Vintage VR100LM Limed Mahogany

• Ersteller CrazyKangaroo
  • Erstellt am
CrazyKangaroo
CrazyKangaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Kekse
9.907
Eigenschaft

Noch keine Erfahrung mit dieser Gitarre, nur mit den "normalen" Vintages, welche fuer das Geld mehr als OK sind.

Was ich mich bei dieser allerdings frage ist, warum heisst die Limed Mahagony? Laut Produktbeschreibung ist da ueberhaupt kein Mahagoni verbaut ???!

Das Mahagoni war limitiert, drum konnte keins verbaut werden....:gruebel:

Nein, im Ernst, ich hab mich das gleiche gefragt....hat jemand ne sinnvollere Erklärung ?

/Jo

Laut Website von Vintage heisst die Farbe der Gitarre "Limed Mahahony". Strange!

Aber gut sieht sie aus, keine Frage!

wie lunatic schreibt, das ist einfach der name der farbe. hat halt ein wenig was von roßtäuscherei, das hätte die firma eigentlich nicht nötig.

Ich hab das hier mal gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=o2QSDZIqB6U

Zwar weiß man danach immer noch nicht wie die Gitarre klingt, weil der Sound ja größtenteils vom Pod kommt:)
Aber geniale Komposition, hut ab!

Moin!
Ist echt schnieke die Gitarre, bin auch immer noch am überlegen mir die zu holen. Dann aber nicht im Store, beim großen T oder ähnlichen sondern wenn dann hier, da sparst du dann auch nochmal knappe 90 Jurros!
Guckst du hier: http://www.dv247.de/invt/64638/
Auch bei den anderen Vintage Modellen ist der Laden um einiges günstiger!

Grüße!

Obacht, ich hatte mal auf der suche nach einer Backup Les Paul einige Vintages angespielt, allerdings nicht die hier angesprochene mit P90.
Dabei waren jedenfalls wirklich gute und empfehlenswerte Instrumente aber auch echt unfassbarer Obermüll. Gitarren die sich furchtbar nach Plastik anfühlten und leider auch ganz genauso klangen.
Bestellung ohne mal kurz anfassen und einstöpseln bei den Dingern wäre ich sehr vorsichtig, auch wenn der Preis reizt, die Streuung scheint bei Vintage eher gross.

Nur meine 2 Cent ;)

Danke für den Tipp mit dv247, gibts da irgendeinen Haken, oder warum haben die dort so gute preise?

Ich hab bisher noch von keinem Haken gehört. Wahrscheinlich deshalb so günstig weil das Britische Pfund im Moment nicht so viel Wert ist. Vielleicht haben die bei dv247 auch einfach nicht so eine gute Endkontrolle, die halt bei den deutschen Händlern gegeben wäre, aber durch das Rückgaberecht würde man da ja keine Gefahr laufen auf seiner Gitarre sitzen zu bleiben.
Es gibt bei dv247 nur eine '7-Tage problemlose Rückgabe' aber das sollte ja im Normalfall reichen um heruaszufinden, ob man mit der Gitarre zu frieden ist oder festzustellen ob sie irgendwelche Mängel hat.
Grüße!

Hey, witzig, dass das video hier auftaucht. Ich habe das Stück im Dezember 2009 eingespielt. Danke für Dein Lob. Ich habe die Gitarre nur kurz besessen, aufgrund kleinerer Verabeitungsmängel (z.B unregelmäßiger Farbverlauf). Heute bereue ich den Verkauf, denn zumindest dieses Exemplar hatte einen unglaublichen voluminösen, warmen und gleichzeitig dynamischen Klang, den ich bei meinen übrigen Gitarren (mit Humbucker bzw. Single-Coil BEstückung) in der Form nicht mehr gefunden habe. Auch ein tolles sustain. Natürlich ist das Geschmacksache. Dies war meine erste P90 Gitarre, und aufgrund dieser Gitarre habe ich mir eine GIBSON LEs Paul mit P90 am Hals gekauft. Erschreckenderweise hat mich der P90-Klang der vintage deutlich mehr überzeugt, aber wie gesagt ich bin kein P90 Kenner und das ist meine rein subjektive Einschätzung und die Gibson war natürlich deutlich hochwertiger verarbeitet. Ich kann die Gitarre jedenfalls zu diesem Preis uneingeschränkt empfehlen. Über kleinere Verarbeitungsfehler muß man hinweg sehen. Ich hatte damals beim Kauf übrigens 2 Exemplare anspielen können. Klang ähnlich gut, Verarbeitung aber sehr unterschiedlich. Teils ist der Korpus 2, 3 oder 5-teilig, auch der Hals teils 1- oder 2 teilig, Farbauftrag teils deckend teils durchscheinend.

