Vielseitige E-Gitarre Homerecording unter 500 EURO

J
JoeHammersmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.23
Registriert
27.04.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

ich bin von Haus aus Bassist, möchte aber zuhause komponieren und arrangieren. Für diesen Zweck suche ich eine preiswerte Gitarre (bis 500 EURO). Klanglich sollte zwischen funky und metallbrett (klasisch) alles einigermaßen sauber klingen. Aktuell schwanke ich zwischen einer Harley Benton Fusion III HSH und einer Ibanez AZES40. Welches wäre die "bessere" Gitarre und wenn Harley Benton, muss/sollte ich da auf eine spezielle Variante achten (Roasted Neck). Welches Modell bietet die bessere tonale Flexibilität und ist auch entsprechend stimmstabil?

Dnke und Gruß

Jörg
 
Ich habe eine Harley Benton Fusion, ich finde die Trennung zwischen Humbucker- und Singlecoilsound klasse. Da sie allerdings ein Floyd-Rose-Tremolo hat ist "stimmstabil" relativ :D ... Also im Vergleich zu meiner Squier Telecaster ist sie nicht so extrem stimmstabil, aber ich hatte auch mal eine Washburn Dime mit Floyd-Rose-Tremolo und die hat sie sich bei stärkerer Benutzung ebenfalls verstimmt. Trotzdem hält sich die die HB ganz gut, man muss sie bei starker Nutzung immer mal nachjustieren. Wenn Du zu Hause was aufnimmst würde ich sie immer vorher stimmen. Sie kann aber auch über Wochen die Stimmung halten, wenn der Tremolo nicht so stark beansprucht wird.
 
Harley Benton Fusion III HSH
Willkommen im MB. Für die gewählte Aufgabenstellung unter Berücksichtigung "bang for the buck" wäre ich für die HB. Auch mit dem Wilkinson Vibrato - das sollte seinen Dienst klaglos verrichten. Allerdings bin ich immer nicht so ganz sicher, wie die Qualität der Instrumente letztlich ist. Wir haben hier regelmäßig Fristen, die berichten, wie groß die Streuung der Instrumente ist und andere, die darauf schwören, dass sie gut bis sehr gut ist. Von der Papierform bekommst Du sicherlich genau das, was Du suchst und statistisch wohl auch keine Gurke.

Das folgende
Da sie allerdings ein Floyd-Rose-Tremolo hat ist "stimmstabil" relativ :D ... Also im Vergleich zu meiner Squier Telecaster ist sie nicht so extrem stimmstabil
ist per Definition ein Widerspruch in sich. Da würde ich empfehlen, einen Servicetechniker oder Gitarrenbauer aufzusuchen und ihnen über die Schulter zu schauen, während sie das Setup machen, oder eines der unzähligen YT-Tutorials anzuschauen, die das korrekte Setup eines FR zeigen. Denn richtig eingestellt ist ein Double-Locking-Vibrato - zumal ein FRT1000 - extrem stimmstabil. Ich stehe sogar dazu "absolut verstimmungsfrei" bei den allermeisten Usern. Ein korrekt eingestelltes FR ist eine verlässliche Bank.

Wenn Du zu Hause was aufnimmst würde ich sie immer vorher stimmen.
Stimmen empfiehlt sich unabhängig vom Ort oder dem Zweck, würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das folgende ist per Definition ein Widerspruch in sich. Da würde ich empfehlen, einen Servicetechniker oder Gitarrenbauer aufzusuchen und ihnen über die Schulter zu schauen, während sie das Setup machen, oder eines der unzähligen YT-Tutorials anzuschauen, die das korrekte Setup eines FR zeigen. Denn richtig eingestellt ist ein Double-Locking-Vibrato - zumal ein FRT1000 - extrem stimmstabil. Ich stehe sogar dazu "absolut verstimmungsfrei" bei den allermeisten Usern. Ein korrekt eingestelltes FR ist eine verlässliche Bank.

Stimmen empfiehlt sich unabhängig vom Ort oder dem Zweck, würde ich sagen.
Sie ist auch relativ stimmstabil, aber du kannst sie halt nicht 2 Wochen stark mit dem Tremolo bespielen ohne mal nachzujustieren. Ein Strat-Tremolo ist da natürlich viel anfälliger. Ich hab mir vor kurzem erst ne Tremolo-lose Telecaster zugelegt und die definiert jetzt für mich "stimmstabil" neu deswegen sag ich ja "relativ". Ich denke das ist da schon ähnlich wie es bei einem Bass gewohnt ist.

Sie ist auch noch oktavrein wobei ich mir gar nicht sicher bin ob das "noch" normal ist, dass hinten die Brücke leicht in das Loch reinragt ;-). Aber stört mich nicht, die Seitenlage ist okay. Zwischen den beiden Potis der Schalter der sorgt für die Trennung zwischen Single-Coil oder Humbucker.
20230427_122030.jpg
 
Grund: Bild
Zuletzt bearbeitet:
Der Zug der Federn ist zu groß, in der Theorie ist die Grundplatte parallel zur Decke ausgerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Zug der Federn ist zu groß, in der Theorie ist die Grundplatte parallel zur Decke ausgerichtet.
Ja hmm ... es scheint sie aber nicht wirklich zu beeinträchtigen und spielen lässt sie sich eigentlich ganz gut.
 
Was Du meinst, ist wohl eher "oktavrein" - eines beeinflusst Du selber, das andere die Person, die die Bünde einsetzt, aber okay.



es scheint sie aber nicht wirklich zu beeinträchtigen
Du schreibst oben, das Ding wäre nicht stimmstabil und dann zeigst Du ein Bild mit schiefer Ebene und wunderst Dich, warum wir beide diametral entgegengesetzte Meinungen vertreten? Das ist kein Setup, was Du da hast. Kein Wunder, dass Du glaubst, Deine Tele wäre der neue Goldstandard für stimmstabile Gitarren auf der Welt.

Lass das einmal sauber einstellen und erfreue Dich hernach an der Stimmstabilität.


Sorry für Quick and Dirty aber so soll das aussehen:

IMG_7579.jpeg

IMG_7580.jpeg


Dann macht das das, was es soll, absolut verstimmungsfrei arbeiten und keinen Abrieb produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Ich denke das du da ein Experte bist und ziehe mich aus der Diskussion raus.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre denn noch mit einer Cort G290, ggf als Fat Version?
 
Mit stimmstabil meine ich, dass die Gitte sich nicht nach einem halben Song in irgendwelche schrägen Stimmungen verschiebt. Ein Bekannter hatte das mit einer PRS SE, der musste nach JEDEM Song nachstimmen.
 
@JoeHammersmith
War vor ca. 2 Wochen bei Thomann.
Viel angespielt, zwei gekauft ;)

Unter € 500 ist die Larry Carlton schon was richtig gutes!

Wenn HB, dann die mit dem 1000er Floyd! Hat zwei Humbucker, Split, klingt klasse und ist sehr stimmstabil. Check weiter unten Video.

Heilige Mutter Gottes, wer hat denn das so eingestellt o_O o_O o_O o_O
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da sie allerdings ein Floyd-Rose-Tremolo hat ist "stimmstabil" relativ...
Sicher?


View: https://youtu.be/W1vb5RLEgSU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das liegt eher weniger an einer bestimmten Marke oder Modell, sondern allermeist an den Sattelkerben und Stegreitern.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben