Violin-Bass Harley Benton / Epiphone

  • Ersteller Lieutenant
  • Erstellt am
L
Lieutenant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.18
Registriert
09.01.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hi!

Ich erwäge die Anschaffung eines Violin-Basses. In Frage kommen für mich entweder der HARLEY BENTON BEATBASS https://www.thomann.de/de/harley_benton_beatbass.htm oder der EPIPHONE VIOLA BASS https://www.thomann.de/de/epiphone_viola_bass.htm.

Worin liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Bässen? Immerhin kostet der EPIPHONE VIOLA BASS fast das doppelte. :confused: Beide Bässe haben nicht die 30"-Shortscale-Mensur des Originals von Höfner, sondern eine merkwürdig seltene Shortscale-Mensur von 30,5" (= ~ 77,5 cm). Beide Bässe haben scheinbar die gleiche dekorative "Schnecke" aus Metalldraht hinter der Saitenaufhängung am Korpus. Beide Bässe haben scheinbar die gleichen Mechaniken. Die Pickups der beiden Bässe haben scheinbar die gleichen schwarzen Rahmen, die mit 6 Schrauben auf der Decke des Korpus montiert sind. Laut einem Aufkleber auf der Rückseite des HARLEY BENTON BEATBASS ist dieser "MADE IN CHINA". Kann jemand sagen, wo der EPIPHONE VIOLA BASS hergestellt wird?

Kommen beide Bässe möglicherweise aus der gleichen Fabrik und ist der Preisunterschied lediglich dem Markennamen EPIPHONE geschuldet?

Besitzt jemand beide Bässe oder kann aus sonstiger zuverlässiger Quelle Stellung zu diesen Fragen nehmen?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Einsatzzweck schwebt dir vor? Ich habe den Harley Benton und finde ihn echt in Ordnung. Hals und bünde sind gut verarbeitet. Sound ist typisch "billlig-shortscale" etwas mumpfig, nutzbar eigentlich nur der Neck-Pickup. Ich nutze ihn zum "rumdödeln" zu hause und um zusammen mit klavier oder akustik-gitarre zu spielen über nen kleinen Kombo.
 
Mir geht es nach wie vor um die Fragen, worin der Unterschied zwischen diesen beiden Bässen liegt, der den Preisunterschied verursacht, und wo der EPIPHONE VIOLA BASS hergestellt wird. Kann jemand diese beiden Fragen beantworten?

Der EPIPHONE hat einen Null-Bund, der HARLEY BENTON dagegen nicht. Der EPIPHONE hat einen Korpus aus Ahorn, der HARLEY BENTON dagegen einen Korpus aus Linde. Ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen, aber diese beiden Unterschiede können doch aus meiner Sicht nicht für einen Preisunterschied von 249 - 129 = 120 EURO verantwortlich sein, zumal beide Bässe über auffällige Gemeinsamkeiten in der Hardware verfügen (siehe meine Beschreibung oben).
 
Naja Epiphones kommen seit Jahren aus China, genauso wie die Harley Bentons
 
der Epiphone hat das I in der Seriennummer also aus Saein in Korea
 
Es dürfte am Ende keinen Qualitätsunterschied machen wo die Bässe gebaut werden aber es kann tatsächlich sein, dass das ein oder andere Land etwas höhere Lohnkosten hat die dann auf das Endergebnis aufgeschlagen werden.
Der Preisunterschied von 110 Euro wird vermutlich durch diese Kleinigkeiten kommen wie Nullbund, Binding an der Kopfplatte, geriegelter Rücken und Label des Epiphone.
Klanglich habe ich keinen Unterschied feststellen können und am Ende, wie ich oben schon schrieb: Der Epiphone sieht besser aus.
Im Moment sind auch noch ein paar gebrauchte in Umlauf wobei ich bei dem Ding vermutlich wegen des sicheren Versandes einen neuen kaufen würde.
Vielleicht kauf ich mir demnächst auch mal einen weil ich noch einen Bass brauche der im Schrebergarten stehen bleiben kann und nicht so viel Platz wegnimmt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Epiphone hat das I in der Seriennummer also aus Saein in Korea

Ist noch ein altes Bild falls du dies bei Thomann meinst. Aktuell stammen echt alle Dinge von Epiphone fast Ausnahmslos aus China. Und bei dem Preis von 249€ wirst du mit grosser Sicherheit nicht Made in Korea haben können.
 
wie gesagt, ich hab für meinen gebraucht 60€ bezahlt und bisher nix negatives feststellen können, für den Neupreis passt das!! Ich muss nur endlich Flatswounds druffbasteln...
 
Ist noch ein altes Bild falls du dies bei Thomann meinst. Aktuell stammen echt alle Dinge von Epiphone fast Ausnahmslos aus China. Und bei dem Preis von 249€ wirst du mit grosser Sicherheit nicht Made in Korea haben können.

