Violin Schlüssel zu Bass Schlüssel - Allgemeine Fragen

Cuzen
Cuzen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.10
Kekse
0
Grüßt euch,

ich habe mal eine Frage dazu, wie ich den Basschlüssel spielen sollte. In meinem Verein wird üblicherweise selbst für uns Baritone in Violinschlüssel geschrieben. Dies wiederum birgt nun einige Probleme mit sich, da ich für eine Audition in den USA nur Arrangements habe, die in Bass-Schlüssel geschrieben sind. Kann mir jemand in weniger Stichpunkten erläutern, worauf es ankommt und wie sich die Töne verändern/verschieben?
Liege ich in der Annahme richtig, dass das G´ im Violinschlüssel das C´ im Bass-Schlüssel ist? Ziemlich verwirrend das ganze!

Bin für jede verständliche Hilfe dankbar. :D

Grüße

Eigenschaft

Im Bassschlüssel wird das C dorthin geschrieben, wo im Violinschlüssel das A steht.

Der Bass_schlüssel wird auch F-Schlüssel genannt, da er frühger wie ein F geschrieben wurde. Wenn du den Bass-Schlüssel hast sind dort normal ja 2 Punkte. Zwischen den beiden Punkten, sprich auf der 2. Linie von oben liegt das f (kleines f).

MfG Wischi

Gibt es das veranschaulicht als Grafik? Sprich, dass C" was im Violinschlüssel unter der zweiten oberen Linie liegt, ist im Bassschlüssel dort, wo im Violinschlüssel das A` ist, right? :)

Vielen Vielen Dank! Das habe ich trotz intensiver Suche echt nicht gefunden, seltsam!

Wenn mir jetzt noch gesagt wird, dass dort das höchste C im Violinschlüssel das C in der ersten Hilfslinie unter dem System gleich sind, ist meine Frage entgültig beantwortet! Möchte quasi Wissen welche Töne in dem Bassschlüsselsystem mit welchen Noten im Violinschlüssel übereinstimmen! Seltsam formuliert.. ;)

Das c´ das im Bassschlüssel auf der Hilflinie oberhalb des Systems steht ist das gleiche, das im Violinschlüssel auf der 1. Hilfslinie unterhlab des Systems steht.
Vielleicht hilft noch dieser Link: http://www.winfried-benner.de/bassschl.pdf.
Grüße

Die Violinschlüsselstimmen für Baritone sind meistens in Bb, die Basschlüsselstimmen in C. Da musst du aufpassen.

Oh, da hab ich bei meinen Antworten nicht dran gedacht, dass die verschiedenen Blasinstrumente transponierend sind.
Meine Antworten bezogen sich auf klingende Notierung von Violin- und Bassschlüssel.

...Meine Antworten bezogen sich auf klingende Notierung von Violin- und Bassschlüssel.

Der wikipedia-Artikel Notenschlüssel klärt das umfassend:
Es ist immer der gleiche A-Moll Dreiklang, der in verschiedenen Schlüsseln notiert ist.

400px-Clefs_chord.png

Und hier gibt es eine Website zum Tonumfang der Blechbläser.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben