@ PRSCustom24: jau, besten Dank!
Also Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende....
Seit ca. 6 Wochen experimentiere ich nun mit DREI 4x12 Marshall-Boxen.
Ich habe Kombis aus G12-M, G12-65, G12T-75 und Vintage 30 in jeder Box getestet. Mal klingt es mit dem Amp, mit dem anderen wieder nicht. Dann gehe ich in ein großes Musikgeschäft, teste ne 4x12 Marshall AV mit V30, und BÄNG...da ist der Sound...stelle ich nen anderen Amp drauf..schon klingts wieder käse--bzw. wenn ich die gleiche Box in meinem Proberaum teste, klingts schrott.
Ich nehme die schräge JCM800 mit den 65ern..stell den Engl drauf..klingt ordentlich, aber ein biserl dünn, ich stell den Bugera drauf...bämm..wummst anständig, aber ist leider nicht "modern" genug.
Also umsatteln auf G12t-75...und schon klingts wie ne Schülerband mit dem Bugera. Mit dem Engl tötet es kleine Nagetiere sofort, größere werden zumindest schwerverletzt (Anm.d. Verf.: Bitte liebe PETA-Leute, dies war ein Scherz! Bitte sucht mich nicht gleich heim und macht bitte keinen Film über mich...wenn sich jedoch ein Modell nackt auszieht, und sich vor nen Amp stellt und so gegen Nagetiermord demonstriert sagt mir bescheid..ich mach dann Fotos!).
Mit der Kombi aus V30/G12T-75 klingt der Bugera irgendwie gepresst, daher auch die Anfangsfrage des Break-ins! Vielleicht dauert es ja noch, bis die richtig kommen, so scheiße kann es ja nicht klingen, hat doch Bogner dieses ominöse Ubercab auf den Markt gebracht (und gleich wieder rausgenommen, zumindest ist sie nicht erhältlich). Der Engl klingt offener, aber der klingt an jeder Box offener!
Was alle Kombis gemein haben: sie werden bei höherer Lautstärke zunehmend matschiger und am Ende hat man das Gefühl, die Box explodiert gleich. Der Sound wabbelt und wabert unkontrolliert im Raum! Also der Gedanke geboren: Box versteifen. Nun schnell zum Maubarkt und nen neuen Klotz für die Innenversteifung gesucht, innen alle Schrauben nachgezogen, neue Schrauben rein....2,5mm Kabel rein und alles festlöten.
Und---wabert immer noch! AAAAAAAAAAAAAAAAHHHH! Multiplex-Rückwand war leider noch nicht umzusetzen, mangels Zeit - und Material im Maubarkt! 20% auf alles...außer auf ausverkauften Sachen....mäh!
Langsam bekomme ich ne Krise! Ich weiß langsam nicht mehr, was ich ausprobieren soll, alle in diesem und anderen Foren angegebenen Kombis klingen mehr oder weniger gut bis schlecht! Je nach Amp. Aber alle wabern bei Lautstärken und Drop-Tunings, und mit meinem Linnemann klingt eigentlich nur die G12T-75 reinrassige Box einigermaßen straff! Aber dafür in den Höhen zu hart, und irgendwie nicht so geschmeidig, wie ich es mir wünsche, nämlich ne Mischung aus Plexi und Jcm800 mit straffem Bass und warmen Mitten/Höhen!
Und nun die Frage: wie..ja wie kann ich das lösen?
EIne Idee: alles wech..Diezel Frontloaded kaufen..ist jedoch deutlich teuerer als alle meine Boxen und Speaker zusammen, abgesehen von der Orange, die einfach geil ist! Bogner Ubercab irgendwo her kaufen....wird nicht billiger werden.
Alternative wäre ne Brunetti....aber auch knapp 1000 €uronen wech!
Hat irgendjemand noch irgendeine Idee?
Ich langsam nicht mehr....
Gruß, Volkair