Villacher Akkordeon Ensemble

• Ersteller grollimolli
  • Erstellt am
grollimolli
grollimolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.19
Kekse
2.418
Nun will ich auch mal.
Mit unserem kleinen Ensemble hatten wir neulich einen Auftritt im Rahmen einer Vorspielstunde.
Wir spielen:
The sound of silence
Memories of tomorrow
Misrilou

Gruß grollimolli

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grollimolli,

mir scheint, ihr habt Spaß und Freude gehabt mit und an eurer Aufführung. Ja? ... Das Gefühl vermittelt ihr mir , wenn ich das Video anschaue. Und Das ist schön und freut mich, denn genau darum gehts ja!

Auf jeden Fall merkt man, dass ihr mit vollem Einsatz spielt. Und wenn man mit ganzem Einsatz spielt, dann überträgt sich das auch auf die Zuhörer! Das ist schön!

... und ihr habt mit "Sound of Silence" und "Misirlou" zwei absolute Liebilngslieder von mir aufgeführt.

Wobei das Sound of Silence hat so seine Tücken, wo man sie eigentlich gar nicht erwartet und genau dort ists dann mitunter ganz schön knifflig - nämlich bei den langen Tönen!
Hört man sich das Original an, dann hat das ja seine Reiz durch den Gesang und die Gitarrenbegleitung und die verhältnismäßig langsam fliesende Melodie. Und wenn mann dann noch genauer hinhört, dann bemerkt man, dass beim Gesang die Wörter nicht abrupt aufhören, sondern abklingen - einfach durch den Gesang an sich. Und die Gitarre hat ja auch die Eigenschaft nach dem anzupfen abzuklingen. Und das macht in meinen Augen bei dem Stück auch die Kraft und den Zauber, die dem Stück innewohnen.

Das sollte man auch mit dem Akkordeon versuchen nachzumachen. D.H. insbesondere die langen Noten nicht mit dem Tastendruck anfangen und aufhören, sondern versuchen, den Ton mit dem Balg zu bilden - also die langen Töne auch mit dem Akkordeon etwas ausklingen zu lassen und die nächsten Töne auch nicht nur mit dem drücken der Taste anzufangen, sondern mit dem Balg den Ton etwas weicher einsetzen zu lassen . Das ist natürlich nicht ganz einfach - das gebe ich zu (schon gar nicht auf dern Bühne!), aber wenn ihr das schafft in das Stück mit einzubinden, dann bekommt ihr nicht nur riesigen Beifall, sondern das Publikum liegt euch zu Füßen!

Misirlou liebe ich ja in allen Fassungen und höre das Lied immer wieder gerne an - insbedondere, wenn es mal anders aufgebaut ist, wie man es meist hört. Und ihr habt hier eine ganz eigene Version aufgebaut und vorgetragen. Das finde ich schön und die hat mir gut gefallen. Werd ich noch ein paar mal anhören... vielleicht kann ich die eine oder andere Facette von eurem Vortrag ja bei mir mit einbauen...

Auf jeden Fall fing ich Klasse, was ihr auf der Bühne fertigbringt (auch weil ich grade am vergangene Wochenende mal wieder feststellen durfte, was es heißt auf der Bühne vor Publikum vorzuspielen und wie schwer das sein kann!) Schon alleine deswegen mein Respekt für eure Aufführung - macht so weiter und lass(t) vielleicht mal gelegentlich wieder was von dir/euch hören!

Gruß, maxito

Hallo grollimolli,

mir geht's ähnlich wie maxito: "Sound of Silence" und "Misirlou" höre ich gern. Generell gefällt mir die Konstellation in diesem Klein-Ensemble sehr gut, da ich ebenfalls in ähnlicher Besetzung spiele. Im Vergleich zu größeren Akkordeonorchestern wird man nicht so "erschlagen".
Ein kleiner Tipp, der nur indirekt mit dem Akkordeonspiel zu tun hat: Versucht, nicht ganz so angespannt zu schauen. Das ist eine Sache, die mir persönlich auch nicht immer gelingt, aber ein freundliches Lächeln steckt auch das Publikum an...

Ich danke Euch!
Max, ich werde das mal vorschlagen. Aber jetzt sind wir schon in der Sommerpause, im September geht es weiter.

Wil, ich werde mir Mühe geben nicht so verkniffen zu sein, aber das ist schwerer als gedacht. Ich hoffe das kommt mit der Routine.

Gruß grollimolli