Vintage YouTube Kanal

incoming
incoming
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.25
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.399
Kekse
5.480
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo werte Gemeinde,

da ich während Corona wieder das Thema Vintage Gear für mich entdeckt habe und in den letzten 4 Jahren doch einiges angesammelt habe, kam vor einiger Zeit die Idee auf, diese Leidenschaft in einem YouTube Kanal zu verpacken. Als erste Videoreihe habe ich mich für "What's in the Case" entschieden und mal eine Pilotfolge davon gedreht. Jetzt würde mich natürlich brennend eure Meinung dazu interessieren. Lasst gerne konstruktive Kritik da, die ich in den nachfolgenden Videos berücksichtigen werde :)

Achtung: Die Videos sind in englischer Sprache. Das macht es für mich und mein eingerostetes Englisch zwar deutlich anstrengender aber ich will die Zielgruppe ungern ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum begrenzen. Für alle, die des Englischen nicht mächtig sind möchte ich mich entschuldigen :engel:


View: https://www.youtube.com/watch?v=-SUCVtW4djE

Auch wenn ich mit dem Kanal keinen kommerziellen Hintergedanken habe, würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr ein Abo da lasst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Feier ich.
Finde die Qualität echt gut und wie du das Video gemacht hast, finde ich echt ansprechend.
Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Qualität vom Video ist echt stark. Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um noch einmal etwas Konstruktives inhaltlich beizutragen.
Soundqualität ist total in Ordnung, das Gitarrenspiel geschmackvoll.
Vielleicht kannst Du die Range stilistisch noch minimal erweitern - aber das wäre echt auf hohem Niveau "jammern" (oder jammen? ;) )
Clean ist mMn wo man die Gitarre am Besten in ihrem Eigenklang beurteilen kann.
Schön wäre, wenn auch Instrumente aus heimischer Fertigung Würdigung finden würden, Framus, Hoyer, Höfner ... Haben gerade in USA viele Fans.

Und mach Dir keinen Kopf wegen dem Englischen. Das ist sehr adäquat. Niemand muss klingen wie ein Muttersprachler. Aber Wortwahl und Aussprache sind doch wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kurz reingeschaut, finde ich gut gemacht, hab gleich ein abo dagelassen und werde mir dein video demnächst ganz anschauen, viel Erfolg wünsch ich dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Clean ist mMn wo man die Gitarre am Besten in ihrem Eigenklang beurteilen kann.
Schön wäre, wenn auch Instrumente aus heimischer Fertigung Würdigung finden würden, Framus, Hoyer, Höfner ... Haben gerade in USA viele Fans...
Das ist ein guter Punkt aber ich spiele nie clean daher hab ich mich direkt für crunch entschieden :p

Deutsche Gitarren finde ich sehr interessant aber da ich ausschließlich Gibson & Fender habe und mich da auch auskenne würde ich erstmal damit anfangen. Bei der Anzahl und dem Aufwand pro Video bin ich damit auch erstmal gut beschäftigt :ROFLMAO:

Wären Vintage Amps und Effekte auch interessant? Da hätte ich auch einiges
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clean spielen lässt sich lernen. Mit ein wenig Überwindung wird's gehen 😉
Bei Crunch und aufwärts hört man halt zunehmend Amp und Zerre. Das finde ich schade. Auch wenn bei einer Jr. nachvollziehbar - ist ja keine Jazzbox.

Alte Amps finde ich super, alte Pedale auch. Da wäre aber jeweils interessant neue Pendants zu hören. Ein Ton ist ja letztlich nicht interessant für sich, sondern relevant im Kontext.
Oder wie war diesbezüglich der alte Gitarristenwitz?
"Spiel mal die Dominante zu H"
"Ich dachte H IST die Dominante...?!?"

Ich finde Deinen Aufschlag jedenfalls klasse, würde mir nur mehr klangliche Bandbreite wünschen. Aber ich kann auch verstehen, dass das nicht so ohne ist. Bei meinen Tests spiele ich auch nie jenseits von AC/DC Crunch - einfach weil ich für Stile, die ich nicht spiele auch nicht technisch gerüstet bin.
Ein Metalriff mit Palm-Mutes funktioniert eben anders als eine II - V - I Kadenz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Telecaster!😎✌🏻

Edit: mein Zitat und ein Absatz wurde nicht übernommen.
Zum Glück hat die Forumpolizei mit einem Exklusivbeitrag zwei Posts weiter unten darauf hingewiesen.

Jedenfalls: mit mehr Telecaster Beitrag in Zukunft wäre ich sehr einverstanden. 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin zwar kein Gitarrist, aber finde das Video sehr gut gemacht. Die Gitarre klingt prima und Dein Spiel ist schön anzuhören! Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein sehr wichtiger Beitrag, der die großen Fragen des E-Gitarrenspiels prägnant auf den Punkt bringt, ohne durch zu elaborierte Semantik abzuschrecken.

Gleichzeitig hat der Kommentar genau diese Offenheit, die trotz des Satzzeichens unterschwellig die fragende Grundhaltung zum Ausdruck bringt.
Besonders gelungen, dass die eigene Frage des Autors auch die Lesenden anregt, fragend und ergebnisoffen eine allparteiliche Beobachterhaltung einzunehmen.
Phantastisch.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ggf kannst du ja - zum Beispiel mit der SG - mal Klang-Unterschiede aufzeigen? Ich würde das bspw. mit anderen Kondensatoren-Werten machen oder andere Saitenmaterialien. Dein Recording Equipment gibt das sicherlich her, um das rüberzubringen.

Es sei denn, das soll ein reines „What is in the case?“ Programm bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ich würde das ungern so arg wissenschaftlich aufziehen. Da gibt es andere Kanäle, die das auch mit deutlich mehr physikalischer Expertise machen. Tonabnehmer, Lautsprecher usw. kann ich mir aber gut vorstellen
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super. Genau so lassen. Das ist mal ein Gitarrenkanal, bei dem man geschmackvolles Spiel und eine ganze Menge an interessanten Infos zum Instrument bekommt. Gute Qualität in allen Kategorien. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben