann kann man das denke ich gut sehen.
 
Idealerweise würde ich den Mix ja gerne so wiedergeben, dass ich nen Soundcheck ordentlich durchführen kann, also mit identischem Gain und eben nicht Post Fader, da ich ja die Fader anhand dessen, was aufgenommen wurde, anpassen möchte
 
Wenn du die Eingangssignale direkt nach dem Gain für die Aufnahme abnimmst, dann werden sie mit dem selben Pegel aufgenommen, mit dem sie auch in den Eingangskanälen ankommen.
Schaltest du dann auf die Wiedergabe von der Karte um, dann müssten die Pegel identisch sein. Einziger Grund für abweichende Pegel kann ein digitaler Trim in den Kanälen bei der Card Wiedergabe sein. Die Trims solltest du also mal genauer ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort! Ganz blöd gefragt, wo kann ich das denn einsehen? Bzw. was wären die korrekten Einstellungen die ich vornehmen müsste, damit es so funktioniert wie ich mir das vorstelle?
 
Also im Werkszustand schaltet die Karte eigentlich selbst zwischen Aufnahme und Wiedergabe Routing um, da klappt das mit dem virtuellen Soundcheck eigentlich ohne Probleme. Hast du eine Stagebox in deinem Setup?
 
Jep, wir nutzen eine SD16 für Vocals/Instrumente (wird aktuell durch eine DL16 ersetzt) und eine SD16 am Drumset, heißt die Inputs des Boards selbst nutzen wir nicht.
Wie gesagt, die Kanäle kommen ja alle richtig an, nur sind sie eben bedeutend lauter als beim Einspielen, und so macht das Soundchecken relativ wenig Sinn
 
Wenn du den Mix wiedergeben willst wie er aus der PA kam sollte der Abnahmepunkt After Fader stehen.
Nein,wie mfk schon schrieb, muss man für einen VSC die Eingangssignale aufnehmen und zwdie sind post-HA, (also so prefader, wie möglich ;-) anders geht hier nur, wenn man outs aufnimmt oder P16 - das sind dann aber max 16 (pro auswahl)

Neben der Kontrolle, was unter card out definiert ist, wäre die Frage, ob ggf ein HA split oder HA remote aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz blöd gefragt, wo kann ich das denn einsehen?
Im Play Modus (Routing -> Inputs -> auf Card) wird bei den Kanälen anstelle des Gain der digitale Trim angezeigt, welcher auf 0 stehen sollte.
Dieser Trim wird auch angezeigt wenn die zugewiesene AES50 Verbindung nicht angeschlossen oder die SD16 noch ausgeschalten ist und kann dann versehentlich verändert worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben