VIG Poison vs. VIG Cobra Charcoal Black

  • Ersteller overkillratz
  • Erstellt am
overkillratz
overkillratz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
10.09.08
Beiträge
547
Kekse
1.746
Hallo Leute,
ich habe gerade eine VIG Poison sowie eine VIG Cobra in Charcoal Black zuhause und da ist es doch angebracht beide mal miteinander zu vergleichen.
Komischerweise hat VIG ein etwas eigenwilliges Prinzip was die Ausstattungen der Cobraserie(wo die Poison ja auch zuzählt) angeht.

VGS Poison SBK Satin Black


Eingeleimter Ahornhals mit Palisander Griffbrett
2 geschlossene ARTEC AlNiCo Humbucker
Mattschwarzes Finish

VGS Cobra Charcoal Black


Eingeschraubter Ahornhals, eingefasstes Palisander Griffbrett
2 Artec Open-Coil Super Distortion Humbucker
Figured Maple Ahorndecke in schwarz

VGS Cobra Black Cherry


Eingeleimter Ahornhals, eingefasstes Palisander-Griffbrett
1 EMG HZ open coil SA-1 Neck Humbucker
1 EMG HZ open coil TB-1 Bridge Humbucker
Figured Maple Ahorndecke in schwarz / rot

OK - das dazu. Die "Black Cherry" habe ich leider nicht da - deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Von der Verarbeitung her sind beide Gitarren einwandfrei - gerade wenn man den Preis berücksichtigt. Da kann man wirklich nicht meckern. Die Lackierungen sind vorzüglich wobei die "Charcoal Black" hochwertiger wirkt - aber das ist auch geschmackssache, die Poison ist eben mattschwarz - da sieht man jeden Fingerabdruck und Staubkorn sofort!

Beim Stimmen haben sich die Mechaniken der Poison als die besseren erwiesen - butterweich und schon gleichmäßig im "Durchzug". Die Mechaniken der Cobra sind OK - mehr aber auch nicht.

So - später kommt noch 'nen Kumpel und dann werden wir uns die beiden Teile mal am Verstärker zur Brust nehmen. darüber berichte ich dann später.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha... und was sagt uns das jetzt?

Hatte schon sowas wie ein Review erwartet, doch bisher sind da ja nur Facts, die ich auf jeder Händlerseite finde...
 
Hallo Homespun,
Immer locker bleiben - habe doch geschrieben das noch mehr kommt.
Das die Händler über die Verarbeitung nur positives schreiben sollte doch wohl klar sein - die wollen ja die Teile schließlich verkaufen.

Also - ich werde beide Modelle wieder zurück schicken da ich eigentlich eine Schnittmenge aus beiden als für mich perfekt bezeichnen würde.

Bei der Poison ist der Sound wesentlich differenzierter, gerade im verzehrten Bereich - da "schluckt" die Cobra zu viel und es wird mulmig. Im cleanen wiederum klingt die Cobra über den Hals-PU einfach besser.

Außerdem ist mir die Seitenlage der Poison einfach zu hoch und die Brücke ist schon ganz unten. Der Hals ist von der Einstellung her gut.

Bei beiden Modellen sind die Bundstäbchen sehr gut eingesetzt und abgerichtet - da merkt man keine scharfen Kannten.

Ich werde mir jetzt doch die "Black Cherry" bestellen - mal sehen wie die ist!
 
Hmm also die Farben sehen schon echt gut aus ...auch das Emerald Green in dem Video . Na ja bin mal gespannt auf dein Urteil .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben