Violet Design Atomix Vorstufe?

• Ersteller Potti18
  • Erstellt am
P
Potti18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.15
Kekse
0
Guten Abend,
Ich wollte mir gerne das Violet Design Atomix anschaffen.

Hier

Dort steht allerdings etwas von einer Class A Vorstufe, was heißt das jetzt?
Brauche ich dafür noch einen Preamp oder einfach nur ein Interface mit 48v Phantomspeisung?
Die nächste Frage wäre dann, wie regele ich den Gain?

Gruß

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Class A Vorstufe, was heißt das jetzt?
Class A bezeichnet die Art der Schaltung. Jedes Kondensator Mikrofon hat eine Vorverstärkung integriert. Es benötigt dennoch einen Mikrofon Vorverstärker für den Betrieb.
nur ein Interface mit 48v Phantomspeisung?
Ein Interface genügt, da es (wenn es über Phantomspeisung verfügt) schon einen Mikrofon Vorverstärker integriert hat.
wie regele ich den Gain?
Am Interface sollte sich dann ein Gain Regler befinden. Der wär mal ein guter Anfang.

Class A bezeichnet die Art der Schaltung. Jedes Kondensator Mikrofon hat eine Vorverstärkung integriert. Es benötigt dennoch einen Mikrofon Vorverstärker für den Betrieb.

Ein Interface genügt, da es (wenn es über Phantomspeisung verfügt) schon einen Mikrofon Vorverstärker integriert hat.

Am Interface sollte sich dann ein Gain Regler befinden. Der wär mal ein guter Anfang.

Also müsste ich praktisch beim Interface obwohl das Mikrofon einen Vorverstärker hat sowohl Phantomspeisung als auch dem Gain Regler betätigen?

Bei welchen günstigen Interfaces kann man denn sagen das sie den Sound nicht kaputt machen?

Die Phantomspeisung versorgt zum einen die Verstärker Schaltung (und sorgt bei extern polarisierten / true condenser Mikrofonen für die Ladung des Kondensators). Deswegen muss der Mikrofon Preamp über diese verfügen. Das ist völlig normal und so zu sagen selbstverständlich.

Ein Interface ist nichts anderes als eine (externe) Soundkarte, meist mit besserer Qualität als das was im PC so verbaut ist und mit erweiterter Ausstattung, zb Mikrofon Vorverstärker mit Phantomspeisung.

Ich denke du suchst etwas im Einsteigerbereich, bei dem das Preis / Leistungsverhältnis stimmt. Dazu gibt es einige Threads im Forum, um eine bessere Empfehlung geben zu können bräuchte man auch weitere Informationen zu Budget und Anforderung (Anzahl Ein- / Ausgänge / MIDI...).

Focusrite und Steinberg sind aktuell die vorherrschenden Einsteiger Empfehlungen.

Überflüssiges Komplettzitat entfernt. MfG. Basselch

Also wenn der Preamp des Interfaces viel ausmacht, dann wähle ich im Einsteiger Bereich ein Presonus Interface. Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: