vier 10" celestion speaker - was kann man da bauen?

• Ersteller floteek
  • Erstellt am
F
floteek
Guest
hallo,
habe neulich vier ziemlich alte 10" celestion chassis bekommen, orginal verpackt. BG10-80, also bassguitar 10" 80watt vermutlich. 16ohm ist raufgestempelt.
mein problem ist nun, ich kann im internet nichts über den speaker finden. nicht einmal, dass celestion jemals sowas gebaut hat. kann da jmd. was zu sagen?

lautsprecherbau interessier mich schon länger, hatte jedoch nie den mut zu. nun wo ich die chassis schonmal hab, bietet es sich an. aber ohne speakerdaten wirds wohl schwierig.
deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen.
grüße, florian

Eigenschaft

3 möglichkeiten:

A: celestion anschreiben und TSPs besorgen

B: Auf gut glück ne geschlossene kiste bauen und hoffen dass genug bass raus kommt, wenn nicht dann zu variante:

C: eine Bassreflexkiste mit variabler portlänge bauen und nach gehör gucken was passt....

als startvolumen würde ich mal mit 30 litern/chassis anfangen

also hab gerade celestion ne mail geschrieben. mal schauen was die mir sagen... was kann man denn mit den tsps dann machen? also ich mein was für informationen gibt mir ein tsp?:D
und wie meinst du das genau mit variabler portlänge?
grüße. und danke für die schnelle antwort;)

von den TSPs (thiele small parameter) ist abhängig wo man den speaker einbaut, wie groß man das volumen wählt, welche abstimmung (bassreflexfläche und länge) man wählt...

hat man die parameter nicht kann man nur raten.... das geht bei bassreflex mit sicherheit in die hose... daher könnte man ein gehäuse bauen wo man die abstimmung variieren kann (wie auch immer, austauschbares rohr oder so)

oder man baut ne geschlossene kiste, die ist recht "freundlich" was fehlabstimmungen angeht....

würde eigentlich schon lieber eine bassreflexbox bauen. kommt mehr raus, oder irre ich mich da?
hab mir auch schon ein buch besorgt über lautsprecherbau, weil ja im internet nicht wirklich viel brauchbares zu finden ist.
vielleicht kannst du mir ja sagen, wo man information finden kann, vorallem über das errechen eines gehäuses. auch bücher...
meine erste idee war ja, das gehäuse einer svt410 nachzubauen. wäre ja vielleicht ganz gut gegangen...:D

ohne tsps geht es nicht... mehr ist dazu leider einfach nicht zu sagen!

wenn wir sie haben, gucken wir weiter!

so lang du nicht weißt womit dus zu tun hast macht bassreflex erstmal keinen sinn

von den TSPs (thiele small parameter) ist abhängig wo man den speaker einbaut, ...
[...]
oder man baut ne geschlossene kiste, die ist recht "freundlich" was fehlabstimmungen angeht....

Sollte da nicht der Qts (total Q) ~ >= 0.5 sein? Oder hab ich das falsch in Erinnerung, daß man sonst Gefahr läuft dem Chassis zu schaden?

Grüße, Pat

mit chassis schaden hat das erstmal nix zu tun.... qts, fs und BxL wirken sich halt signifikant auf den einfluss der gehäuseabstimmung auf die bedämpfung des laustprechers aus...

zu deutsch: wenn du pech hast dröhnt dich das ding tot oder anderes extrem: er macht keinen bass mehr...

jetzt hat er mir maße geschickt für ne 2x 10"... haha. ich wollte nen datasheet haben!
er meinte wenn ich es verdoppel geht das für ne 4x10. aber ich halbiere es, dann hab ich die größe pro speaker. ich will das komplette 410 gehäuse, drinnen nochml aufteilen, so dass jeder speaker einzeln ist.
aber was genau halbiere? die länge vom rohr bleibt.. oder?
das pdf per anhang.

soo jetzt aber

Anhänge

• bass 2x10 cab.PDF
    9,4 KB · Aufrufe: 231
jetzt hat er mir maße geschickt für ne 2x 10"... haha. ich wollte nen datasheet haben!
er meinte wenn ich es verdoppel geht das für ne 4x10. aber ich halbiere es, dann hab ich die größe pro speaker. ich will das komplette 410 gehäuse, drinnen nochml aufteilen, so dass jeder speaker einzeln ist.
aber was genau halbiere? die länge vom rohr bleibt.. oder?
das pdf per anhang.

Wenn das Gehäuse für die Chassis berechnet ist, ist doch o.k.
Aber warum halbieren? Wofür vier Kammern? Setz doch einfach die zwei 210er Gehäuse zu 'nem 410er mit zwei Kammern zusammen. Natürlich jede mit dem Rohr. Ich würde gefühlsmäßig zu dem kleineren Gehäuse tendieren.

Grüße, Pat

von 2x10 auf 4x10:

innenvolumen verdoppel + rohrfläche verdoppeln, länge bleibt

2 Boxen mit je 2x10" finde ich eigendlich gar nicht so verkehrt.
Für die volle Power nimmst du beide, zuhause zum Üben eine einzeln - ist viel variabler :)
Ausserdem kannst du erstmal eine Bauen und hören wie die klingt, bevor du die Zweite baust.
Ich würde es so machen