Ja, so um die 600 € sollte man schon mindestens zu Beginn investieren. Im Zweifel nimmt man das übliche Standardmodell von Yamaha aus der 200er-Serie. Früher war's die YFL211, die dann durch die YFL212 abgelöst wurde. Im Ausverkauf ist die YFL211 teilweise noch zu haben und ist etwas günstiger als das Nachfolgemodell.
Meine Lehrerin hat ziemlich Mühe damit, wenn neue Schüler (meist sind's ja Schülerinnen) kommen, die von Papa und Mama eine neue Billigflöte geschenkt bekommen haben. Meist rät sie den Eltern das Ding wieder zu verkaufen
Das Billigste, was ich bisher gesehen habe, ist eine neue Flöte für 99,99 € mit einem Bewertungsschnitt von 4,2 (bei 5 Punkten) bei maximal bei 171 Bewertungen. Wat ham wer jelacht
Da ist natürlich jeder Cent zuviel und man sieht mal wieder, was das Bewertungssystem bei A...... taugt. Vielleicht als Deko, um es an die Wand zu schrauben. In den Kleinanzeigen sah ich mal ein angebotenes Bastelprojekt (Flöte als Lampe - mit integrierten LED-Lichtern). Sah cool aus und dafür ..., warum nicht
Meine - rein subjektive - Empfehlung wäre es, eine gute gebrauchte und generalüberholte Flöte zu kaufen, wenn's ernsthafter wird und Talent und Spaß vorhanden ist. Eine Qualitätsflöte, die fachmännisch überholt wurde, ist wie neu. Aber finanziell gesehen kann man da ziemlich sparen.