Violine Kontakte knüpfen

H
Hanami
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.22
Registriert
20.07.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo :)

ich habe vor ein paar Monaten angefangen Violine zu lernen, autodidaktisch. Ich finde es ausgesprochen schwierig Kontakt zu anderen zu finden die dasselbe angehen wie ich, oder gibt es da einen Trick? Daher schreibe ich nun hier :). Ich bin da doch sicherlich nicht die einzige Person. Falls jemand Interesse hat sich auszutauschen - sehr gerne!

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Hanami,

willkommen hier im MB. Du solltest hier auch richtig sein, immer wieder berichten hier Menschen davon, sich selbst das Geigen beizubringen. Leider schreiben die meisten Autodidakten nach ner Weile nicht mehr. Könnte sein, dass sie so sehr mit dem Üben beschäftigt sind. Könnte aber auch sein, dass es ohne Lehrer, der nicht nur Tipps gibt, sondern bei Durststrecken (und ja, die gibt es immer wieder, egal auf welchem Level) auch gut zu motivieren weiß.

Was hat Dich denn zur Geige geführt? Übst Du nach Buch, nach Gefühl, oder nutzt Du Youtube Tutorials?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Stollenfiddler,

vermutlich schrecken einige auch davor zurück Unterricht zu nehmen, da sie sich sonst gebunden fühlen. Bei mir hat das andere Gründe. Ich denke das man unter normalen Bedingungen immer schneller und auch effektiver lernt, wenn man unterrichtet wird.

Also ich habe schon ein paar Instrumente ausprobiert, doch so richtig ist der Funke nicht übergesprungen. Keyboard, Gitarre, Flöte... ich bin wählerisch in manchen Punkten. Daher war der nächste Versuch ein Streichinstrument, da fiel meine Wahl auf die Violine. Wieso genau, weiss ich nicht. Ich habe die billigste genommen die es bei Thomann gab. Wusste ja nicht ob es mir zusagt und wie sonst kann man es ausprobieren.. leihen kostet eine Menge und hier in der Gegend muss man für min. 6 Monate ein Instrument ausleihen. Na jedenfalls... ich habe schnell gemerkt das der Ton der Violine wirklich das ist wonach ich gesucht habe.
Ich habe diverse Noten ausgedruckt und das Griffbrett im Prinzip auswendig gelernt. Ich spiele also alles möglich in Zeitlupe. Mir geht es aktuell nur darum Töne rauszubekommen die auch wie diese Note klingen. YouTube Tutorials habe ich noch nicht viele gesehn. Wobei das auch ganz praktisch ist, wenn man bedenkt das man allein bei der Haltung schon etwas falsch machen kann. Alles nicht so einfach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hanami,
jeder hat seine eigene Herangehensweise an das Erlernen des Geigespielens. Aber du machst es dir nicht leicht.
Ich habe auch meine ersten Schritte ohne Unterricht gemacht. Anhand von Lehrvideos von BogenBalance auf YouTube (kann ich voll empfehlen). Aber es geht leichter und schneller mit Unterricht.
Dann spielt natürlich die Geige und der Bogen eine große Rolle. Mit schlechtem Material ist Frust vorprogrammiert. Wenn der Klang grausig ist, die Töne nur widerwillig erklingen, dann ist es nur eine Frage der (kurzen) Zeit, bis alles hingeschmissen wird.
Wenn es Probleme mit dem Instrument gibt, dann kann die/der LehrerInn das überprüfen.

Deshalb mein Rat: Nehm wenigstens ganz am Anfang ein paar Unterrichtsstunden.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude mit der Geige!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Bogenbalance-Seite empfehle ich auch immer, denn über die Motivation durch Felix habe ich mich dann getraut, auch als Erwachsene noch mit dem Cello anzufangen. Inzwischen war ich schon mehrfach bei seinen Workshops. Wenn du Kontakte knüpfen willst, ist das eine super Idee. Inzwischen gibt es auch immer wieder Workshops fürs Anfängerniveau.

Außerdem gibt es hier noch den Thread "Streicher werden im Erwachsenenalter". Da ist es auch schön, wenn mal wieder jemand etwas Neues schreibt!

Viel Spaß mit und auf der Geige!
Babs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben