violine oder bratsche

L
lamub1.2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.16
Registriert
16.05.16
Beiträge
8
Kekse
0
hey, ich bin 14 Jahre alt und habe seid neusten den Drang entwickelt wieder ein Instrument zu spielen (ich habe vor drei Jahren mti Klavierspielen aufgehört), am besten ein Streichinstrument. Ich finde Bratsche klingt total schön, weiß aber nicht ob ich damit anfangen soll, da ja die meisten mit 6 Jahren anfangen Geige zu spielen und nachher umsteigen...
Welches Instrument findet ihr schöner und was würde da auf mich zu kommen in gegensatz zu Klavier (Übung; Kosten, etc. )
wäre meega nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Lg Lamub1.2
 
Eigenschaft
 
Hallo @lamub1.2 und herzlich Willkommen hier in der Streicherecke des Musiker-Boards :hat:

Schön, dass Du wieder mit einem Instrument anfangen willst!
Dadurch, dass Du mit 14 sicherlich schon relativ groß bist, kannst Du natürlich auch direkt mit Deinem Wunschinstrument Bratsche anfangen und musst nicht mit einer halben, dreiviertel und dann ganzen Geige erstmal mitwachsen (wie das eben ab 7 so üblich wäre).

Du bräuchtest einen Lehrer und ein Instrument.
Das ist natürlich davon abhängig woher Du bist.
Einige hier haben gute Erfahrungen damit gemacht zu Beginn ein Instrument zu leihen und erstmal "reinzuschnuppern" wie ihnen das Instrument den liegt.
Denn eines brauchst Du auf jeden Fall: Viel Geduld, Fleiß und Durchhaltevermögen!
Ein Streichinstrument hat keine Bünde und braucht viel Übung, bis die Töne sauber sitzen und die Technik stimmt.
Dazu brauchst Du einen Lehrer, der Dir diese Dinge zeigt.
Also schau doch mal, ob es in Deiner Gegend eine Musikschule gibt, die das anbietet. Vielleicht verleihen sie sogar für den Anfang ein Instrument.

Viel Erfolg bei den nächsten Schritten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank !
Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich diesen Schritt wriklich wagen soll, da ich drei mal die Woche zum Sport gehe und nicht weiß ob ich das schaffen kann. Aber dieses Instrument klingt sooo schön :tongue:
 
3x die Woche Sport... hmmm... das wird schwer da zusätzlich ein Streichinstrument zu lernen.. Da muss der Wille groß (und der Freundeskreis eher überschaubar) sein :gruebel:

Was für einen Sport machst du denn?
 
Ich gehe voltigieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das kannst Du eventuell reduzieren (falls Dir das Instrument Spaß macht und du es intensivieren möchtest)?

Vorallem am Anfang braucht es viel Durchhaltevermögen und Zeit um von da :m_vio3: über da :m_vio2: nach da :m_vio: zu kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich könnte jetzt nicht von heute auf morgen sagen, dass ich nur noch 1 oder 2mal dei Woche zum Training komme, da es ein Teamsport ist und wir in einer hohen Leistungsklasse turnen. Ich überlege,ob ich nach diesem Jahr aufhöre,weil das mit der Schule zu viel wird. So wie ich das verstehe müsste ich mich dann entscheiden.
 
Ich seh das nicht so schwarz wie GeiGit! Wenn du Geige oder Bratsche lernen willst und damit nicht zur Weltklasse, sondern zum "normalen" Spielen, kannst du das schon unterbringen.

Die Kosten werden ähnlich denen des Klavierunterrichts sein, vielleicht noch 10-15€ monatlich für ein Leihinstrument, ein Lehrer ist von SEHR GROßEM VORTEIL! ;) Als Volti kennst du ja Disziplin und Durchbeißen :great: ;) - Wenn du 1/2 Stunde am Tag für das Üben einrichten kannst, solltest du schon Fortschritte machen, wenn du nicht "Musiklegastenikerin" bist ;)

Viel Spaß

Cello
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich denke @cello und bass hat recht und Du schaffst auch beides.
Wäre doch blöd, wenn Du Dich entscheiden müsstest!
Probiere es einfach aus, es wird schon gehen. :) :great:
 
viele Dank, ihr hab mir sehr geholfen !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nochmal mit meiner Mutter darüber geredet und sie meinte ich solle lieber ein anderes Instrument nehmen da man die Streichinstrumente eigentlcih immer von klein auf lernt...
 
Ich habe nochmal mit meiner Mutter darüber geredet und sie meinte ich solle lieber ein anderes Instrument nehmen da man die Streichinstrumente eigentlcih immer von klein auf lernt...
^^ Quatsch!

Was willst du denn erreichen? Wenn du "Meisterschaft" erreichen willst, vielleicht noch Oboe oder Fagott oder sonst ein Doppelblattinstrument, da dort das Einstiegsalter eher höher ist, aber für "gepflegtes Laientum" (Unicorchester, mit Wollen auch Schulmusik) kannst du auch noch mit 14 einsteigen!
Wir haben hier einige User, die erst im Erwachsenenalter angefangen haben!
 
Da kann ich @cello und bass nur zustimmen!

Mit 14 kannst Du noch seeeeehr weit kommen! Lass es Dir nicht ausreden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ich hoffe ich nerve euch jetzt nicht aber noch eine Frage : ich habe mir auf YouTube mal ein paar Videos über sie Bratsche angehört und da wurde gesagt das man in Orchestren eigentlich nie die Melodie spielt. Stimm das und macht das somt weniger Spaß?
 
zu 1: Ist so. Aber mal Melodie mitspielen (mit den Geigen oder den Celli oder den Klarinetten) kommt schon öfters vor. Und es gibt ja auch wunderbare Kammermusik z.B. für Bratsche und Klavier, Orchester ist nicht alles.
zu 2: Kommt drauf an. Ich spiele mangels Können und Ehrgeiz 2. Geige, da spielt man auch seltenst Melodie. Ich finde es klasse, kann nämlich so wunderbar zuhören, wie andere, die das viel schöner können als ich, wunderbare Melodien spielen ;-) 2. Geige/Bratsche-Stimmen sind technisch einfacher, da kann man schon nach ein paar Jahren mitspielen, hat nicht so den Druck, alles perfekt zu beherrschen (viiiel weniger Übeaufwand) und ist trotzdem dabei. Profilieren kann man sich da tatsächlich nicht wirklich, aber wem es darum geht, der lerne lieber gleich Trompete...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einem großen Teil deiner Aussage, @cala , kann ich voll zustimmen! Vor allem, dass das Gesamtergebnis das ist, was Orchesterspiel ausmacht! Teamsport (wie Gruppenvolti :great: ;))
Profilieren kann man sich da tatsächlich nicht wirklich, aber wem es darum geht, der lerne lieber gleich Trompete...
Es gibt aber wundervolle Kammermusik auch für Bratsche - als Soloinstrument!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
okay vielen lieben Dank! das letzte Problem wäre das ic nru 1.60 m groß bin auch nicht dei größten Hände habe. Stellt das fürs Bratsche spielen ein großes Problem da?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso da möchte ich kurz mit anhängen: kommt hier jemand aus Leipzig und kennt da einen guten Bratschelehrer ?:)
 
Es gibt Menschen mit kleinen Händen, die trotzdem fein Bratsche spielen. Wenn Du jedoch klein und im Grundsatz wenig gelenkig bist, dann wird es langsam schwierig. Aber mach dir nicht so wahnsinnig viel Kopf, Geige und Bratsche sind nah beisammen, Einiges ist auf der Bratsche leichter, anderes ist schwerer. Fast alle Bratscher fangen irgendwann nebenher an Geige zu spielen, wie auch viele Geige mal einen Bratschenausflug unternehmen. Einfach anfangen. Übrigens habe ich zu Schülerzeiten auch Leistungssport und Geigenspiel nebeneinander her geführt, das ist gar kein Problem, weil so unterschiedliche Fähigkeiten gefragt werden, dass diese Aktivitäten nicht in Konflikt geraten, allein organisatorisch kann das mal eng sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, ich hoffe ich nerve euch jetzt nicht aber noch eine Frage : ich habe mir auf YouTube mal ein paar Videos über sie Bratsche angehört und da wurde gesagt das man in Orchestren eigentlich nie die Melodie spielt. Stimm das und macht das somt weniger Spaß?

Der Reiz der Bratsche im Orchester ist seltener das Melodiespiel, häufiger dafür die Harmonik. In fast jeder Sinfonie spielen die Bratschen häufig Haupt- und Nebenmelodien mit, sei es zur Verstärkung der Celli nach oben oder als Basis an einer Stelle ohne Bass (bspw.) nach unten.

Außerdem hindert Dich niemand daran, Geigenmelodien auf der Bratsche zu spielen, zur Not eine Oktave tiefer. Das finde ich gerade einen Anreiz, typische Geigenstücke auch mal auf der Bratsche zu spielen. Viele Spieler arrangieren selber und man lernt so nebenbei noch vieles über Komposition. Viele Bratscher sind Komponisten (berühmte Beispiele sind Bach und Dvorak) oder lernen zusätzlich Dirigieren.

Ich habe zwar mit der Geige angefangen, spiele jetzt aber "zusätzlich" Bratsche. Das ist natürlich eine weitere Option, wenn Du ersteinmal eines der beiden Instrumente lernst und wenn Du es dann einigermaßen beherrschst, noch das andere zu Erlernen (eine Stunde pro Tag reicht als Amateur dazu locker aus). Übrigens ist ein Edelbratschist ist auf dem Markt mehr wert als ein Edelgeiger ;)

Um die Körpergröße und Gelenkigkeit brauchst Du Dir in Deinem Alter noch nicht viele Sorgen machen. Ein berühmtes Beispiel für einen kleineren Geigern mit Wurstfingern ist Itzhak Perlman (der spielt traumhaft).

Ein paar klassische Solostücke: J.S. Bach Solo-Suiten, G.P. Telemann - Fantasien (insgesamt 24), E. Bloch - Suite Hebraique, Vaughn-Williams - Viola-Suite, M. Reger - 3 Suiten für Bratsche Solo, W.A. Mozart - 2 Duos für Geige und Bratsche, J.Brahms: Sonate für Bratsche + Klavier u.v.m. Auf Youtube findest Du viele Aufnahmen dieser anspruchsvollen Stücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben