Vier Freunde - Liedskizze

• Ersteller CiaranGrace
  • Erstellt am
C
CiaranGrace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.25
Kekse
218
Eine Liedskizze mit Gitarre und Gesang. Keine große Produktion. Geschrieben als Versuch, archaischere Sprache in einem Lied zu verwenden.
Musikalisch nicht allzu präzise oder aufwendig, den ein oder anderen Ton nicht getroffen, ich weiß. Text unten.

https://soundcloud.com/ciarangrace/vier-freunde

Text:

Ref.:
Mein bester Freund ein Räuber, mein reichster, der stiehlt Brot,
mein ältester ein Bettler und mein Hemd, das bleibt rot.

V1:
Wir vier saßen zusammen, vor vielen Jahren mal,
an der Eiche bei der Mühle dort, im alten Bachestal,
dort haben wir beschlossen, weit in die Welt zu gehen
und uns nach ein paar Jahren hier wiederzusehen.

Ref.

V2:
Der Räuber hat gestohlen, von des Reichen Bank,
seine Beute er verpraßt, bei Wein, Weib und Gesang,
dort haben sie ihn gefasst, erhangen wurd er bald,
sie haben ihn aufgeknüpft, an der Eiche im Wald.

Ref.

V3:
Der Reiche hat gestohlen, von anderer Leute Schweiss,
für den Raub, den er getan, bezahlt er nun den Preis,
der Räuber ihn gesehen, ihn nichtmal erkannt,
ein Freund ward erschossen, von eines Freundes Hand.

Ref.

V4:
Der Bettler sitzt und bettelt, am Winterhafen-Kai,
die Leute ihn gesehen, gelacht und dann an ihm vorbei,
in einer Winternacht, er keinen Platz zum Schlafen fand,
als erfroren er gefunden ward, keiner ihn erkannt.

Ref.

V5:
Doch ich, der ich noch lebe, ich denke oft an sie,
den Schwur, den wir geleist, gehalten wurd er nie,
Und nun weiß ich nicht weiter, seh die Leute gut und schlecht,
der Mensch darf kein Herr sein, kein Bettler und kein Knecht.

Ref.

Eigenschaft

Bekomme aufjedenfall die Mittelalteratmospähre mit, für meine Begriffe ist der Refrain nicht "stark" genug um ihn SO oft zu wiederholen.
Vielleicht fehlt mir auch irgendwas an wissen - Was bedeutet es das ein hemd rot bleibt? Irgendwie muss ich bei "rot" als erstes an Blut denken, aber vielleicht ist das nicht gemeint?
Beziehst sich mein reichster, mein ältester, auch noch auf den Feund? oder sind es neue Personen?

Das der Räuber gerade "Brot" stehlt - passt inhaltlich irgendwie nicht SO dolle, aber reimt sich halt auf "Rot", ist das der einzige Grund?
Oder verpass ich hier den Sinn.

Mein Fatzit, Gesangsmelodie und die Wort klänge hören sich im Lied gut an - aber inhaltlich komm ich nicht ganz mit und finde ich die Reime meist recht "einfach" aber vieleicht ist das ja auch gewollt

Grüße

Hallo Wüstenstaub,

danke für dein Feedback. Das rote Hemd steht in diesem Zusammenhang für das Rot der Sozialdemokratie, der Arbeiterbewegung, etc. Der Refrain ist zu lesen als "Mein bester Freund ist ein Räuber, mein reichster Freund, der stiehlt Brot, mein ältester Freund ist ein Bettler und mein Hemd bleibt rot". Es sind insgesamt 4 Personen inklusive des Erzählers. Der reichste Freund stiehlt im übertragenen Sinne Brot dadurch, dass er die weniger Besitzenden ausbeutet.

Ja, einfach soll es sein. Ist im weitesten Sinne ein sozialistisches/egalitaristisches Pamphlet. Der am Schluss noch lebt, trägt ein rotes Hemd/ist von sozialistischer Überzeugung. Der Räuber wurde gehangen wegen seiner Verbrechen, den Reichen holte das Karma ein; er nimmt anderen Leuten etwas aus dem Leben, darauf wird ihm das Leben genommen. Der Bettler erfriert, weil er kein Obdach hat und auf die Almosen Anderer angewiesen ist, die Wohltätigkeit dieser nicht ausreicht, ihn im Winter am Leben zu halten.

Hoffe, ich konnte das ganze Konstrukt etwas aufklären.

MfG

ich finds cool. so in die richtugng: moritate. klar kannst und wirst du bestimmt hier und da noch ein bischen herumfeilen, aber die richtung find ich stimmig.
( bei rotem hemd hatte ich auch zuerst die assoziation mit blut - ein rotes halstuch klingt vielleicht direkter nach einer sozialistischen haltung ;-))

AH ok ok, jetzt macht es für mich alles auch direkt mehr Sinn

Es ist dann auch Mittelalter mit bezug auf Heute. Die Assoziation zwischen rot und Sozialismus ist gerade in diesem kontext, nicht für jedermann so naheliegend. Aber wenn man es weiß, dann ist es doch sehr stimmig und für mich ist der Refrain jetzt auch "stark" genug, aber alle 2 Stophen wäre für mich persönlich auch noch ausreichend.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben