Vintage/Relic-Keys - Was haltet Ihr davon?

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.389
Kekse
21.897
Ort
Aschaffenburg
Tach, ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig, und eine derartige Diskussion ist überhaupt erwünscht.

Ich komme ja aus der E-Gitarren-Ecke. Da sind „abgeranzte“ und auch mutwillig „gealterte“ Instrumente teilweise sehr beliebt. Ich habe nichts gegen ein „gut gebrauchtes“ Instrument, versuche mit meinem Gear auch eher pfleglich umzugehen, wenn auch nicht pedantisch.

Ich habe hier auch eher den Eindruck, dass Keys, eventuell hinsichtlich eines wahrscheinlicheren Wiederverkaufs, eher gepflegt werden. Vintage Keys werden wohl auch eher restauriert, als neue Instrumente auf alt gemacht. Vielleicht sagt die Technik bei Keys ja schon genug über deren Alter, die E-Gitarre hat die Jahrzehnte ja eher unverändert überstanden...

Wie steht ihr zu dem Thema? Wie sehen Eure Instrumente aus?

Gruß,
glombi
 
Eigenschaft
 
Ein ehrlich im Bühnenalltag abgerocktes Rhodes oder eine ebensolche Hammond haben ihren Charme. Künstliches Agen ist für mich aber ein NoGo, sowohl bei Gitarren und Keys wie auch bei allen anderen Instrumenten.

Mein Rhodes hat auch schon seine Macken im Tolex, obwohl es Mint war, als ich es gekauft habe. Wenn man das auf die Bühne bringt und in der Welt herumkutschiert passiert das halt.

Mein altes Yamaha pf15 sieht auch schon sehr mitgenommen aus, hat aber auch schon so manche Nacht durchgerockt.

Mein neues Yamaha p515 wird gepflegt, so gut es geht, aber wie es in 20 Jahren aussieht, weiß ich nicht.



:ugly:

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau so wie im Video lief das in meinem Kopfkino auch. Perfekt ausgegraben... :great::rofl::hail:
 
Bei Keyboards handelt es sich um elektronische Geräte und nicht wie bei Gitarren um „Holzbretter“, deshalb kann man das aus meiner Sicht nicht vergleichen. Ein RHODES ist da ähnlich der Gitarren ein „analoges“ Instrument, da passt das vielleicht. Ein gealtertes Keyboard macht für mich keinen Sinn. Zumal auch die Halbwertszeit bei elektronischen Instrumenten sehr kurz ist und es nur wenige „Vintage-Schätzchen“ gibt. Die dürfen dann auch gealtert aussehen.

Ich versuche meine Instrumente in Schuss zu halten, weil ich bisher fast alle wieder verkuaft habe, um für einen Neukauf Platz zu schaffen und einfach einen besseren Verkaufspreis bekomme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben