Virtual Bassist als AmpSimulation?

• Ersteller Clooney
  • Erstellt am
Clooney
Clooney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.17
Kekse
173
Tach zusammen,

da ich von der praxistauglichkeit von Steinbergs Virtual Bassist etwas enttäuscht bin, habe ich mir nun einen günstigen Bass gekauft. Eigentlich hatte ich gehofft, den Virtual Bassist als AmpSimulation zu nutzen. Kriege das aber nicht gebacken. Deshalb meine schlichte Frage:

ist es grundsätzlich möglich, den VB als AmpSimulation zu nutzen und wenn ja, wie?

Grüße

Clooney

Eigenschaft

ja, ist prinzipiell möglich. Du brauchst eigentlich nur eine Audio-spur in deinem sequencer mit "Virtual Bassist FX" o.ä. als inserteffekt versehen.

ja, ist prinzipiell möglich. Du brauchst eigentlich nur eine Audio-spur in deinem sequencer mit "Virtual Bassist FX" o.ä. als inserteffekt versehen.

Das dachte ich mir auch. Allerdings finde ich den VB dort nicht, wie zum Beispiel die Guitar-Rig AmpSimulationen....???

Hä? Der VB 1 ist ein reines VSTi. Da gibts nix mit Effekten.
Aber hast du beim Studio nicht den Amp-Simulator drin? Mit etwas Geduld und Gefühl solltest du damit doch wohl einen gängigen Bassamp simulieren können.

Hä? Der VB 1 ist ein reines VSTi. Da gibts nix mit Effekten.
Aber hast du beim Studio nicht den Amp-Simulator drin? Mit etwas Geduld und Gefühl solltest du damit doch wohl einen gängigen Bassamp simulieren können.

Richtig, der VB ist ein VSTi. Deshalb taucht er eben auch nicht, wie oben angedeutet, in den Effekten auf. Ich hatte nur gehofft, es gäbe vielleicht die Möglichkeit auf die Ampsektion direkt zuzugreifen.
Deinen Vorschlag habe ich schon ausprobiert und auch mit meinen GuitarRig-Combos kann man was reißen. Ein schlichter Bass-Sound ist da zu zaubern ;-)

wir sprechen doch davon:
http://www.steinberg.net/de/products/legacyproducts/legacyproducts_virtualbassist.html
steht sogar da in der Beschreibung. Inwiefern das als hochwertige Amp-simulation dient sei dahin gestellt
aber es existiert nach vollständiger Installation des Virtual Bassist nunmal eine dll die auf "Virtual Bassist-Virtual Bassist FX" hört. Ich verwende für diese zwecke auch eher guitar rig, aber ich bestehe weiterhin penetrant auf meiner urspünglichen Behauptung*gg*
sonst vlt nochmal auf der installations-cd nachschauen....

Die Seite »Amp & FX« von Virtual Bassist ist auch als separates Effekt-
PlugIn für die folgenden Formate verfügbar: VST (für Windows und für
Mac OS X), DirectX und Audio Units.
Sie können dieses PlugIn auf einen beliebigen Mixer-Kanal Ihrer Host-
Applikation anwenden, z.B. für Ihre Keyboards, Gesangsaufnahmen
oder Schlagzeugspuren. Die PlugIn-Version stellt dieselben Funktionen
zur Verfügung wie die Seite »Amp & FX« von Virtual Bassist.

aus dem Handbuch ??? also danach sollte das im FX-Bereich zu finden sein

kopier doch einfach mal die FX.dll in Deinen normalen VST Ordner oder installier den VB nochmal neu.

:)Korrekt.Auf Seite 137 ist es beschrieben. Aber so ungenau, dass ich einfach drüberweg gelesen habe. Die separate FX.dll wird zum Beispiel gar nicht erwähnt.

hat alles bestens geklappt und es schnackelt herrlich bassig. So hatte ich mir das vorgestellt. Super. Und vielen Dank für eure tollen Hinweise.:great:

Grüße vom Clooney

Gut, OK, mein Fehler.:redface:
Wer genauer liest, dem Passiert sowas nicht....
Hätte mir aber auch gleich jemand sagen können, daß wir vom Virtal Bassist reden, als ich was vom VB 1 geschrieben habe. ;)
Der VB 1 ist nämlich schon etwas älter, und wirklich ein reines VSTi.