Vier Spuren - GarageBand reagiert seltsam

  • Ersteller Madivaru
  • Erstellt am
Madivaru
Madivaru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.24
Registriert
09.10.24
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

In Audio-Midi Setup ist alles wie es sein soll. Was fehlt ist die richtige GarageBand Konfiguration.

habe ich in diesem Thema erfahren.

Meine Aufnahmekomponenten:

- Zwei Klaviere (Flügel)
- Audio-Interface Tascam US-4x4HR (am Stromnetz angeschlossen)
- Kondensatormikrofone auf Stereoschienen
- MacBook Air 13 M3 (am Stromnetz angeschlossen)
- MacOS 14.6.1 (Sonoma)

GarageBand reagiert für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich auf Audio 1 Record kicke und in die Hände klatsche, bewegt sich der Pegel von Audio 1. Klicke ich auf Audio 2 bewegen sich die Pegel von 1 und 2. Klicke ich auf Audio 3 bewegen sich 1 und 3 und bei Audio 4 bewegen sich 1 und 4.

Das kapiere ich nicht, ich habe die Klicks - sorry für die Zitterhand - aufgenommen:


View: https://youtu.be/pvXXPs-91Iw

Welche Einstellung habe ich übersehen bzw. noch nicht gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du pro Spur die richtigen Input Kanäle gewählt?
 
Vielleicht hilft das:

Das Video hatte ich bereits angeschaut, aber ich habe unten Links nicht auf "Details" geachtet. Weil in einem anderen Video gezeigt wird, wie alle vier Spuren sofort erstellt werden, habe ich die "Details" übersehen. Dort muss man jeden Eingang auswählen und das ist die Lösung. Alle vier Record-Standby-Leuchten blinken!

Vielen lieben Dank für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na also.... (;

Viel Spass damit und kannst ja mal berichten wie das Tascam sich schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird wohl noch dauern, denn jetzt schlage ich mich mit einem neuen Problem herum.

Die Pegel der Kanäle (stehen auf -5,0 dB) schlagen zwar aus, aber es wird nichts aufgenommen. Ich denke, das hat wohl etwas mit den Einstellungen zu tun, die unten blau hinterlegt sind. Und mit dem Equalizer, der sich mir trotz des Ansehens eines Videos nicht erschließt. Compressor und Limiter habe ich deaktiviert, weil es mir von einem Klavier spielenden Bekannten empfohlen wurde.

Bisher habe ich mit dem Audio-Recorder Tascam DR-580 aufgenommen, aber der hat vor wenigen Tagen den Geist aufgegeben. Ein Bekannter hat mir ein Audio-Interface empfohlen, weil es leichter zu bedienen sei. Aber wenn ich mir die Einstellungen bei GarageBand ansehe, ist die Konfiguration dort nicht so einfach.

Obwohl ich Google und YouTube-Tutorials bemüht habe blicke ich nicht durch und hoffe, dass Ihr mich erneut an die Hand nehmt. Warum wird nicht aufgenommen (auch nicht mit Audacity)? Egal welche Software, ich denke, dass die Klang- und Lautstärke-Einstellungen für alles gleich/ähnlich ist, z.B. beim Equalizer.

Der Aufnahmepegel bei "Aufnahmeeinstellungen" lässt sich nicht einstellen, der Schieberegler ist inaktiv.


IMG_0899.JPG



Keine_Aufnahme.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, ich habe mir eben mal GarageBand installiert. Ist ja bei MAC gratis dabei. Und habe mich wieder erinnert, warum ich das wie die Pest meide. Beispiel der dynamischen Hilfe:

Bildschirmfoto 2024-10-10 um 17.35.02.png


Ein Shortcut mir einem sz drin? Das gibt es schon seit Jahren nicht mehr auf der Tastatur. Was soll das? Ist das schon so uralt?

Zudem ist es mir nicht gelungen zwei Spuren auf einmal in Aufnahme zu schalten. Eine Online Suche endet mit X hoch Y Einträgen wie das auf iPhone oder iPad geht. Für MacOS gibt es dafür dutzende Einträge die irgend was mit Multidevice beschreiben was nicht das geringste mit dem Thema zu tun hat.

Ich lösche das wieder weg. Mit sowas will ich nicht umgehen.

Ich empfehle Dir Dich nach was anderem einfach zu bedienenden und logischen umzusehen. GarageBand scheint für den anvisierten Zwecke jedenfalls kaum geeignet.

Für den Anfang könntest Du Dir einfach mal UAD Lune runterladen und installieren. Du wirst erstaunt sein wie einfach das einzurichten ist. Mit etwas Hilfe machst Du da nach 5 Minuten Deine erste Aufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und habe mich wieder erinnert, warum ich das wie die Pest meide.

Und ich habe es mal vor gefühlt zehn Jahren entnervt weggeklickt und es aktuell mit Grummeln im Bauch installiert.
Lieb von Dir, dass Du Dir die Mühe mit der Installation gemacht hast.

Du Dir einfach mal UAD Lune runterladen und installieren.

Danke für den Tipp, sehe ich mir mal an. Aber ich denke, das Problem liegt vor der Aufnahmesoftware, denn Audacity - sieht einfach und übersichtlich aus - nimmt auch nicht auf.

Habe nochmal ins Audio-MIDI-Setup geschaut wo ich kein Hauptgerät angelegt habe. Keine Ahnung, warum das plötzlich aufgetaucht ist. Aber auch bei US-4x4HR lässt sich keine Einstellung vornehmen.

IMG_0908.JPG


IMG_0910.JPG


IMG_0909.JPG
 
Keine Ahnung, warum das plötzlich aufgetaucht ist. Aber auch bei US-4x4HR lässt sich keine Einstellung vornehmen.

Das ist as designed. Sieht bei mir auch nicht anders aus. Da werden die Anzahl Kanäle angezeigt für Ein- und Ausgänge. Einstellen kann man nur die Sample Rate. Das Hauptgerät wurde bestimmt bei einem der vielen Versuche angelegt. Das brauchst Du nicht. Das kann, besser sollte gelöscht werden. Einfach anwählen und unten auf Minus klicken:

Bildschirmfoto 2024-10-10 um 19.31.54.png


Ein Ding weniger das keinen Nutzen hat aber Probleme verursachen kann. Bei mir sehen die Audio-Midi Setup Einstellungen eines Gerätes auch nicht anders aus:

Bildschirmfoto 2024-10-10 um 19.09.58.png


Da gibt es ebenfalls nichts zum einstellen. Hier die Luna Settings:

Bildschirmfoto 2024-10-10 um 19.11.24.png


Das ist einfach die gleiche Liste wie in Audio-Midi Setup. Da kann ich aktivieren was ich verwenden will.

Du willst zwei Klaviere mit einem Stereo Mikro Setup aufnehmen. Also musst Du zwei Stereo Spuren anlegen.

Hier habe ich ein Projekt "Klavier Recording" angelegt in Luna. Das kommt nach dem Anlegen so hoch:

Bildschirmfoto 2024-10-10 um 19.15.20.png


Links zu sehen "create tracks. Da lege ich dann zwei Stereo Spuren an. Sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2024-10-10 um 19.18.05.png


Oben in der Kanal Anzeige sieht man INPUT MIC/LINE HIZ 1 + 2.

Klickt man da drauf kann man einstellen, welcher Eingang verwendet werden soll.

In Deinem Fall verwendest Du in den Einstellung das Audio Device US4X4AS.

Spur eins Stereo gibst Du Kanal 1 + 2, dem zweiten Kanal 3+4.

Am Tascam muss 48 Volt Phantomspeisung eingeschaltet sein. Die Eingangsregler am Tascam würde ich auf 1/4 auf drehen. Dann alle Spuren auf Aufnahme schalten und sehen ob was ankommt.

Im Moment gilt einfach "probieren geht über Studieren".

Funktioniert das so ist entgültig geklärt dass die Hardware funktioniert und einstatzbereit ist. Dann kann man immer noch weitersehen.... (;

Und vergiss Audiacity das ist für Deine Zwecke nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Luna komme ich nicht klar. Obwohl ich zwei Tracks erstellt habe, wird nur einer angezeigt und bei INPUT steht nichts. Es wird nichts aufgenommen und daher bin ich sicher, dass das Problem wegen der nicht möglichen Einstellungen der Tascam-Software liegt. Pegel auf null - da kann ja nichts aufgenommen werden. Und was ist mit "Primärer Stream" gemeint?


IMG_0885_Eingang_Pegel_grau.JPG

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich wollte den Treiber deinstallieren, weil die Installationsdatei vielleicht beschädigt ist. Aber es ist nicht möglich, das Audio-Midi-Setup aus den Dienstprogrammen zu entfernen.

Was mich erstaunt: Im Video von Tascam wird mitgeteilt, dass man unter macOS keinen Treiber installieren muss und alles von alleine funktioniere:


View: https://www.youtube.com/watch?v=liaw3UtZuSo
 
Weil ich den Treiber nicht loswerden konnte, habe ich das MacBook (aus reiner Notwehr) in den Werkzustand versetzt. Danach wollte es nicht mehr und hat eine dubiose Meldung gezeigt. Egal, damit beschäftige ich mich später.

Dann habe ich das Interface mit meinem iMac verbunden und keinen Treiber installiert. In den Systemeinstellungen habe ich das Interface ausgewählt und siehe da: Es wird aufgenommen!
:)

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
Na prima. Radikal und von Erfolg gekrönt. Top..... (;

(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

obwohl ich viel gelesen und mir bei YouTube Videos angeschaut habe, stehe ich teilweise noch auf dem Schlauch (oder habe Denkfehler).

Ich will heute als Organisatorin eines privaten Treffens mit Klavierliebhabern hauptsächlich Aufnahmen von Klavier 1 machen, ab und zu wird an beiden Flügeln gespielt und seltener an Klavier 2. Den Audio-Recorder (der vor etwa einer Woche den Geist aufgegeben hat) habe ich während dieser vielen Stunden durchlaufen lassen, es wurden Spuren 1/2 und 3/4 aufgenommen (jetzt sind es - wie der Titel sagt - vier Spuren). Der Recorder hat Zwangstrennungen gemacht und die Wave-Dateien habe ich später mit Audacity geschnitten.

Wäre es mit GarageBand genauso möglich? Also alle vier Spuren auf "Record" stellen und dann aufnehmen und durchlaufen lassen? Und dann das Projekt speichern und in eine Wave-Megadatei exportieren? Oder sollte ich die Aufnahme von Zeit zu Zeit stoppen, das Projekt speichern und mit einem neuen Projekt weiter aufnehmen, damit es übersichtlich bleibt? Oder geht es - wie beim Recorder - auch mit zwei Spuren (Spur 1 für Klavier 1 und Spur 2 Klavier 2)? Aber vermutlich nicht, weil das Interface vier Eingänge hat und die irgendwie zu GarageBand weitergeleitet werden müssen.

Grüße
Madivaru
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hat sich inzwischen erledigt, ich habe die einzelnen Projekte gespeichert. Das ist tatsächlich sinnvoller, denn dann kann man sofort im Dateiname den Namen des Interpreten und Stücks nennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben