Virtual midi piano keyboard - wie MIDIs erstellen (bearbeiten)?

Spells
Spells
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
14.12.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Wien
Dieses Ding hab ich - der Tasten kundig, aber kein (geübter) Instrumentalist, sondern Hobbysänger - mir jetzt heruntergeladen (vmpk.sourceforge.net) und installiert.

Leider sind die erläuternden Texte nicht nur ausschließlich in Englisch (das wenigstens sollte für mich noch fast problemlos verständlich sein), sondern mit in Wörterbüchern nicht angemessen übersetzten Begriffen gespickt, setzen anscheinend Vorkenntnisse voraus und beziehen sich offenbar (ausschließlich?) auf Aspekte, die ich - derzeit noch - nicht brauche (Verbindung mit Geräten usw.), aber nicht darauf, wie da Töne eingegeben und bearbeitet werden können und wie sich das Ergebnis speichern (/exportieren) lässt. Mehr als einzelne Tasten im Klaviatur-Fenster mit der Maus anklicken und damit direkt - solange die Maustaste im Einzelfall gedrückt bleibt - anspielen kann ich damit bisher nicht, vorerst ist das Ding also nutzlos.

Dazu kommt, dass ein zweites Fenster (in dem anscheinend Töne als Balken dargestellt werden) nur kurz nach der Installation zu sehen war, seitdem aber verschwunden ist und ich keinen Link o. ä. entdecken kann, um es wieder zu öffnen.

Wer kann mir weiter helfen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dazu nicht ein MIDI Editor besser geeignet? Dort können die Noten z.B. mit der Maus "gezeichnet" und entsprechend manipuliert werden. Zusätzlich lassen sich die Noten natürlich auch mit einem externen Keyboard einspielen.
Sind dir die Tasten zur Orientierung wichtig? Was möchtest du am Ende können? Für deinen Gesang entsprechende Begleitungen setzen?

Im Anhang findest du ein Beispiel, wie so ein MIDI Editor aussehen kann. Dargestellt ist die Tonhöhe pro Takt / Zeit.
 

Anhänge

  • daw.png
    daw.png
    3,4 KB · Aufrufe: 201
Ganz genau so ein Eingabefeld schwebt mir vor - ich hatte so etwas ein paar PCs früher vor fast zwei Jahrzehnten, habs aber dann lange nicht gebraucht, und keine Ahnung, wo ich sowas - wieder GRATIS - finde. Meine Suche auf chip.de hat da seltsamerweise kein brauchbares Ergebnis gebracht - nur weit darüber hinaus reichende Audio-Editoren, aber spezifisch zur MIDI-Erstellung und -Bearbeitung nur unkommentierte Online-Inserate, keine redaktionell recherchierten Infos.

Was würdest du empfehlen? Oder kann AmazingMIDI - obwohl auf chip.de mit eigenartig dürren Begleitworten (nur) als Converter zu finden - das, was ich brauche?
 
Schau dir mal dieses Projekt an, das scheint genau auf dein Problem zu passen http://sourceforge.net/projects/speedymidi/

Hier aus der readme zitiert:
Speedy MIDI ist speziell für Chöre und Sänger entworfen, die in kurzer Zeit
MIDI-Dateien zum Proben erstellen möchten. Falls die Qualität der gedruckten
Noten zum Scannen nicht ausreicht, kann Speedy MIDI eine interessante
Alternative zu anderen MIDI-Editoren oder Notenprogrammen sein.

Das Projekt sieht auch sehr interessant aus http://sourceforge.net/projects/ariamaestosa

Beide Projekte sind nach der Installation auf deutsch. Am besten du arbeitest dich erstmal ein wenig ein, dann bekommst du ein Gefühl für diese Art von Programmen.
 
Vorerst herzlichen Dank.:great::great::great:

Momentan vertief ich mich in SpeedyMidi - das ist zumindest für den ersten Einstieg exakt das, was ich mir gewünscht hab. Woraus ich den Verdacht ableite, dass ich mich auch über AriaMaestosa freuen werd. Ich bastel grad eine Melodie zusammen, die meiner Erinnerung nach vor vier oder viereinhalb Jahrzehnten in den Charts gewesen sein muss (zumindest ist sie für eine Weile verdächtig oft auf Ö3 gelaufen), die ich aber seit über einem Vierteljahrhundert vergeblich such:eek: und auch mittels austriancharts.at (noch) nicht hab finden können.:( Äh, Bericht folgt.:evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben