"Vintage"-Amp anpassen?

Blake
Blake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.24
Kekse
114
Moin moin,

ich hab einen Guyatone 680B (Volltransistor) in der Bucht erstanden, angeschlossen und klanglich für tauglich befunden.

Soweit so gut, es gibt aber ein paar Punkte die verbesserungswürdig erscheinen.

- Einschaltknacks und Ausschaltknacks. Beim Einschalten und einige Sekunden nach dem Ausschalten gibt es ein riesen "Plopp". Die Membran des 15" bewegt sich sehr deutlich. Hat jemand eine gute Lösung um das zu verhindern? Mir fällt zur Zeit nur ein, die Lautsprecher per Schalter zu trennen, evtl. über nen neuen Powerschalter.

- Und der Amp rauscht schon etwas. Lohnt es sich z.B. die Elkos (Baujahr des Amps ca 1978) tauschen (zu lassen)? Oder gibts es evtl andere Bauteile die getauscht werden sollten?

Schaltplan ist guyatonetypisch nicht im Netz zu finden.

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Grüße, Blake

Eigenschaft

- Einschaltknacks und Ausschaltknacks. Beim Einschalten und einige Sekunden nach dem Ausschalten gibt es ein riesen "Plopp". Die Membran des 15" bewegt sich sehr deutlich. Hat jemand eine gute Lösung um das zu verhindern? Mir fällt zur Zeit nur ein, die Lautsprecher per Schalter zu trennen, evtl. über nen neuen Powerschalter.
Einfach vor dem Ein- bzw. Ausschalten den Master zudrehen.
Mein kleiner Trace ploppt auch. Das ist wohl eine Alterserscheinung. Ich weiß aber nicht, woran es liegt - bin kein Elektroniker.

Mein fast ein Jahr alter Warwick sweet15.3 ploppt auch beim ausschalten. Aber nur wenn er lange an war und gut "aufgeheizt" ist. Hat dein amp kleinen mute-schalter?? oder ist er da zu alt für?;)

ich kenne ehrlich gesagt keinen amp der nicht ploppt, wenn man ihn ausschaltet und der master noch aufgedreht ist.... :gruebel:

Joh, der Plopp ist schon seeeehr extrem.

Leider hat das Ding kein Master und auch kein Mute-Schalter. Ich befürchte, daß die dicken Elkos ihre Ladung über die Lautsprecher abgeben, weil wenn ich direkt nach dem Ausschalten das LS-Kabel ziehe und irgendwann wieder einstecke, knackt es immer noch.

Einen Master nachrüsten wäre dann auch ein Lösungsansatz.

Grüße, Blake

Nicht wegen Trasistor, außerdem wäre es eh egal, weil der Amp ja ausgeschaltet wird, sondern damit die Energie des Plopps auch wirklich weg ist.
Denke 68Ohm 5W sollten da völlig ausreichen.

Habs bestellt.

Zusätzlich noch einen Satz Elkos. Da sind nicht so viele verbaut, also bleibt es preislich alles im Rahmen.

Hallo nochmal,

hat zwar etwas gedauert, aber über die Feiertage ist er fertig geworden.

Eingebaut hab ich von Vellemann das Speaker Protection Kit K4700 und es funktioniert.
Die Netzteil-Elkos hab ich auch gleich getauscht. Die in der Endstufe und der Vorstufe noch nicht.

Grüße
Blake

Hallo Blake,

vielleicht machst Du in der "Bastelecke" einen eigenen Thread auf in dem Du genauer erklärst, was Du gemacht hast (mit Bildern?).

Gruß
Andreas

Hallo Blake,

vielleicht machst Du in der "Bastelecke" einen eigenen Thread auf in dem Du genauer erklärst, was Du gemacht hast (mit Bildern?).

Gruß
Andreas

Kann ich gerne machen, sobald ich den aus dem Proberaum mal wieder mitnehme :)