@lax_flow
darf man fragen welche musikrichtung? (bzw. amp)?
klar.
also meine musikrichtung ist grob alternative, aber auch viel drumrum.
hives, hendrix, peppers, ratm... sowas habe ich zum testen gespielt.
bevor ich mein zeug gekauft habe hatte ich die erwähnten (4*12er) boxen getestet. vorallem mit verschiedenen marshalls, wovon ich mittlerweile ab bin, dann noch mit einem orange top und... und noch welchen, die ich vergessen habe. ich hatte auch jeweils kurz dinge wie mesa angespielt, da die aber nicht meinem sound und geldbeutel entsprachen auch bald wieder damit aufgehört.
nachdem ich dann mein equipment gekauft hatte habe ich nochmal mit verschiedenen komponenten gespielt. Ich habe mich übrigens damals für die Variac 4*12er mit Celestion V12ern entschieden, weil die Box vom P/L her für mich einfach am überzeugendsten war (habe aber lange über die Framus nachgedacht). Ich habe dann zwei verschiedene - und auch durchaus verschieden abgestimmte - earforce tops (jaja, schon nicht so ganz billig) über diverse boxen gehört. Meine Variac kam immer ziemlich gut weg. Die Framus habe ich lustigerweise dann bei einem Freund mit einem Earforce nochmal gehört (hatte ich ja so zusammen nicht getestet) und auch da hat sie sich sehr etabliert. Mein Kumpel hat Funky bis Ratm gespielt, und alles klang sehr gut. Später kam bei ihm dann noch eine Mesa 2*12 in Wedge Format dazu, und ich muss schon sagen, die klang echt beeindruckend (die großen fand ich - besonders für den preis - nie so unglaublich gut). Dann habe ich noch eine Noname 2*12er, welche ich u.a. ursprünglich an einem Engl sonstwas sonstwas (äh, SE, Savage? irgendsowas, aber nicht der ganz unglaublich teure) gegen eine Engl mit V30ern getestet habe (ich weiß nicht welche der Engl Boxen das war).
Äh, beantwortet das deine Fragen? (das ist jetzt ernst gemeint, wenn du noch was wissen möchtest frag gerne!)
Gruß,
Florian