Es gab 2007/2008 so einen Preisruck bei Epiphone. Da ging der Viola schlagartig von 450 Euro auf 270 Euro im Preis runter, andere Epi Modelle übrigens auch. Ich vermute da den Zeitpunkt wo die Produktion nach China verlegt wurde.
 
Naja China heisst ja im Endeffekt nicht unbedingt schlecht. Soviel muss man ja sagen. Ich meine die Squier VM und CV sind ebenfalls China Made wie auch die Modern Players von Fender und wie vieles andere auch. Hört man dort besonders Schlechtes? Nein im Gegenteil...Ich sag immer wieder, das wenn etwas Budget in einer Produktion steckt, dann kriegt man auch was vernünftiges. Meine Hagstrom Bässe sind ja ebenso chinesische Schweden.

- - - Aktualisiert - - -

Es gab 2007/2008 so einen Preisruck bei Epiphone. Da ging der Viola schlagartig von 450 Euro auf 270 Euro im Preis runter, andere Epi Modelle übrigens auch. Ich vermute da den Zeitpunkt wo die Produktion nach China verlegt wurde.

Den Preisruck gab es aber vor allem aus einem ganz bestimmten Grund. Dies war nebenbei die Zeit, wo Gibson mit den extrem preiswerten original Gibsons anfing. Ich vermute das der Grund nicht unbedingt die Verlagerung war, sondern das sich Gibson da eher die Begründung schaffen wollte, oder besser gesagt den Preisunterschied zwischen Billig Gibson und Epiphone, damit es eben noch Leute dann gibt die Epiphone genauso kaufen. Denn hätten die dies nicht getan, gäbe es ja keinen Grund Epiphone zu kaufen wenn eine billig Gibson das gleiche kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab jetzt GAS bekommen. Ich guck mal ob ich nicht doch noch einen kaufe, habe auch schon lange kein Review geschrieben. ;). Ich brauche eh noch einen günstigen, den ich im Gartenhaus stehen lassen kann. Ich hätte aber auch kein Problem damit einen Gig zu machen.
Vielleicht werde ich noch Harley Benton Endorser. :D :D :D
 
Ich glaub schon das der Preisruck defintiv an der Produktionsumstellung liegt. Ich erinner mich noch genau, einen Epi TBird für 400€ gekauft zu haben im Sommer 2007, da gab es grad die "Limited Edition". So und der Ist noch made in Korea. Danach (Ende 2007) ging es sofort runter auf 250€ und Made in China - das ist wohl kein Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manchmal geht es schneller als man denkt. Morgen fahre ich meine Harley Benton Fidel abholen, die ich auf dem Gebraucht Markt erwischt habe.
Habe mich für einen gebrauchten entschieden weil der noch die alte Schaltung mit den drei Reglern hat, die dem Instrument mehr Eigenständigkeit verleiht, und die ich deshalb bevorzuge.


Sent from my RM-875_eu_euro2_242 using Tapatalk
 
Ich glaub schon das der Preisruck defintiv an der Produktionsumstellung liegt. Ich erinner mich noch genau, einen Epi TBird für 400€ gekauft zu haben im Sommer 2007, da gab es grad die "Limited Edition". So und der Ist noch made in Korea. Danach (Ende 2007) ging es sofort runter auf 250€ und Made in China - das ist wohl kein Zufall.

Ja nur wie gesagt in dieser Zeit kam auch von Gibson die Melody Maker Serie raus (welche nicht gerade berühmt geworden ist). Da kosteten diese Instrumente um 400-500 Euro im Maximum, teils hat man die Melody Maker mit nur einem Singlecoil auch um 350 bekommen. Da war es klar das die Epiphones eben zusätzlich billiger werden müssen aus Unternehmenssicht.
 
Manchmal geht es schneller als man denkt. Morgen fahre ich meine Harley Benton Fidel abholen, die ich auf dem Gebraucht Markt erwischt habe.
Habe mich für einen gebrauchten entschieden weil der noch die alte Schaltung mit den drei Reglern hat, die dem Instrument mehr Eigenständigkeit verleiht, und die ich deshalb bevorzuge.]

@ Moulin

Der HARLEY BENTON BEATBASS scheint wohl doch nicht so schlecht zu sein, wenn du dich nun für eine Preisklasse entscheidest, die sogar noch unter dem EPIPHONE VIOLA BASS liegt und du das Gerät sogar für Auftritte in Erwägung ziehst. Kannst du schon qualifizierte Statements zu dem HARLEY BENTON BEATBASS abgeben?
 
Habe ihn gerade erst nach Hause gebracht. Bericht folgt.

Sent from my RM-875_eu_euro2_242 using Tapatalk
 
Bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sent from my RM-875_eu_euro2_242 using Tapatalk
 

Anhänge

  • WP_20140126_18_29_06_Pro.jpg
    WP_20140126_18_29_06_Pro.jpg
    56 KB · Aufrufe: 294

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben