Zwachi
Registrierter Benutzer
Grüß euch!
Wollte meine alte Epiphone SG mal überarbeiten und dabei auch die Mechaniken, Hülsen, Bolzen, Gurtpins, Brücke und Saitenhalter künstlich altern.
Dies geschah mit einer 24% Salzsäure, etwa 22 Stunden lang.
Die Teile waren komplett eingelegt und das Ergebnis war zu fürchten:
Die Brücke selbst hat sich nicht aufregend verändert, aber die Reiter konnte ich mit dem Finger zerdrücken!
Ein Loch hat sich auch an die Unterseite des Saitenhalter gefressen.
Die Mechaniken hatten kein Gewinde mehr, nur die Kleinteile haben den gewünschten Look erhalten, wobei ich 6 originale Hülsen von Epiphone und eine Gotoh Hülse enigelegt habe.
Die Epihülsen haben es gut überstanden, die von Gotoh nicht!
Habe schon berichte gelesen, bei denen die Teile nur 8 Stunden eingelegt waren, bei denen aber eine stärkere HCL Säure verwendet worden ist..
Meine Annahme war, dass ich bei der schwachen 24%igen einen guten ganzen Tag warten muss..
Was war nun mein Fehler?
Zu lange drinnen, oder darf man nur die Dämpfe verwenden?
Warum sind nur manche Teile nicht mehr zu verwenden, die Kleinteile sehen doch alle super aus?
Hoffe auf Auskunft,
Danke, Emil
Wollte meine alte Epiphone SG mal überarbeiten und dabei auch die Mechaniken, Hülsen, Bolzen, Gurtpins, Brücke und Saitenhalter künstlich altern.
Dies geschah mit einer 24% Salzsäure, etwa 22 Stunden lang.
Die Teile waren komplett eingelegt und das Ergebnis war zu fürchten:
Die Brücke selbst hat sich nicht aufregend verändert, aber die Reiter konnte ich mit dem Finger zerdrücken!
Ein Loch hat sich auch an die Unterseite des Saitenhalter gefressen.
Die Mechaniken hatten kein Gewinde mehr, nur die Kleinteile haben den gewünschten Look erhalten, wobei ich 6 originale Hülsen von Epiphone und eine Gotoh Hülse enigelegt habe.
Die Epihülsen haben es gut überstanden, die von Gotoh nicht!
Habe schon berichte gelesen, bei denen die Teile nur 8 Stunden eingelegt waren, bei denen aber eine stärkere HCL Säure verwendet worden ist..
Meine Annahme war, dass ich bei der schwachen 24%igen einen guten ganzen Tag warten muss..
Was war nun mein Fehler?
Zu lange drinnen, oder darf man nur die Dämpfe verwenden?
Warum sind nur manche Teile nicht mehr zu verwenden, die Kleinteile sehen doch alle super aus?
Hoffe auf Auskunft,
Danke, Emil
- Eigenschaft