Virtuelle Harmonika zur Blues Harp mit Verzerrung machen

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
578
Kekse
2.354
Ich komme eigentlich aus "einer anderen Ecke", da ich einen Midi-Windcontroller spiele.

Weil mich der Bluessound von Little Walter oder Charlie Musselwhite fasziniert, habe ich mir eine "virtuelle Harmonika" zugelegt, die einen ganz netten Bluessound hinkriegt.
Auf dieser Seite findet man ein kleines Klangbeispiel ("Little Blues Impro"):
https://www.suonopuro.net/harmonica_en.html?i6s28

Ich denke, dass mit Verzerrungseffekten schon eine deutlich "dreckigere" Mundharmonika mit dem Grundsound möglich wäre und habe schon mit verschiedenen Verzerrer-Plugins im Computer experimentiert. Auf Internetseiten habe ich auch schon ein wenig recherchiert. Oft ist von dem Mikrophon (Green bullet) die Rede, Kompressor, EQ, Overdrive und dem (Röhren)verstärker. Ich hoffe, dass ihr durch den Ansatz mit dem Windcontroller und der virtuellen Harmonika hier nicht so abgeschreckt seid, sondern mir ein bisschen helfen könnt. Das Mikrofon fällt bei mir ja weg, aber worauf müsste ich bei den anderen Komponenten (Kompressort, EQ, Overdrive, Amp...?) achten. Welche Reihenfolge ist da sinnvoll und welche Einstellungen müsste ich (z. B. beim EQ) wählen?

Schon etwas in die Richtung Little Walter wäre super... :) Es soll alles auf Computerbasis laufen. Entsprechende Effekte (Plugins) habe ich auch wohl; es geht eher um die Ideen, wie man sie am besten einsetzen kann.

Ich bin mal auf eure Tipps gespannt!
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben