Vier-Kabel-Methode und Klangregelung des Amps

• Ersteller Rickenslayer
  • Erstellt am
Rickenslayer
Rickenslayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.24
Kekse
24.083
Hallo,

ich habe einen älteren Fender Blues Deluxe und ein Line6 Pod X3 live gekauft.
Die Geschichte habe ich jetzt mit der "Vier Kabel Methode" angeschlossen, was soweit auch gut funktioniert.
Nur sind jetzt irgendwie alle Regler am Fender Amp ohne Wirkung (also Klangregelung, Volume usw.). Auch das ist kein Problem, ich kann ja alles am X3 regeln und sowieso sind einige Potis am Fender reif für einen Austausch, sie knacken und krachen beim drehen.

Aber die Frage: Muss das so sein? Oder habe ich doch was falsch verkabelt? Wird wirklich das gesamte Regelwerk des Amps umgangen?

Danke!

Edit: Vergessen - wo hänge ich denn jetzt einen RC-2 Looper am schlausten rein?

Eigenschaft

Vermutlich hast du den Effekt-Loop beim POD nicht eingeschaltet. Somit gehst du in den POD rein und direkt in die Endstufe deines Amps (FX Return) und umgehst so den Preamp deines Fenders.

Ich würde den RC-2 zwischen dem Pod Ausgang und dem FX Return des Fender hängen.

ja, genau das war das Problem :rolleyes:
Ziemlich peinlich, aber ich kann mich ja damit rausreden, dass ich den X3 live erst ein paar Tage habe....

Merci Dir!

Wobei das durchaus auch ok sein kann, wenn dein Preamp vom Fender umgangen wird, zumindest wenn du im X3 die Ampsimulationen nutzt, da sonst die Ampsimulation zusätzlich durch den Fender gefärbt wird. Wenn es dir nur um die Effekte geht, klar, dann muss der Fender in die Signalkette eingebunden werden.

Greetz,
kickapoo