Hi Ghoulscout, eine genaue Budgetangabe waere natuerlich nicht schlecht. Zumindest, ob das jetzt in der 200, 500 oder 1000+ Euro Preisklasse laufen sollte, waer' wichtig...
Bei <200 bleiben eigentlich fast nur Modeller (auch wenn Du das nicht willst - in diesem Preisbereich hast Du eben keine andere Wahl, wenn's um nen High Gain Sound geht). Ich wuerde empfehlen, mal die Peavey Vypyr anzuspielen, den 15Wer gibt's schon fuer 99 Euro, und klingt fuer den Preis am Direct-Out ziemlich genial. Den 30Wer gibt's auch schon fuer 199, und da ist dann ein 12" Speaker dabei, der vermutlich etwas besser klingt, falls Du die Kiste per Mikrofon abnehmen willst. Je nach Soundkarte kannste auch von dem Kopfhoererausgang des Amps direkt in den Line-In dieser, und kriegst schon so klasse Ergebnisse.
Bis 500 Euro oder so wuerde ich mich dann in der Randall Ecke umschauen - vielleicht kriegste da sogar schon nen kleinen Engl Combo gebraucht. Hier musst Du allerdings auf jeden Fall noch in ein brauchbares Mikrofon und nen Preamp investieren, oder mindestens eine DI-Box mit Speaker Sim (und immer noch nen Preamp). Da waerst Du dann alleine fuer den Zubehoer bei 200+ Euro.
Wenn Du wirklich einen GUTEN Cleansound moechtest, und Wert auf Dynamik legst, und die guten Eigenschaften des Sounds wirklich anstaendig aufnehmen moechtest, kommst Du wohl eher kaum unter 1000 Euro weg, auch beim Gebrauchtkauf aller Komponenten.
Preamp/Interface: 100E
Kabellage (XLR, Linekabel), Mikrostaender, Klemmen etc.: 30-50E
Mikrofon (z.B. ein Sennheiser e606/609/906 oder ein Rode NT1A/NT2A): 100-300
Alleine der Zubehoer kostet wohl schon 3-400 Euro...
Wenn Du also "nur nebenbei" etwas Gitarre aufnehmen moechtest, wuerde ich definitiv nen Modeller empfehlen, oder nen kleinen Roehren-Einkanaler mit nem guten Zerrer davor. Dazu dann ein guenstiges Mikrofon ala Beyerdynamic TGX47, und ein guenstiges Interface, und los geht's...