Hey, witzig, dass das video hier auftaucht. Ich habe das Stück im Dezember 2009 eingespielt. Danke für Dein Lob. Ich habe die Gitarre nur kurz besessen, aufgrund kleinerer Verabeitungsmängel (z.B unregelmäßiger Farbverlauf). Heute bereue ich den Verkauf, denn zumindest dieses Exemplar hatte einen unglaublichen voluminösen, warmen und gleichzeitig dynamischen Klang, den ich bei meinen übrigen Gitarren (mit Humbucker bzw. Single-Coil BEstückung) in der Form nicht mehr gefunden habe. Auch ein tolles sustain. Natürlich ist das Geschmacksache. Dies war meine erste P90 Gitarre, und aufgrund dieser Gitarre habe ich mir eine GIBSON LEs Paul mit P90 am Hals gekauft. Erschreckenderweise hat mich der P90-Klang der vintage deutlich mehr überzeugt, aber wie gesagt ich bin kein P90 Kenner und das ist meine rein subjektive Einschätzung und die Gibson war natürlich deutlich hochwertiger verarbeitet. Ich kann die Gitarre jedenfalls zu diesem Preis uneingeschränkt empfehlen. Über kleinere Verarbeitungsfehler muß man hinweg sehen. Ich hatte damals beim Kauf übrigens 2 Exemplare anspielen können. Klang ähnlich gut, Verarbeitung aber sehr unterschiedlich. Teils ist der Korpus 2, 3 oder 5-teilig, auch der Hals teils 1- oder 2 teilig, Farbauftrag teils deckend teils durchscheinend.

Hi:),
was ware das denn für Verarbeitungsmängel, nur optische? Dann könnte ich gut damit leben.
Und wie ich sehe, hast/oder hattest du auch ne Vintage V100, wie schlägt die sich mit ihren humbuckern gegen die VR100?

Und, achja, mach weiter so schöne Musik;)

Es waren vor allem optische, hinsichtlich Farbauftrag, Farbflecken, Farb-Rückstände und Kratzer/kleine Macken zwischen den Bundstäbchen auf dem Griffbrett und die mehrteiligen Korpus/Hälse.
Klanglich und von der Bespielbarkeit waren beide Gitarren klasse. Wobei ich die VR100 eindeutig der V100 vorziehen würde, da mir der P90 Klang deutlich besser gefiel, aber das ist eben wirklich ein anderer Klang als der der Humbucker in der v100 und mein persönlicher Geschmack.
Am besten nach Möglichkeit selbst testen.
Ich hab übrigens noch einen Strat klon von vintage allerdings mit 3 P90 aus der advantage Serie, die deutlich besser verarbeitet sind. Die ist durch verschiedene Klangoptionen super vielfältig. KLanglich fand ich die VR100 trotzdem besser. Auch hier wieder absolut subjektive Meinung.
Die "vintage" Strat habe ich übrigens von dv247 die oben schon nal erwähnt wurden. Versand und Abwicklung hat super geklappt.

Hat sich jemand die vr100 inzwischen geholt und Erfahrungen evt. Soundbeispiel?
Wie muss man sich den P90 Sound gegenüber einem Humbucker vorstellen - klingt eher wie Fender Singlecoil oder doch warm und voll wie die Paulas?

Danke.
Grüße

vielen dank, hat mir die sufu leider nicht rausgesucht, komischerweise...

Ich habe die V100 Gold Top mit P90ern und die Gitarre ist wirklich sensationell gut. Auch die Wilkinson-Pickups und die Hardware desselben Herstellers sind astrein. Eine wirklich sehr schöne und sehr gut klingende Gitarre.

hast du zufällig ein paar Soundbeispiele oder sonst jemand?

Der Hals soll ja dünner sein als bei einer LP, ist das viel, spielt sich dann eher wie ein Strat Hals?

Grüße

Im direkten Vergleich mit einer Les Paul Standard ist der Sound anders aber nicht dünner. Habe auch P90er in der Jazzmaster-Copy aber die klingt anders. Was mir persönlich gut gefällt ist dass die Les Paul mit P90ern immer ortbar ist, aber keineswegs jetzt so wie eine schrille Strat oder Tele. Klar so Ultrametallgeschichten gehen normalerweise nicht. Aber hör Dir mal Social Distortion an, der Mike Ness spielt Paula mit P90ern. Und das direkt in einen Bassman mit Marshallbox. Genauso hört sich auch meine an. Mir gefällt es wirklich gut und ich benutze die Standard und die Vintage mit den P90ern beide auf der Bühne. Klingen gut. Und du brauchst nicht gross am Sound rumfummeln bei härteren Sachen wie z.Bsp. bei einer Strat. Einstöpseln, Gain auf und Spass haben.

Ah ja, der Hals ist etwas schmaler. Fühlt sich aber dicker an als der von der Standard. Saitenlage ist bei beiden ohne jeden Zweifel sehr gut.

Grüssle
Jürgen

Nur, um das mal einzuwerfen:

Hab mir die Gitarre auch letztlich zugelegt und die Tonabnehmer in der V100 Goldtop sind P90, die in der VR100LM sind allerdings eher P100, denn sie haben zwar P90-Format, sind aber 4-adrig und (auch nach Aussage der Wilkinson-Seite) "gestackte Humbucker".
Ich hab mir einen Bridge-P90 von Wilkinson auch bestellt und wollte mal vergleichen, ob sich da viel tut.
So dünn klingt die VR100LM allerdings nicht - jedenfalls nicht meine.

Wenn ich Zeit hab, werd ich auch ein Review mit Soundsamples machen! :)