Vierhändig am CLP 775 mit Play along

I
Iselle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.22
Registriert
08.12.16
Beiträge
4
Kekse
0
ich möchte gerne mit Play ALong spielen,z.B.Mozart-Sonaten.Schließe ich den CD-Player an Aux-in an,spielt mir das Clavinova die Stücke vor,aber die Tastatur bleibt fast stumm,auch mit Kopfhörer.Gibt es da eine Möglichkeit,CD hören über Instrument und dazu zu spielen?Ich könnte natürlich auch die CD über meine Anlage hören,aber die steht an einer anderen Stelle.Es wäre schön,wenn Sekundo und Primo-Part zusammen vom CLP kämen.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iselle,

Du schreibst zwar sehr blumig, das CLP spiele Dir die Stücke des CD-Players vor und die Tastatur bliebe fast stumm, aber weniger romantisch betrachtet wird die Sache einfacher:
  • Über AUX IN eingespeiste Audio-Signale (CD-Player usw.) werden über die Lautsprecher des CLP wiedergegeben.
  • Die Tastatur an sich macht nur mechanische Geräusche und ansonsten wird der Klavierklang des CLP ebenfalls über die Lautsprecher ausgegeben
Nüchterne Erkenntnis: Im Vergleich zum Klavierklang des CLP ist der Ton von CD zu laut.
Lösung: die Lautstärke am CD-Player herunterregeln.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten
Danke für die Antwort.Den CD-Player könnte ich nur über ein kleines Mischpult runterregeln,und das müßte ich mir kaufen.Ich habe da aber meine Bedenken,daß man das Epiano dann doch nicht hört,selbst wenn die Lautstärke am Epiano voll aufgedreht ist,hört man es eigentlich nicht.Nur die CD wird extrem laut gespielt.Würde denn mit herruntergeregeltem CD-Player das Klavier gut zu hören sein?
viele Grüße Iselle
 
Hallo Iselle, willkommen im Musiker-Board! :hat:

Einen Mixer einzusetzen wäre eine Möglichkeit, aber vielleicht kannst Du die Musik der CD auch einfach auf dem Smartphone speichern und so den Ausgang regeln.
Yamaha schreibt im Handbuch, dass der Master-Volume-Regler auch das Aux-In Signal beeinflusst.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claus
lch versuche verzweifelt,die CD auf das Ipad zu übertragen.Keine Ahnung wie das geht.Die Musikstücke hatte ich mir mal auf mein MacBook in die Mediathek gelegt.Das Mac hat mein Ipad erkannt.Aber wie geht es nun weiter?
Gruß Iselle
 
Hallo Iselle,
du musst die CD zuerst mit einem Progamm wie XLD umwandeln und dann auf das Ipad kopieren. Ist hier beschrieben wie es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Gerd
mit XLD klappte es nicht,mein mac mochte das Programm nicht.
Aber,im macOS Benutzerhandbuch fand ich eine ganz einfache Lösung:ipad und mac mit Kabel verbinden,einige Sachen anklicken,fertig.
Nun noch das ipad über Bluetuth mit Clavinova verbinden ,Titel auswählen und Lautstärke anpassen.Nun kann ich vierhändig spielen und bin happy.
viele Grüße Iselle:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben