Vintage Telecaster V52 aufwerten

• Ersteller nevermind123
  • Erstellt am
nevermind123
nevermind123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Kekse
144
Hallo.
Seit einer Weile besitze ich eine Vintage Telecaster V52. An und für sich ist sie eine sehr gute Gitarre. Nur ein Problem habe ich: Sie klingt mir ein wenig zu "unmännlich" im Gegensatz zu meiner LP klingt sie mir ein wenig zu klein.
Um das Problem zu lösen dacht ich mir wär es doch gut einfach mal den Bridge PU auszutauschen und zwar gegen einen Humbucker Tonabnehmer im Singlecoil Format. Da ich allerdings auch den Singlecoil Sound nicht ganz streichen wollte dacht ich mir wär es doch sinnvoll mir einen vieradrigen Tonabnehmer zu kaufen und ihn dann mittels eines kleinen Kippschalters von Humbucker zu Singlecoil zu schalten. Eine andere Variante wäre es vielleicht auch anstatt eines Kippschalters einen Drehknopf, also ein Poti zu nutzen, um stufenlos den Singlecoil Sound dazumischen zu können.
Meine Fragen wär allerdings:
- Welcher Tonabnehmer empfiehlt sich in der Preisklasse unter 80€ für meine Zwecke? (Der Sound sollte schon Richtung LP gehen allerdings sollten die PUs auch einen schönen cleanen Ton haben..)
- Wie müsste ich die Tonabnehmer mit dem Kippschalter oder dem Poti verdrahten? Evtl. Schaltplan?
Danke Für eure Hilfe. :great:
Rockige Grüße
Philipp

Eigenschaft

Servus,

sorry, die SC Humbucker sind irgendwie ned Fisch oder Fleisch, da wirst Du vermutlich nicht glücklich mit, ich würde Dir eher zu nem fetten SC Steg PU wie dem SD QuarterPounder raten oder (falls der zu fett ist) ein 7ender Broadcaster. Schaltungen findest Du u.a. hier: SD Website

die SC Humbucker sind irgendwie ned Fisch oder Fleisch [/URL]
aber genau darum geht es mir doch. Um eine Mischung. Um ein Zwischending zwischen beiden "Welten". Was mir dabei aber auch noch wichtig ist, ist die Splitbarkeit des PU.
Aber trotzdem Danke für die Antwort.
Grüße
Philipp

Hi Philipp,

leider bieten die SC HumBucker zwar teilweise ein ordentliches Brett aber Du wolltest Doch auch einen sauberen Clean Ton und da haperts halt gewaltig. Ich hab schon einige SC HumBus ausprobiert (Lil 59, JB Junior, SD Hot Lead und Hot Rails, etc.) und bin dann bei einem Broadcaster Set hängen geblieben. Das bringt mir genug Pfund, die Tele klingt noch nach Tele und überraschenderweise muss ich nicht am Amp drehen wenn ich von LP auf Tele wechsele...

cu
bluesfreak

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
was mir aufgefallen ist, ist das wir vielleicht darüber reden sollten für welchen Sound die PUs letzenendes sein sollen. Würde ich beispielsweise einen recht dicken, aber trotzdem noch teleartigen, Sound haben wollen würde ich mich wohl auch für die Broadcaster entscheiden.
Allerdings möchte ich meine Tele für meine Alternative-Band tauglich machen, d.h. der Telesound wird von mir nicht unbedingt gebraucht, was von mir allerdings gebraucht wird ist ein solider, ausbaufähiger Rocksound, den ich per Drei-Wege Schalter (DPDT) seriell, gesplittet oder parallel schalten kann um eine größtmögliche Vielfalt an Sounds zu bekommen, damit ich nicht öfter als nötig während eines etwaigen Auftrittes meine Gitarre wechseln muss.
Die Liste der PUs die du schon angetestet hast klingt, soweit ich mich mit der Materie auskenne, teilweise brauchbar zu sein (vorallem der Lil´59 und der Hot Rail oder?), vielleicht kanst du mir davon berichten wie die einzeln klangen und welchen du mir empfehlen würdest, auch wenn das nicht unbedingt deine Wahl war. ;)
Grüße
Philipp

Gut, mit der BEschreibung kann ich etwas anfangen und ich denke da wär der Hot Lead am ehesten was für Dich, der HotRail ist ein (für mich) plumper Schreihals, ein OneTrickPony das für Clean absolut nicht taugt sondern nur Vollgas auf die Fresse geben kann, der HL ist da etwas gemäßigter, kann aber auch sehr gut zubeißen, ein funktionierendes TonPoti ist zu empfehlen. Ich müsste jetzt mal kurz in meinen Unterlagen suchen aber wenn Du den vorhandenen 3 Wege gegen einen Eyb Megaswitch tauschst sollte das Splitten mit dem 5 Wege allein möglich sein. Gesplittet habe ich damals keinen (ausser dem Lil 59 in der Strat) wobei mir der JBjr da von allen am ehesten zugesagt hat, er hat sich auch mit den bereits verbauten PUs besser vertragen. Ich bekomm nächste Woche nochmal ne Strat eine Kumpels rein mit SCNs die einen JB am Heck bekommt, mal sehen wie die sich dann verhält. Inzwischen ist fast alles wieder zurück gebaut nur meine 79er Strat hat noch einen Burstbucker am Heck, die brauch ich aber so für ein paar Songs (u.a. Easy) ...

Danke für die Empfehlung. das mit dem Eyb Megaswitch ist zwar ne tolle sache. Allerdings würd ich den PU wohl eher über nen extra Kippschalter splitten, weil mir das persönlich logischer und einfacher in der Bedienung vorkommt.
Hab grad nochmal geschaut wo es den Hot Lead zu kaufen gibt. Bei Thoman und sogar bei Rockinger hab ich ihn jetzt nicht gefunden. Kann sein, dass ich ihn übersehen hab, kann sein das die ihn nicht haben. Aber wo gibts denn dann? (;

Meine 2 Cent für einen Humbucker in der Tele: nimm den DiMarzio ToneZone. Den habe ich selber und mag ihn sehr, sowohl als Humbucker als auch gesplittet als Pseudo-Single-Coil. Übrigens habe ich auch die Lösung mit dem zusätzlichen Schalter genommen, der sitzt bei mir zwischen den beiden Potis (leider nur schlechte Handy-Knipse):

Anhänge

• IMG_0513.jpg
    IMG_0513.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 329
@ current: ja genauso hat ich mir das auch vorgestellt. Was für Musik machst du damit?

ok danke jetzt weiss ich auch warum ich ihn bei thomann nicht gefunden hatte. ich hatte nämlich die suche auf 4-adrige PUs beschränkt. ich bin eben davon ausgegangen das der auch 4 Adern hat. Er hat aber nur 2. Aber das ist es ja was ich nicht suche bzw. nicht brauche ;)

@ current: ja genauso hat ich mir das auch vorgestellt. Was für Musik machst du damit?
Alles mögliche aus dem Bereich Rock, aber kein Metal. Das ginge aber vermutlich auch, ist aber nicht so meine Musik...

Viele Grüße

-Thorsten

So ich habe mich nun final für den DiMarzio ToneZone entschieden. Wenn ichs nicht vergesse berichte ich nach dem Einbau mal über meine Erfahrungen.
Danke für eure Hilfe! :great:
Grüße
Philipp

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben