Genau, ich sprach von meiner eigenen Meinung zu dem Thema.
Joe Bonamassa spielt doch auch einige/viele seiner Vintageschätzchen auf Tour, mit kaputten Elkos, Röhren oder Trafos könnte er das auch nicht tun. Ganz davon abgesehen, dass es ziemlich doof wäre, wenn ein Amp während eines Solos abrauchen würde.
Ich kann aber den Standpunkt verstehen, wenn jemand sagt, dass für ihn persönlich ein Teil weniger wert ist, wenn man auch nur einmal daran gedacht wurde, daran etwas zu tauschen. Bei so alten Vintageteilen wird das dann oft schwierig. Elkos halten nicht ewig und Röhren auch nicht.
Vor dem Vintagehype, der in den 90ern ausgebrochen ist, waren sich viele nicht zu schade, an den alten Kisten etwas zu verändern. Wenn der Marshall JCM800 zu wenig Gain hatte, wurde er eben umgebaut und nicht wenige Hits wurden mit solchen Amps aufgenommen. Metallica haben auf Kill 'Em All einen von Jose Arredondo gemoddeten Marshall gespielt, Jerry Cantrell hat auf dem ersten Alice In Chains Album einen von Reinhold Bogner gemoddeten JCM800 gespielt, getauft auf den Namen Snorkeler. Wer solche Amps, jedenfalls die originalen, zu seinen Besitz zählen kann, dürfte auch keine Probleme mit einem Wertverfall haben, obwohl sie gemoddet wurden bis zum Umfallen.
Ich persönlich könnte mit einem Amp, der nicht nutzbar wäre, wenig anfangen. Als Wertanlage gibt es auch kompaktere, weniger sperrige Gegenstände, z.B. aus Edelmetall. Ein alter Fender oder Marshall lebt nun einmal von seinem Sound, mit dem er Geschichte geschrieben hat, nicht unbedingt oder eher weniger von seinem optischen Design, obwohl das Marshall-Fullstack schon so etwas wie ein Designklassiker ist.
Ein Hardcore-Sammler, der wohl weniger Musiker ist, dürfte das wieder anders sein. Für mich werden da einfach künstlich Werte erzeugt. Da ist der Amp, der eigentlich nur noch als Staubfänger dienen und gar nicht mehr seine ursprüngliche Funktion erfüllen kann, mehr Moneten wert, als ein liebevoll restaurierter und in Schuss gehaltenes Exemplar. Aber wenn jemand bereit ist, dafür zu bezahlen, ist das auch okay. Ich kann aber auch nicht verstehen, wie jemand ein, in Relation gesehenes, Heidengeld für eine kleine Plastikfigur aus einem Ü-Ei auf den Tisch legt, nur weil sie mutmaßlich in kleinerer Auflage als die anderen Figuren aus der Serie produziert wurden.
Das ist fast wie ein Wettlauf, nach dem perfekt erhaltenem Amp. Meiner ist aber noch "originaler" als deiner...