ja ich meine altes aussehen
ich spiele meinen bass erst seit ca 2 monaten und da gibts noch keine großen gebrauchsspuren
....
ich werde meinen teuren bass auch nicht mit schmiergelpapier an den lack gehen
keine angst.
Ich habe keine Angst, das ist dein Eigentum, damit kannst du machen, was du willst.
Aber frage dich mal, warum der Bass abgeranzt aussehen soll. Willst du damit Erfahrung und Bühnenleben vortäuschen, was du vielleicht gar nicht hast? Warum willst du deinem Billigbass zuleibe rücken, den "teuren" aber verschonen?
Ich habe einen 72er Jazzbass, den ich immer gut gepflegt habe. Kein Rost, alle Hardware/Elektrik einwandfrei. Nur der Lack hat in den Jahrzehnten Bühneneinsatz merklich gelitten. Nur sind die alten Fenderlacke ohnehin nicht besonders abriebfest, da bleibt das nicht aus. Aber das ist halt Fender - oder hast du schonmal abgeranzte alte Alembics gesehen?
Für mich ist das Vintage - in Ruhe gereift, ohne dass irgendjemand wie ein Beserker damit umgesprungen ist. Das Mimikri heißt "Relic". Schau dir mal einen Relic im Laden an - da musst du schon 10m weit wegstehen, damit das Ganze annähernd echt aussieht.
Für mich ist das Relicwesen genauso lächerlich wie Geländewagendreck aus der Dose (gibt's wirklich). Nicht ist abstruser als ein dick für die Ewigkeit lackierter Chinabass mit künstlichen Gebrauchsspuren. Kein Mensch rückt seinem neuen Auto mit Hammer und Schmirgelpapier zu Leibe...
Auf wen willst du Eindruck schinden? Das Publikum sieht einen vermackten Bass und denkt sich: der hat kein Geld sich was vernünftiges zu leisten oder der liebt sein Instrument nicht.
Nur einige wenige werden anerkennend nicken...