Vintage Sound mit Software-Synthesizern

  • Ersteller Merowinger110
  • Erstellt am
M
Merowinger110
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
1.369
Kekse
5.428
Hallo!

Seit etwa einem Jahr beschäftige ich mich nun mit elektronischer Musik und dem Produzieren derselbigen. Nach etlichen Fehlversuchen habe ich jetzt endlich gemerkt, dass mir Techno und ähnlich geartetes am meisten liegt, da ich es nicht so mit Melodien habe. Manchmal juckt es mich aber doch noch in den Fingern und ich möchte mal etwas neues und anderes ausprobieren. Außer Techno und House höre ich noch andere elektronische Musik. Bei last.fm bin ich über das Tag "Valerie" auf interessante Gruppen und Musiker gestoßen, die einen sehr schönen Retro-Sound pflegen. Die Synthesizer klingen sehr warm und angenehm und alles scheint nur "Disco!" zu schreien. ;)

Dazu zählen Gruppen/Künstler wie The Outrunners (Tracks können kostenlos bei last.fm heruntergeladen werden), College, Maethelvin & Anoraak. Kavinsky von Ed Banger schlägt teilweise auch in diese Ecke.

So etwas oder etwas ähnliches würde ich auch gerne versuchen. Leider hört man all meinen Versuchen an, dass ich so etwas normalerweise nicht mache und ich habe dafür auch keine richtigen VSTs. Ich habe eine Handvoll Software-Synths in mein Ableton Live eingebunden, bei denen auch der eine oder andere Vintage-Sound dabei ist. Leider klingen diese Sounds dann nicht nur "vintage" sondern oft leider auch "billig".

Daher meine Frage: Könnt ihr mir den einen oder anderen Software-Synthesizer empfehlen, der solche Sounds abdeckt? Möglichst kostenlos, da das ganze nur ein Hobby ist und ich keinerlei professionelle Ambitionen habe (was man meiner Musik auch anhört :rolleyes:). Wenn der Synth was taugt und kein Vermögen kostet, wäre ich allerdings auch bereit, dafür zu bezahlen. Oder gibtn es wirklich nur Hardware-Synthesizer, die so etwas beherrschen?
 
Eigenschaft
 
also mit dem hier kann man ganz schön viel machen http://www.greenoak.com/crystal/

ansonsten an freeware weiß ich wenig... du könntest mal versuchen auf Reason umzusteigen, das hat von Haus aus drei gute Synthesizer - seit version 4.0 sogar n teil mit dem du so ziemlich alles machen kannst.
 
Analog ist analog ist analog ...

Jaja, blöder Spruch. Aber leider wahr. Wer wirklich auf den Sound steht und ihn im Ohr hat, wird eine Emulation immer erkennen.

Die Frage ist nur: Für wen macht man Musik?

Ich bin mit PolyvoksStation und Alice (beide freie VSTs) ganz glücklich geworden.

Nicht vergessen: Die Synths können mit Effekten wie Distortion, Delay, Hall, Chorus etc. nochmal deutlich "aufgewertet" werden.
 
Danke erstmal. CRYSTAL verwende ich bereits und bin auch sehr zufrieden damit. Die anderen werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben