Viertel Umdrehung

• Ersteller MichaelA 100
  • Erstellt am
MichaelA 100
MichaelA 100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Kekse
0
Hallo Gemeinde,
letztens beim Vintagekeystreffen hatten wir an der Hammond von Helmut, todesmutig an zwei Stellschrauben eine Viertel Umdrehung die Busbars(Ich bin da nicht sicher) weitergedreht.
Das soll man gelegentlich machen, heißt es!
Kann mich bitte nochmal jemand aufklären, was wir da gemacht haben.
Bei mir sieht das anders aus. Sind die Stellschrauben unter den Messingschrauben? Sind die Messingschrauben nur eine "Abdeckung"?

DSCF33841.jpg

Viele Grüße

Michael

Eigenschaft

Hallo Michael,

das ist die Stellschraube. Mit ihr werden die Sammelschienen der Tastenkontakte seitlich verschoben, so dass die Tastenkontakte nach dem Verschieben eine andere Kontaktstelle treffen.
Wenn die Sammelschienen alt sind und nie gereinigt wurden, kann das Verschieben aber auch den gegenteiligen Effekt haben: die Kontakte treffen dann auf eine verschmutzte Stelle und du hast dann Aussetzer oder Krachgeräusche bei den Tönen.

Gruß,
Harald

Hallo Michael,

um das gelegentlich noch genauer zu definieren. Mir hatte BD beim Abholen meiner Orgel (nach Restauration) damals gesagt, so alle drei Jahre eine Viertelumderehung. D.H. nach 12 Jahren bist Du wieder an der Anfangsposition. Das soll eigentlich die Aussetzer verhindern, nur wenn da nach Jahren sich etwas Schmutz abgelagert hat, kann es zu dem von Harald beschriebenen Effekt kommen.
Im Übrigen meine Orgel macht da keine oder nur wenig Schwierigkeiten. Im Winter wenn die Orgel wochenlang in der kühlen Garage stand, sind beim ersten Anspielen ein paar Kontaktproblme da, die sich aber bereits beim Soundcheck verloren haben.

Gruß Helmut

Hallo Michael,

die beste Lösung ist, jeden Tag 2 Stunden auf der A-100 spielen. Dann brauchtst du sicher nicht an dieser Schraube drehen.

Gruß Günter

Lieber Günter,
darauf arbeite ich gerade hin. in 13-15 Jahren hab ich es dann schon ;)

Viele Grüße
Michael

Meine hat das auch, komischerweise eher im Winter... Kommt wohl vom vielen Spielen :mrgreen: :mrgreen: :roll: :oops: